Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Geschenk für Ausbilder

Begonnen von thomas_ohne-h, 24. Januar 2010, 00:01:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

thomas_ohne-h

ich wollte mal wissen, was für Geschenke für die Ausbilder nach der AGA angemessen sind?

Marauder

Keine. In meiner Ausbildung waren wir mit unserem Gruppenführer nur eine heben zum Abschluss. Mehr war nicht nötig.

Gebt ihm lieber eine Rückmeldung wie es euch gefallen hat als irgendwelchen Kram zu verschenken. Nach ein paar Monaten können sich die meisten kaum noch an die Leute erinnern. Ausgenommen derjenige ist irgendwie aufgefallen.

wolverine

Hört sich vielleicht sehr pingelig an aber mit der Annahme von Geschenken könnte sich der Beschenkte sogar sauber ´reinreiten und die Gerinfügigkeitsgrenzen sind hier wirklich lächerlich! Vielleicht hat er einmal aus Fürsorge einen GvD getauscht oder sich sonstwie für irgendjemand eingesetzt. Wenn er dafür jetzt etwas bekommt ist das schlichte Korruption. Mir ist klar, dass es so nicht gemeint war aber die Abteilung ES ist da völlig spaßbefreit.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

ulli76

Das Problem würde man ja umgehen, wenn die ganze Gruppe/der ganze Zug was schenkt.
Üblich ist was witziges, das typisch für diese Gruppe war. Z.B. ein kleines Poster mit Fotos der einzelnen Soldaten und jeweils nem typischen Spruch drunter
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

thomas_ohne-h

ok. Das mit dem Poster gefällt mir ganz gut. Wobei ja eine Liste ausgehängt wurde, auf der die Geschenkwünsche stehen. Ist es kleinlich und müssen wir mit Schikanen rechnen, wenn wir das billigste Geschenk der Liste besorgen?

Rollo83

Seid wan schenkt man denn seinen Ausbildern etwas nach der AGA,vor allem auch aus welchem Grund denn.
Wir haben einen Abschlusszugabend am Ender der AGA gemacht mit allen Ausbildern und schön gefeiert mit Bier und Grillfleisch.

Es hängt eine Liste aus mit Geschenken?Sowas hab ich ja noch nie gehört.Es wird aber wohl keine Schikane geben wenn ihr das billigste aussucht, aber komische Ausbilder gibt es ja immer.

thomas_ohne-h

das ist interessant. Uns wurde gesagt, dass es normal sei, wenn die Ausbilder beschenkt würden. Das ist gut zu wissen. Ich werde das am Montag mit meinen Stubenmitbewohnern;-) besprechen.

wolverine

Alles was über eine wirkliche persönliche Kleinigkeit (!!!!) hinausgeht ist schlicht illegal und spätestens jeder KpChef sollte hier hellhörig werden. So organisiert wie beschrieben ist das mehr als grenzwertig. Es wurde sogar schon ermittelt wegen der "Gratiscola" bei Sammelbestellungen der Wache beim Lieferdienst! Oder wenn ein T-Shirtbedrucker eine Btl-Fussballmannschaft etc. rabattieren wollte. Ein Gruppenfoto mit Widmung oder eine kleine Collage - alles andere kann echt Probleme geben.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

ulli76

Wie gesagt, dass eine ganze Gruppe seinem (stv.) Gruppenführer/ZgFhr eine Kleinigkeit schenkt, ist durchaus normal. Aber wirklich nur ne Kleinigkeit. Dabei geht es aber eher um ein Andenken. (ein ZgFhr hat mal nen Hammer mit nem entspechenden Spruch geschenkt bekommen, weil er immer gerufen hat "Hier kreist gleich der Hammer". Unser Hörsaalleiter auf dem OffzLg hat von uns ein "Methodisch-didaktisches Feuerwerk" geschenkt bekommen- natürlich entsprechend kreativ umgesetzt- weil der Begriff auf dem Lg ca. 1Mio gebracht wurde)
Dass Listen mit Geschenkwünschen aushängen ist unüblich und nach meiner persönlichen Sicht absolut assig und rechtlich durchaus bedenklich.

Eine Einladung zum Grillen etc. ohne extra-Geschenk- ist aber auch völlig ok. Auch wenn man nix schenkt machen sich die Ausbilder keine Gedanken.

Wolve war mal wieder schneller.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

mailman

Wir haben auch keine Geschenke gemacht.

Es gab gegen ende der AGA nur ein paar "Gruppengefechtsschießen" der Gruppen mit ihrem jeweiligen GF und einen Kasten Bier.

thomas_ohne-h

ok, ich diskutiere das heute abend mal. Um zehn bin ich da. Aber ich fürchte, die anderen machen lieber ein Geschenk aus Angst vor Unfrieden.

Großer Leviathan

Wenn du nach der AGA in eine andere Kompanie kommst, wirst du mit deinen AGA-Ausbildern nicht mehr viel zu tun haben.
AufklBtl 8 - Leutnant d.R.

Horrido!

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau