Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Einfache Jäger?

Begonnen von DerBayer, 11. Februar 2010, 09:39:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Stunt

Und wenn du zur Elite der Jäger willst kommst nach Donaueschingen oder stetten am kalten markt denn da sitzt die DF ( deutsch Franz. Brigade) 8) 8) 8)

Schnitzeljäger

Zitat von: Stunt am 12. Februar 2010, 23:19:28
Und wenn du zur Elite der Jäger willst kommst nach Donaueschingen oder stetten am kalten markt denn da sitzt die DF ( deutsch Franz. Brigade) 8) 8) 8)
Na dann hab ich mir das Stück von der Torte ja schon richtig abgeschnitten...  ;D
5./Jägerbataillon 292 DZE 12.2010

miguhamburg1

Zunächst einmal Sie beiden zukünftigen Infanteristen,

was ist schon "Elite"? Woran genau wollen Sie das festmachen? Gibt es jetzt schon innerhalb einer TrGttg "Eliteverbände" - und warum ist es gerade das von Ihnen benannte Bataillon? Soziologisch gesehen bedeutet Elite eine Gruppierung überdurchschnittlich qualifizierter Personen (Funktionseliten, Leistungseliten) oder die herrschenden bzw. einflussreichen Kreise (Machteliten) einer Gesellschaft.

Nun sagen Sie mir einmal, warum das von Ihnen bezeichnete Jägerbataillon 292 z.B. gegenüber dem Jägerregiment 1 ein "Eliteverband" ist? Sind dessen Soldaten besser ausgebildet als die des anderen? Sind sie einflussreicher als die anderen?

Oder ist die D/F Brigade besser ausgebildet oder hat mehr Einfluss als z.B. eine Luftlandebrigade?

So betrachtet gibt es sicher ein paar Gruppen besonders (überdurchschnittlich) qualifizierter Soldaten in der Bundeswehr, z.B. die Kommandosoldaten des KSK, der SEKM, die Jetpiloten der Luftwaffe, die Angehörigen der Musikkorps (bis auf die Wehrpflichtigen alles Hochschulabsolventen) ...

abe bitte doch nicht alle Soldaten eines Jägerbataillons... :-[

Schnitzeljäger

Zitat von: miguhamburg1 am 17. Februar 2010, 08:44:45
Zunächst einmal Sie beiden zukünftigen Infanteristen,

was ist schon "Elite"? Woran genau wollen Sie das festmachen? Gibt es jetzt schon innerhalb einer TrGttg "Eliteverbände" - und warum ist es gerade das von Ihnen benannte Bataillon? Soziologisch gesehen bedeutet Elite eine Gruppierung überdurchschnittlich qualifizierter Personen (Funktionseliten, Leistungseliten) oder die herrschenden bzw. einflussreichen Kreise (Machteliten) einer Gesellschaft.

Nun sagen Sie mir einmal, warum das von Ihnen bezeichnete Jägerbataillon 292 z.B. gegenüber dem Jägerregiment 1 ein "Eliteverband" ist? Sind dessen Soldaten besser ausgebildet als die des anderen? Sind sie einflussreicher als die anderen?

Oder ist die D/F Brigade besser ausgebildet oder hat mehr Einfluss als z.B. eine Luftlandebrigade?

So betrachtet gibt es sicher ein paar Gruppen besonders (überdurchschnittlich) qualifizierter Soldaten in der Bundeswehr, z.B. die Kommandosoldaten des KSK, der SEKM, die Jetpiloten der Luftwaffe, die Angehörigen der Musikkorps (bis auf die Wehrpflichtigen alles Hochschulabsolventen) ...

abe bitte doch nicht alle Soldaten eines Jägerbataillons... :-[

Mache Leute verstehen auf diesem Board einfach keinen Spaß mehr....  ;D

Mir ist die oben genannte Problematik durchaus bekannt und ich weiß auch das ähnliche Äußerungen zu massiven Diskussionen hier geführt haben, aber manchmal sollte man sowas auch ein bisschen lockerer nehmen...

miguhamburg1

Das mit dem "Locker nehmen" finde ich grundsätzlich einen guten Zug - es muss einfach nur situativ passen. Dies kann man in der Regel aber nur im persönlichen Kontakt feststellen. Festzuhalten ist doch wohl, dass mit diesem Begriff hier im Forum - manch seltsamen Aspekte verbunden werden und man nie ausschließen kann, dass er falsch verstanden wird!

Schnitzeljäger

Zitat von: miguhamburg1 am 17. Februar 2010, 12:04:01
Das mit dem "Locker nehmen" finde ich grundsätzlich einen guten Zug - es muss einfach nur situativ passen. Dies kann man in der Regel aber nur im persönlichen Kontakt feststellen. Festzuhalten ist doch wohl, dass mit diesem Begriff hier im Forum - manch seltsamen Aspekte verbunden werden und man nie ausschließen kann, dass er falsch verstanden wird!

Mein Name ist nicht honcz....  ::)
Das ich etwas nicht wirklich ernst nehme mache ich eigentlich durch solche smileys klar : ;D ;) ::)

Oscar Golf Mike

Das ist ein Manko der heutigen Jugend alles zur Elite zu zählen,selbst der zweite Hilfskoch bei der berittenen Gebirgsmarine ist heute der Elitespezialist.
Leute seid doch realistisch,das jeder auf seine Waffenfarbe stolz ist sei ihm vergönnt aber sich selbst zur Elite zu zählen finde ich anmaßend,zur meiner Zeit waren das die Fernspäher und die Kampfschwimmer um mal bei der kämpfenden Truppe zu bleiben.Uns wäre nie im Traum eingefallen sich auf die gleiche Stufe zu stellen.Vergleicht einfach mal die Auswahlkriterien der KSK z.B. und deren Ausbildungsinhalte soweit euch das möglich ist und ihr werdet Bauklötze staunen dagegen ist alles andere ein Ferienlager.
Was die Aussage von miguhamburg1 angeht muß ich ihm voll und ganz zustimmen bleibt auf dem Boden der Tatsachen.

Ach übrigens wenn ich von meinem Marder springe bin ich der EliteFalliJägerPanzergrenadierspezialist. ;D ;D ;D
Wie du siehst ist bei uns der Humor doch nicht ganz abhandengekommen.

MkG

der Oscar
2./192 PzGrenBtl.      

Einmal ein Grenni immer ein Grenni!

schlammtreiber

Elite sind nur die, die keine Fahrzeuge haben brauchen.

Mann, war ich Elite.  8)
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Denning

Im Zuge des Themas "Jäger"  habe ich auch noch eine Frage.
Auf der offiziellen BW - Seite findet man relativ schnell etwas zu Fallschrimjägern, wie diese gegliedert sind, Aufträge und so weiter.
Ich tue mich jedoch schwer, soetwas über die "einfachen" Jäger zu finden.
Liegt das nun an meiner Blindheit, oder ist eine solche Auflistung tatsächlich nicht vorhanden? :)

MfG Denning

Fitsch

I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

Schnitzeljäger

Zitat von: Oscar Golf Mike am 17. Februar 2010, 12:59:20
Das ist ein Manko der heutigen Jugend alles zur Elite zu zählen,selbst der zweite Hilfskoch bei der berittenen Gebirgsmarine ist heute der Elitespezialist.
Leute seid doch realistisch,das jeder auf seine Waffenfarbe stolz ist sei ihm vergönnt aber sich selbst zur Elite zu zählen finde ich anmaßend,zur meiner Zeit waren das die Fernspäher und die Kampfschwimmer um mal bei der kämpfenden Truppe zu bleiben.Uns wäre nie im Traum eingefallen sich auf die gleiche Stufe zu stellen.Vergleicht einfach mal die Auswahlkriterien der KSK z.B. und deren Ausbildungsinhalte soweit euch das möglich ist und ihr werdet Bauklötze staunen dagegen ist alles andere ein Ferienlager.
Was die Aussage von miguhamburg1 angeht muß ich ihm voll und ganz zustimmen bleibt auf dem Boden der Tatsachen.

Ach übrigens wenn ich von meinem Marder springe bin ich der EliteFalliJägerPanzergrenadierspezialist. ;D ;D ;D
Wie du siehst ist bei uns der Humor doch nicht ganz abhandengekommen.

MkG

der Oscar

Die FJPS-Spezialeinheit? Kranker Scheiss hab schon Gerüchte darüber gehört.... Erzähls aber nicht weiter sonst frägt noch honcz oder andere wie man sich für die Bewerben kann. ;)

Oscar Golf Mike

Huch verdammt ich sollte mir die Finger abhacken. ;D ;D ;D
@schlammtreiber oh auch ich bin ohne Fahrzeug ausgekommen nehmlich dann wenn ich vom T-Bereich zum Block verlegt habe. ;D ;D ;D

Ach so und Schnitzeljäger wusstest du das die JägBtl.in ihren schweren Zügen M48 Kampfpanzer mit der 105mm Kanone des Leo1 hatten?
Zu meiner Zeit auf jeden fall bis sie sie abgeben mussten mein Gott was waren die geknickt,der rest bei den Jägern fuhr auf Unimog.
Mir schleicht sich solangsam der Gedanke ein das der schlammi der einzige bei der BW ist oder war der zu Fuß gegangen ist  :D :D :D
2./192 PzGrenBtl.      

Einmal ein Grenni immer ein Grenni!

AriFuSchr

ZitatMir schleicht sich solangsam der Gedanke ein das der schlammi der einzige bei der BW ist oder war der zu Fuß gegangen ist   

selbst schuld, der schlammi, lt. STAN hatten sie Rollschuhe  ;)
Kameradschaftliche Grüsse 

AriFuSchr

schlammtreiber

Zitat von: AriFuSchr am 18. Februar 2010, 08:09:14
selbst schuld, der schlammi, lt. STAN hatten sie Rollschuhe  ;)

Schon, aber die waren nie da, sondern immer an die OHG ausgeliehen damit die Ordonanzen schneller beim Servieren waren.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau