Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Scharfschütze bei den Panzergrenadieren ?

Begonnen von Robert90, 05. Februar 2010, 15:15:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Robert90

Hallo,

ich habe mehrere Fragen und hoffe es gibt hier nette Leute die mir evtl. Antworten darauf geben können.
Zu meinen Fragen:

1. Ich habe bei meiner Musterung angegeben das ich am liebsten als Scharfschütze eingesetzt bzw. tätig währe, doch auf meiner Einberufung steht Panzergrenadier. Wie kommt das und wie wirkt sich das auf meinen weiteren Weg in der BW aus?  ???

2. Ich meine mal gelesen zu haben das in jeder Kompanie (verzeiht wenn ich nicht die richtige Bezeichnung finde) ein mit einer G22 bewaffneter Scharfschütze vorhanden ist. Kann es sein das die mich dann also doch als Scharfschütze verwenden  :o auch bei den Panzergrenadieren?

3. Wird das jetzt in der AGA auch schon beachtet oder ab wann kann ich mich auf meinen Scharfschützen spezialisieren? Denn mit Fahrzeugen hab ich es nicht so :'( , ist nicht mein Fall, da ich lieber zu Fuß unterwegs bin.

Das sind jetz erstmal meine Fragen. Danke im Voraus und Petri Heil.

Rollo83

#1
Grundwehrdienst oder SAZ???

OK hab mir die Frage selber beantwortet.
Also ihnen ist schon klar das die Bw sie da ein plan wo sie gebraucht werden und nicht was sie wollen.
Ausserdem wird ein Scharfschütze sicherlich niemand der GWDLer ist.
Wenn man SAZ ist muss man sehr gute Schießergebnisse vorweisen um diesen Weg einzuschlagen.
Scharfschützen sind glaub ich Mannschaftsdienstgrade wenn ich mich nicht irre?

Sribby

Was für ein Dienstverhältnis, hast du bzw strebst du an (Wehrpflicht, FWDL oder Saz ? ), denn shcarfschützen ist eine min., Dienstzeit 2 Jahre und dann auch nur mit sehr viel glück. Je nach Bedarf der Bundeswehr, im Normalfall aber Dienestzeit 4 jahre (SAZ4).

zu und 1 und 3

Für Scharfschützen gibt es Auswahlverfahren die in unregelmäßigen Abständen je nach Bedarf der Truppe stattfinden. Bei einem solchen kannst Teilnehmen, wenn deine Dienstzeit lang genug ist und dein zuständiger Vorgesetzter dich gehen lässt + vorherige Leistungen im Berreich Sport stimmen (und Schießen glaub ich auch)stimmen.

zu 2
Bei uns war es nicht so das jede Kompanie Shcarfschützen hatte, kommt aber denk ich mal immer auf die Lage an auf die deine Einheit vorbereite wird.

zu 3
Nein in der Aga wird das nicht beachtet dort werden dir die Allgemeinen Grundkenntnisse eines Soldaten vermittelt, die in (fast) jeder Einheit diesselben seien sollten. (einige Rekruten werden härter rangenommen andere weniger hängt immer von deinem Ausbildern und Kameraden ab)

Sribby

Meines Wissens nach besteht ein Shcarfschützen Trupp immer aus einem Mannschafter und eimen Dienstgrad

Robert90

Hi,

ok als erstes danke. Jetzt nicht falsch verstehen aber wozu wird man denn dann bei der Musterung gefragt was man denn gern machen würde (schmieren die da einem nur Honig ums Maul damit man sich denkt huch das is ja doll ich mach das was mir am besten liegt oder wie)?

Dann, GWDLer ist ein Grundwehrdienst leistender oder? Dass ich da noch nicht Scharfschütze werden kann ist mir auch schon klar geworden, deshalb fragte ich ja auch wie sich meine Zeit als Panzergrenadier auf meine Zukunft auswirkt und ob ich dann überhaupt noch zu dieser Ausbildung oder Spezialisierung komme.

Also hat sich meine Frage 3 auch beantwortet denn anscheinend zeigt die BW dann doch kein Interesse an meinen Angaben bzw. ich nehme an das in der AGA alle das gleiche durchmachen.

Bleibt noch meine Frage 2. Ist das korrekt oder irre ich mich in dieser Annahme?

Noch als Anhang, ich habe mich zusätzlich für 14 Monate freiwilligen Dienst angemeldet, kann ich dann da auch schon ins Ausland verlegt werden?

PS.: Bitte nicht Sietzen, so alt bin ich noch nicht  :D

EDIT: OK danke hat sich doch geklärt, ich war nur zu langsam.

DANKE

Rollo83

Ja auch als FWDLer kann man bzw. muss man an Einsätzen teil nehmen.Das unterschreibt man doch wohl auch.
Ist halt nur die Frage wo man staioniert ist und wann dort ein Einsatz ansteht.Man kann sicher aber auch freiwillig melden und mit einem anderen Kontingent gehn.Wie die Chancen stehn, keine Ahung.

Sie werden bei der Musterung gefragt was sie gerne machen würde aber da muss keine Rücksicht rauf genommen werden.Sie werden da eingesetzt wo man sie braucht.Allerdings bezweifel ich es das man bei der Musterung angeben möchte das man Scharfschütze werden will.

Robert90

So so,

warum wird das bezweifelt? Ich habe es angegeben, ich weiß das man dafür verdammt gute Leistungen bringen muss aber das ist mein Ziel in der BW. Ich möchte auch gern den Weg eines SAZ einschlagen und das nicht weil ich sonst nix anderes bekomme (mir ist bewusst das nicht jeder genommen wird) aber darum geht es ja nicht.

Flexscan

Du kannst Wünsche angeben, was Du gerne machen möchtest. Das dies auch berücksichtigt wird hängt von allerlei Faktoren ab.

Um es auf den Punkt zu bringen.
Die Wahrscheinlichkeit, als FWDL als Scharfschütze eingesetzt zu werden, ist denke ich geringer als ein Sechser im Lotto. Auf solchen Dienstposten werden in der Regel Soldaten auf Zeit eingesetzt. Was bringt es der Bundeswehr, jemanden mit 14 Monaten Dienstzeit auf diesen Posten einzusetzen der eh nicht länger dabeibleibt? Richtig. nix denn die Ausbildungskosten gehen dann aufs neue los für jemanden, der sich längerfristig an die Bundeswehr bindet.

Scharfschützen gibt es in nicht in allen Einheiten.
Was soll zb ein BAT Trupp in Afghanistan mit sowas oder die Instandsetzung in einem Feldlager...

zum Thema Einsatz
grundsätzlich besteht die Möglichkeit, als FWDL 14 in den Einsatz zu gehen.
Allerdings sehe ich auch hier die Wahrscheinlichkeit als sehr gering an. Denn
1. 3 Monate AGA
2. SGA
3. EAKK (Auslandsvorbereitung)
4. Ausbildung am Dienstposten in der Stammeinheit
5. Der Einsatz an sich 4 Monate

alles in allem sehr knapp gemessen für jemanden mit nur 14 Monaten Dienstzeit zusätzlich.



MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Oscar Golf Mike

Da ich schon etwas aus der Thematik raus bin (bin ebenfalls Grenni) würde mich Interessieren wie es heute mit Scharfschützen in einer PzGren Kp aussieht. Zu meiner Zeit gab es einen Scharfschützen pro PzGrenTrp.dieser hatte ein spezielles G3 mit freigelagertem Rohr, Zf mit Stanagmontage,Biv und natürlich die Spezialgrundausbildung des Scharfschützen.
Wenn mich mein Gedächnis nicht täuscht wurden sie auch als Ersatzrichtschütze ausgebildet.
Vielleicht kann hier einer der aktiveren Kameradinnen oder Kaneraden der PzgrenTruppe hier mal aufklärungsarbeit leisten.


MkG

der Oscar
2./192 PzGrenBtl.      

Einmal ein Grenni immer ein Grenni!

miguhamburg1

Im Heer gibt es Scharfschützen in jedem Zug der Panzergrenadier-, Jäger-, Gebrigsjäger- und Fallschirmjägerkompanien (nicht allerdings in den Stabs-/Versorgungs- und Einsatz-/Unterstützungskompanien (Ein Blick in die STAN bringt Klarheit!).

Da Scharfschützen besondere Anforderungen erfüllen müssen (neben exzellenten Schießergebnissen vor Allem psychische Stabilität und physische Robustheit), findet die Vorauswahl kompanieintern mit Masse erst in der SGA statt, so dass die Ausbildung frühestens nach 6 Monaten beginnt und ebenfalls sowohl in Lehrgangsform, als auch am Arbeitsplatz durchgeführt wird. Insofern dürfte klar sein, dass für diese Ausbildung kein GWDL und kein FWDL genommen wird. Die meisten Scharfschützen dürften SaZ 4 Mannschafter/Uffz sein.

Robert90

#10
Hi,

super auf solche aufklärenden Antworten habe ich gewartet. Danke, also werde ich doch den SAZ Weg einschlagen um mein Ziel zu erreichen. Ich freu mich schon darauf.

PS. Kann man etwas auf die Ergebnisse in der Musterung geben oder ist das dort dann nebensache, ich meine den Psychischen Test und den Räumliches Denken Test.

Und wie sieht es aus mit einer festen Stelle bzw. SaZ Bewerbung, ist ein Gesellenbrief mit 2 und Mittlere Reife (durch den Gesellenbrief erhalten) ausreichend? Das ich ausserdem eine gute Fitness brauche ist mir klar, dafür trainiere ich jetzt schon täglich um gut auf die Tests vorbereitet zu sein.

gren

Um mal auf die obige Frage zurückzukommen, Ja bei den Panzergrenadieren gibt es Scharfschützen und es finden auch jedes Jahr zumindest bei mir Scharfschützenlehrgänge statt auf denen die Fähigsten Leute geschickt werden. ;) Bei uns kommen die leute danach in einem extra Scharfschützenzug.

Andi

Zitat von: Robert90 am 06. Februar 2010, 14:09:49
PS. Kann man etwas auf die Ergebnisse in der Musterung geben oder ist das dort dann nebensache, ich meine den Psychischen Test und den Räumliches Denken Test.

Das ERgebnis der EUF, die du nach der Musterung gemacht hast ist drei Jahre gültig und neben deinem Gesellenbrief/Zeugnis ausschlaggebend für die Vorauswahl von Bewerbern und für die EIgnung für Laufbahnen.

Zitat von: Robert90 am 06. Februar 2010, 14:09:49
Und wie sieht es aus mit einer festen Stelle bzw. SaZ Bewerbung, ist ein Gesellenbrief mit 2 und Mittlere Reife (durch den Gesellenbrief erhalten) ausreichend?

Kannst dich jederzeit bewerben und dann wirst du ja sehen, ob du eingestellt wirst oder nicht.

Gruß Andi
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Oscar Golf Mike

2./192 PzGrenBtl.      

Einmal ein Grenni immer ein Grenni!

Andi

the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau