Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

AFG: Geld für Taliban: Berlin will Aussteigern helfen

Begonnen von snake99, 24. Januar 2010, 11:51:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

snake99

Zitat Bericht auf heute.de:
Frieden gegen Bares: Das von Kabul angepeilte Aussteigerprogramm für gemäßigte Taliban findet offensichtlich Anklang. Auch die Bundesregierung wolle dafür Geld in die Hand nehmen, sagt Außenminister Guido Westerwelle.

Hier geht es zum kompletten Bericht auf heute.de

Was denken sie darüber? Ansatz der Verzweiflung oder realistische Lösung? Ich persönlich halte die Idee für falsch, da ich bezweifle, dass sich Extremisten mit Geld kaufen lassen. 

,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

StOPfr

Zitat von: snake99 am 24. Januar 2010, 11:51:24
Was denken sie darüber? Ansatz der Verzweiflung oder realistische Lösung? Ich persönlich halte die Idee für falsch, da ich bezweifle, dass sich Extremisten mit Geld kaufen lassen.
Halte ich, ähnlich wie eine Kronzeugenregelung, für fragwürdig aber nicht aussichtslos. Ich habe Bedenken, dass das bei Gotteskriegern funktioniert.
Mitläufer könnten den Mut aufbringen, "sich kaufen zu lassen". Annehmen werden sie das Geld möglicherweise. Im besten Fall gilt dann das Prinzip orientalischer Gastfreundschaft (und unsere Kameraden können in Ruhe ihre Pflicht erfüllen) oder die Annahme der Gabe verpflichtet zu nichts, weil sie von Ungläubigen kommt.
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

snake99

Ich sehe folgendes Problem:

Wer bereit ist, sein eigenes Leben als Selbstmordattentäter zu opfern, der wird niemals für Geld (womöglich nur ein paar hundert Dollar) seine Überzeugung aufgeben ...

Wahrscheinlich wird der angesprochene Personenkreis das Geld nehmen, und trotzdem weiter seine Mitmenschen sowie die NATO Truppen terrorisieren ...
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

RD

Zitat von: snake99 am 24. Januar 2010, 12:25:12

Wer bereit ist, sein eigenes Leben als Selbstmordattentäter zu opfern, der wird niemals für Geld (womöglich nur ein paar hundert Dollar) seine Überzeugung aufgeben ... [...]

Oftmals machen es die Selbstmordattentäter nur wegen dem Geld, deren Familien kriegen dann um die 500$ was in A-stan für ein paar Jahre reicht.

TheAdmin

Zitat von: snake99 am 24. Januar 2010, 12:25:12

Wer bereit ist, sein eigenes Leben als Selbstmordattentäter zu opfern, der wird niemals für Geld (womöglich nur ein paar hundert Dollar) seine Überzeugung aufgeben ...

Wahrscheinlich wird der angesprochene Personenkreis das Geld nehmen, und trotzdem weiter seine Mitmenschen sowie die NATO Truppen terrorisieren ...

Falls du den Artikel gelesen hast, dann sollte dir aufefallen sein, dass es nicht um fanatische Taliban geht. Und selbst bei den fanatischen Taliban ist die Quote, die sich selber gerne mal in die Luft jagen sehr gering.
Bundeswehrforum.de - Seit 14 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

snake99

Es lief eben im Fernsehen auf dem WDR eine Diskussion zu AFG. Auch dieses Thema wurde angesprochen und diskutiert.

Bei allem für und wieder zu der Idee ging der Tenor der Beteiligten jedoch dahin, dass Zahlungen von Geld keinen Extremisten wirklich langfristig "bekehren" wird. 

kiwifan06

Ich finde die Idee von Herrn Westerwelle zumindest mal so gut, das man es versuchen sollte.
Die Armut treibt tatsächlich Menschen diesen Terroristen in die Hände.
Nicht alle die gegen die ISAF Truppen kämpfen sind Extremisten.

Wir werden sehen was draus wird.
Geht nicht - gibts nicht

Julius v. I.

Ich freu mich jetzt shcon auf die Bundestagsdebatten in denen die SPD und Linke gegen die Regierung wegen diesen Ideen wetter...

Aber an sich finde ich die Idee recht gut, nur ist die Frage ob die so einfach wieder aussteigen können,wenn sie einmal da im verein drin sind.

TheAdmin

Es wird immer gefordert kreative neue Wege zu finden (nicht nur von Seiten der Opposition, sondern auch von Kirchenvertetern). Wenn man aber jede Idee, auch wenn sie etws abstrus anmuten mag, gleich in der Luft zerreißt, wo sollen dann die Ideen herkommen? Den Abzug zu fordern ist keine Idee, sondern Populismus!

snake99

Zitat von: TheAdmin am 24. Januar 2010, 14:43:25
Den Abzug zu fordern ist keine Idee, sondern Populismus!

Das sehe ich Berlin betreffend genauso!

Zu Guttenberg regte seiner Zeit bei einer Diskussion bei M. Illner an, mit den Extremisten zu verhandeln ... sind diese eigentlich zur bevorstehenden AFG Konferenz nun eingeladen? ;)

snake99

Wer einen Facebook Account hat und "Fan" von heute.de ist, sieht interessante Stimmen zu dem Thema ...

Aktuell scheint die Masse der Teilnehmer ein riesiges Problem damit zu haben, dass Steuergelder den "Taliban" gegeben werden sollen, obwohl der deutsche Haushalt 2010 schon mehr als fragwürdig aufgestellt ist ...

StOPfr

Unabhängig von der inhaltlichen Diskussion:
Es kann sich doch trotzdem rechnen! Geld auszugeben kann die sparsamste vieler denkbarer Varianten sein. 
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

TheAdmin

Was wiegt nun schwerer?

Einige Tausend, einige wenige Millionen Euro an Steuergeldern, um den Taliban ihre Basis streitig zu machen?

oder

Ein längerer Einsatz in Afghanistan und evtl. mehr tote Deutsche Soldaten?

TheAdmin

Zitat von: Julius v. I. am 24. Januar 2010, 15:56:54
Erzähl das mal der lieben Opposition...

Die Opposition ist nunmal da, um zu opponieren und da die Oppisitionsparteien im Moment endweder noch immer der Macht nachtrauern oder eh generell Contra sind, ist es zu verstehen, dass sie so agieren. Auch wenn ich es persönlich nicht gutheiße, das ist genau die Demokratie, die wir geschworen haben zu verteidigen.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Achtung: Dieser Beitrag wird erst angezeigt, wenn er von einem Moderator genehmigt wurde.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau