Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Spiegel Online: Käßmanns kleine Geschichtsstunde

Begonnen von Timid, 18. Januar 2010, 11:38:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Timid

Spiegel Online veröffentlichte gestern einen Kommentar zu den umstrittenen Äußerungen der Ratsvorsitzenden der evangelischen Kirche in Deutschland, Bischöfin Margot Käßmann, in einem Interview der Berliner Zeitung. Viel interessanter als die Äußerungen zum Afghanistan-Einsatz sind demnach jedoch die bislang wenig beachteten Äußerungen zum Zweiten Weltkrieg.

Zitat: In diesem Interview wiederholt Käßmann nicht nur ihre Position, dass Krieg für sie nicht zu legitimieren sei; auf konkrete Beispiele angesprochen, bezieht sie den Einsatz der Alliierten zur Beendigung der Nazi-Herrschaft in Europa in ihr Verdikt ausdrücklich mit ein.

Afghanistan-Debatte
Käßmanns kleine Geschichtsstunde

Den gesamten Artikel gibt es hier bei Spiegel Online.

Das passende Interview der Berliner Zeitung vom 24.12.2009 (Titel: "Was in Afghanistan geschieht, ist nicht zu rechtfertigen") findet sich hier.
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

snake99

Käßmann steht in meinen Augen für eine Repräsentantin des Friedens ... im Grunde sehr löblich ... doch wie will man dies einem Gegenüber erklären, der ohne "mit der Wimper zu zucken" bereit ist Menschen zu töten?
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

Timid

Zitat von: snake99 am 18. Januar 2010, 11:56:26Käßmann steht in meinen Augen für eine Repräsentantin des Friedens ...

Das mag stimmen - immerhin ist sie "Chefin" einer Kirche.

Die Äußerungen in dem verlinkten Interview finde ich allerdings schon sehr befremdlich, speziell die mit Bezug auf den Zweiten Weltkrieg!
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!

snake99

Das Wort "naiv" trifft ihre Äußerung wirklich gut. Den Bezug auf den 2. WK finde ich jedoch absolut indiskutabel ... damit macht Fr. K. sich unglaubwürdig und entzieht sich jeder ernsthaften Diskussion!
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

TheAdmin

Naiv war nicht das Wort, dass mir in den Sinn kam, sondern eher Weltfremd.
Bundeswehrforum.de - Seit 14 Jahren werbefrei!

snake99

Zitat von: TheAdmin am 18. Januar 2010, 12:42:03
Naiv war nicht das Wort, dass mir in den Sinn kam, sondern eher Weltfremd.

Sind das nicht alle höheren Kirchenvertreter? ;)
Sie predigen Wasser und trinken Wein ...

StOPfr

Zitat von: snake99 am 18. Januar 2010, 12:44:22
Sind das nicht alle höheren Kirchenvertreter? ;)
Sie predigen Wasser und trinken Wein ...
Das kann man so - mit Bezug auf alle höheren Kirchenvertreter - nicht sagen, oder müsste es mit dem Hinweis "kleines Vorurteil" versehen.

Was Frau Käßmann da über den 2. Weltkrieg geäußert hat ist nun allerdings wirklich haarsträubend. Damit stellt sie sich, was die Bewertung des erfolgreichen alliierten Engagements zur Beendigung der Greuel der Naziherrschaft angeht, völlig ins Abseits. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass es da in Kirchenkreisen einen Konsens geben würde, - dass nämlich neben allem Einsatz für den Frieden auch Situationen denkbar sind, die Gewalt rechtfertigen um Menschenleben zu schützen und um Menschenrechte durchzusetzen.
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Schnitzeljäger

Hach herrje stellt euch mal vor was gewesen wäre wenn die Alliierten auf Frau Käßmann gehört hätten? ::)
Dann würde sie sich selbst zu dem Thema heute nicht äußern können weil Deutschland vermutlich immernoch eine Nazi-Diktatur wäre.
Da hätten die Nazis sie aber schnell zum schweigen gebracht Frau Käßmann... XD
Klassischer Schuss ins eigene Knie. Bravo!
5./Jägerbataillon 292 DZE 12.2010

schlammtreiber

Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

StOPfr

Fans von Frau Käßmann empfehle ich die Lektüre des "Ghostwriter" im KulturSPIEGEL (Beilage des Spiegel) Februar 2010 auf Seite 6. In dieser Ausgabe schreibt Ralf Husmann (Autor von "Stromberg", "Dr. Psycho" und "Nicht mein Tag") für die Bischöfin...

schlammtreiber

Zitat von: StOPfr am 03. Februar 2010, 16:39:06
im KulturSPIEGEL (Beilage des Spiegel)

Du liest das? Cool. Wandert bei mir für gewöhnlich mitsamt den Werbeeinlagen direkt ins Altpapier, dient bestenfalls noch kurz als improvisiertes Lesezeichen  :D
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

StOPfr

So schlecht ist die Beilage nicht. Ich habe schon etliche Anregungen für Musik, Bücher und Theater gefunden*.

*> Ja, ich lese Bücher, höre CDs und gehe ab und zu ins Theater  ;D.  

wolverine

Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

funker07

Tja, wenn man weiß, dass man selbst nie in die Position kommt, zu entscheiden, gehen solche Sprüche leicht über die Lippen.
Das Beispiel von Costa Rica als Land ohne Militär ist blödsinnig, die sind nämlich Mitglied in der TIAR, einem Verteidigungsbündnis, in dem u.A. die USA sind.

Ob die NATO oder EU bereit wären einen großen/starken Staat wie Deutschland zu verteidigen, wenn wir die Bundeswehr abschaffen?

StOPfr

Seitdem ich einmal "beinahe" selbst auf ihr Gesäusel hereingefallen wäre, kommentiere ich Frau Käßmann nicht mehr. Es ist nicht zielführend!

Doch, einen noch als Titelzeile:

Die Lage wird bedrohlich: Käßmann statt Nato?

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Achtung: Dieser Beitrag wird erst angezeigt, wenn er von einem Moderator genehmigt wurde.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau