Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

6. Sanitätslehrregiment

Begonnen von hctoto, 16. Februar 2010, 18:34:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hctoto

Hallo,

also hab heute meine Einberufung bekommen. Jetzt wollt ich mal fragen was man dort eigentlich macht beim Sanitätslehrregiment. Ich kann mir dass nicht vorstellen das 9 Monate dort vergehen können...
Ich bin dort für die AGA und die weiteren 6 Monate vorgesehen.

Ist es bewusst so gemacht das ich Sani mach???

Gruß Toto

BulleMölders

In einem Sanitätslehrregiment werden halt Sanis ausgebildet und wenn man dort zur Grundausbildung hinkommt, was wird man dann wohl?
Genau, Sani.

Was man dort nach der Grundi machen kann, kann sicher unsere Foren-Doktorin besser beantworten.

hctoto

Aja danke,

das man dort zum Sani ausgebildet wird war mir auch klar... Aber was man dort genau macht, ich hab mit sowas noch nie was am Hut gehabt geschweige Lust dazu (aber danach wird nicht gefragt). Ich weiss nicht was man dort 9Monate lang machen soll.
Hab in anderen Foren so Aufgaben wie Sprechstundenhilfe gefunden... Also wenn dass wirklich so ist weiss ich nicht warum ich zum Bund muss... Also dafür braucht man auf jedenfall Leute die man ausbildet... Da kann ich auch Zivi machen...

Gruß Toto

sani92

also ich muss leider mal kurz of topic gehen also, ich geh ab dem 6.4. zum 5./Lazarettregiment 11 und soll auch sani lernen. Knack punkt an der ganzen sache is jetzt eigendlich müsste ich doch dann zum Sanlehrregiment oder?

mfg Sani92

miguhamburg1

Lehrtruppenteile gibt es für nahezu alle Truppenteile der Bundeswehr. Diese Truppenteile sind in Nebenfunktion für die jeweiligen zentralen Ausbildungseinrichtungen (also in diesem Fall für die SanAkademie) tätig, in dem sie z.B. Lehrvorführungen für Lehrgangsteilnehmer dieser und anderer Einrichtungen durchführen. Also z.B. die Rettungs- und medizinische Versorgungskette in einem Einsatzland an verschiedenen Stationen mit Üb-Verwundeten vor einem Lehrgang der SanAk exemplarisch vorstellen.

Im Übrigen versehen die Angehörigen dieses Regiments genau dieselben Aufgaben wie die anderen SanRgt - in denen auch die AGA stattfindet. Gerade aber durch die oben beschriebene Nebenfunktion kann der Dienst im LehrRgt aber auch sehr abwechslungsreich und spannend für GWD sein (z.B. als Darsteller bei derartigen Info-/Lehrübungen/vorführungen...

ulli76

In Feldkirchen finden unter anderem auch einsatzvorbereitende Lehrgänge für die Einsätze statt. Und es gibt Ausbildungen an MSE (modulare Sanitätseinrichtungen- quasi ein mobiles Krankenhaus, das aus Containern und Zelten besteht). Zusätzlich findet dort die AGA für die SanOAs statt.Und eben normale AGA.

Und eben Lehrübungen, wo u.a. die Leistungsfähigkeit des Sanitätsdienstes dargestellt wird.
Das kann da deutlich interessanter werden, als in anderen Sanitätseinheiten.

Übrigens haben die San/LazRgt´er, das KdoSES und eben das SanLehrRgt im Grundbetrieb nichts mit der Patientenversorgung, wie man sie aus den Kasernen kennt, zu tun.

Alle anderen San/LazRgt´er haben auch jeweils eine AGA-Kp.also @sani 92 wirst du voraussichtlich in der 5./- in Seeth deine AGA machen.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

hctoto

Danke schon mal für die infos.
Wie ist das gemeint die haben nichts mit Partientenversorgung zu tun? Meinst du jetzt dass die nicht in einer Praxis sind?
Ich habe gehört das Waffenausbildung nicht groß geschrieben wird bei den Sani´s ist dass so?

Gruß Toto

ulli76

Also der zentrale SanDienst ist quasi in 2 Bereiche aufgeteilt:
Zum einen gibt´s die SanZentren (und SanStaffeln-die sind halt kleiner). Die versorgen in der Fläche die Truppe wie ein Hausarzt. Also an (fast) jedem Standort gibt´s ein SanZentrum oder eine SanStaffel.

Dann gibt´s noch die SanRegimenter und LazarettRegimenter (plus das Lehrregiment und das KdoSES). Diese bewirtschaften im Grundbetrieb die Rettungszentren und Einsatzlazarette (also mehr oder weniger mobile Krankenhäuser. Wie z.B. bei der Flutkatastrophe in Banda Aceh). Im Einsatz bauen sie sie auf und betreiben diese.
Also im Grundbetrieb werden keine Patienten behandelt.

In Feldkirchen gibt es zum einen das SanLehrRgt plus das SanZentrum. Die beiden haben allerdings nur soviel miteinander zu tun z.B. in Hagenow das PzGrenBtl und das SanZentrum.

Waffenausbildung hat man als Sani schon, aber sicher weniger als in anderen Truppengattungen. Allerdings macht man in den San/LazRgt´ern tendenziell mehr Ausbildung als in den SanZentren.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau