Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Lehrgänge als StUffz Bitte melden!!!!

Begonnen von JESUS, 20. Februar 2010, 10:07:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JESUS

An alle:
Kann mir einer sagen wie oft und wie lange ich auf Lehrgänge als StUffz muss?
Nach der AGA muss ich wohl noch nach Hannover auf die Uffz Schule die wohl 3Wochen dauert?
Ich würde auch gern wissen ob die Erfahrungsgemäß kurz nach der AGA erfolgt.

Mit was muss ich noch rechnen ausser Wachdienst etc.

Bitte Antworten!

wolverine

Das kann Ihnen kein Mensch beantworten weil es völlig vom Dienstposten und Verwendung abhängt. Vielleicht machen Sie noch eine Ausbildung (ZAW) oder Fachqualifikationen, Führerscheine, Übungen, Einsätze, versetzungen, Kommandierungen. Das weiß man alles nicht. Es gibt einen Satz, der prägend ist für die Bw: Nichts ist so beständige wie die Änderung der Lage! Und danach richtet man sich. Wen Sie jetzt eine duchgestylte Planung für die nächsten 4 bis 8 Jahre möchten, dann ist das nicht der richtige Job.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

JESUS

Das kann sein! Also meine Verwendung ist Personal StUffz! Aber ich muss wohl alles auf mich zukommen lassen!
Sagen wir mal so, ich bin in der AGA schon 3Mon gute 700km weg von daheim und hab eigentlich keine Lust im Jahr 4-5 mal für so einen Zeitraum wegzusein! Damit setze ich mich im Moment auseinander.

Trotzdem Danke

BulleMölders

Zitat von: JESUS am 20. Februar 2010, 12:41:20
und hab eigentlich keine Lust im Jahr 4-5 mal für so einen Zeitraum wegzusein!
Dann haben Sie definitiv den falschen "Job" gewählt!

wolverine

Habe ich hier nicht mehrmals geschrieben, dass man nicht an einem Standort kleben sollte beim Bund?! Es könnte jedes Jahr ein Einsatz vier Monate (oder länger) in AStan kommen. Und danach noch ein Führerschein am anderen Ende der Republik. Oder Sie sitzen den Rest Ihrer Dienstzeit am Standort im Bürozu Regelarbeitszeiten. Alles möglich...

mailman

Zitat von: JESUS am 20. Februar 2010, 12:41:20
Das kann sein! Also meine Verwendung ist Personal StUffz! Aber ich muss wohl alles auf mich zukommen lassen!
Sagen wir mal so, ich bin in der AGA schon 3Mon gute 700km weg von daheim und hab eigentlich keine Lust im Jahr 4-5 mal für so einen Zeitraum wegzusein! Damit setze ich mich im Moment auseinander.

Trotzdem Danke

Da meine beiden Vorposter schon das gesagt haben, was ich sagen wollte kommt jetzt was anderes.

In der Regel erhält man in der Stammeinheit eine "grobe" Lehrgangsplanung auf der die Lehrgänge, Schulen usw genannt sind. Kann sich wie schon gesagt alles ändern.

Rollo83

Ich schalte mich hier mal kurz ein.
Hat man ein Mitspracherecht wo man z.B. den Fw-Lehrgang macht.Also wenn der an 3 Orten im Süden, Osten und Westen ist?
Besser gesagt kann man wenn man die Planung hat dort gegebenfalls mit Tauschpartner etwas dran ändern.
Ich denke ja mal nicht das die SDBW schaut wo welche Solat wohnt und danach plant oder?
So kann es ja locker passieren das Soldat A aus dem Westen kommt und in den Osten muss, und Soldat B aus dem Osten kommt und in den Westen muss.
Interessiert mich nur mal so.

ulli76

•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Rollo83

Ok ich habs mir eigentlich gedacht.
Die SDBW plant auch ohne nach dem Wohnort des Soldaten zu gucken, denke ich mal.

BulleMölders

Zitat von: Rollo83 am 20. Februar 2010, 20:46:06
So kann es ja locker passieren das Soldat A aus dem Westen kommt und in den Osten muss, und Soldat B aus dem Osten kommt und in den Westen muss.
Und was wäre daran so schlimm?
Da lernt man mal neue Gegenden Deutschlands kennen und man kann sich schon mal daran gewöhnen wie es ist weiter weg von zu Hause zu sein.

wolverine

"Der Soldat ist überall zu Hause; daheim ist er in seiner Kompanie!" ;)

Marv001

Also ich habe auch mal eine Frage dazu und weiß nicht genau ob ich hier jetzt richtig bin. Ich bin wiedereinsteller und habe meinen Wehrdienst 2009-2011 geleistet. Nun habe ich wieder eine Stelle ab 06.2012 im Standortkommando Berlin als "NeckermannStuffz" da ich bereits eine Ausbildung als Bürokaufmann habe. Meine Frage ist, in wiefern ich an Lehrgängen teilnehmen muss, wieviele das sind, wo die sind und wie lange die gehen. Es würde mir auch total reichen, wenn mir jemand sagen kann, an wen ich mich da wenden kann diesbezüglich.
Ich bedanke mich schonmal im vorraus für hilfreiche Antworten.

Steve87

Also welche Lehrgänge sie wann besuchen und wie lange die dauern kann hier wie auch beim TE niemand sagen. Aber auch sie werden irgendwann eine Grobplanung bekommen. Ich habe zum Beispiel meine gegen Ende der AGA bekommen. Das war im September 2010 und die Planung ging bis 2012. VORSICHT: Es heißt Planung weil sich auch da jederzeit etwas ändern kann.

Und nochmal an den TE. Ich war 8 Monate lang 600km von zu hause weg und bin jetzt seit 7 Monaten 800km von zu hause weg. Und ich finde es schön auch mal was anderes zu sehen. Deshalb verstehe ich nicht warum sich hier so viele beschweren das sie so weit weg sind. Ihr habt euch für den Beruf entschieden und wusstet das vorher. Und selbst wenn ihr einen Dienstposten im Umkreis von 100km von zu hause habt kann es ruck zuck passieren das ihr auf einmal einen Dienstposten 1000km weiter weg habt. Also versteift euch nicht auf einen Dienstort! Es heißt nunmal BUNDESwehr!
Beamter im mittleren technischen Dienst