Neuigkeiten:

REGISTRIERUNGSMAILS:

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen. Auch die Nutzung der Bundeswehr-Personalnummer ist nicht die beste Idee....

Voraussetzungen für Wiedereinsteller

Begonnen von Mirjam, 22. Mai 2003, 09:36:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

BulleMölders

Erstmal, wie stellen Sie sich das vor? Einfach ein Schreiben ans KWEA und dann werden Sie wieder eingestellt? So einfach ist das nicht. Sie müssen sich genauso wie jeder Ungediente für eine Laufbahn bewerben und da reicht ein einfaches Schreiben nicht aus. Da braucht es genauso eine vernünftige Bewerbung mit allem wie es auch bei zivilen Firmen üblich ist.
Am besten Sie machen einen Termin beim Wehrdienstberater des für Sie zuständigen KWEA, der wird Ihnen das weiter vorgehen erklären und kann Ihnen auch sicherlich eher was zu ihren Chancen sagen.

Ich sehe da aber wenig Chancen, wenn Sie nicht eine für die Bundeswehr verwertbare Ausbildung anzubieten haben.
Einmal aufgrund des Alters zum anderen wird sich nicht nur der Psychologe bei einem etwaigen Gespräch die Frage stellen, warum wurde das Studium Abgebrochen. Nur weils mal nicht so gut läuft? Was ist wenn es mal bei der Bundeswehr nicht so läuft wie man möchte, dann haben wir wieder einen der versucht seiner eingegangenen Verpflichtung nicht nach zu kommen.

Mista1981

Zu nächst einmal habe ich eine für die Bundeswehr verwertbare Ausbildung aufgrund dieser wurde ich ja auch zu StUffz ernannt.
Und dann war jawohl meine Frage was ich zum KWEA schicken muss. Weil bei meiner Einstellung beim Bund musste ich eben nicht nur eine Bewerbung schreiben wie bei jedem zivilen Unternehmen. Da gibt es nämlich spezielle Vordrucke die man auszufüllen hat. Und das stand auch in meiner Frage. Und jetzt noch mal die Frage gibt es für WIEDEREINSTELLER auch ein speziellen Vordruck oder ist das der gleiche wie für Neueinsteiger   

wolverine

Gehen Sie zum Wehrdienstberater. Der hat alles parat, füllt es mit Ihnen aus und schickt es sogar kostenfrei ab.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

mailman

Ja es gibt ein "Ankreuzfeld" für Wiedereinsteller. Ansonsten ist der Bogen der selbe, bis auf ein paar Felder die man nur als WE ausfüleln muss/kann.

Mista1981

Ja super danke das wollte ich wissen werde dann mal zum Wehrdienstberaten gehen und nachfragen

DJ Lasse Hoppsen

Hi
Ich scheide nächste Woche als HG (FWDL 23) aus und will wiedereinsteller machen!
Eigentlich wollte ich SaZ 4 machen, wurde aber 5 mal abgelehnt (angeblich keine stelle frei)

Ich bin 21 und habe ne ATN als Kraftfahrer BCE, Tetrapol, Funkgerätebediener und StDstSdt und ne Berufsausdbildung zum Kfz-Mechatroniker und ein hervorragendes Dienstzeugnis!

Hätte ich gute chancen, als 12er wieder rein zu kommen??
Muss ich zum Zentrum für Nachwuchsgewinnung? Und was verlangen die da??

mkg

wolverine

Bewerben und Ergebnis abwarten. Grundsätzlich müsste bei Ihnen Z8 Uffz/StUffz oder Z 12 Fw möglich sein; zu Chancen kann keiner etwas sagen. Dazu kennen wir Sie nicht! Die Auswahl läuft immer über das ZNwG  und über <den Test kann man auf den üblichen Bw-Karriereseiten oder hier im Forum genug nachlesen.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

DJ Lasse Hoppsen

Ok, danke!!!

Ist es denn möglich, den Test zu umgehen (oder zumindest teilweise), da ich ja bereits vor paar Monaten einen BA 90/5 für Tauglichkeit SaZ 4 und Auslandeinsatz machen musste?
Kann ich mir durch irgendwelche Unterlagen von meiner jetzigen Einheit Vorteile verschaffen??

Danke im vorraus!

wolverine

Nein, eigentlich nicht. Ein ordentlicher Eindruck während des Wehrdienstes schadet natürlich nicht. Das ist aber auch alles.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

StOPfr

Zitat von: DJ Lasse Hoppsen am 21. Februar 2010, 12:13:56
...Ist es denn möglich, den Test zu umgehen (oder zumindest teilweise), da ich ja bereits vor paar Monaten einen BA 90/5 für Tauglichkeit SaZ 4 und Auslandeinsatz machen musste?
Umgehen klingt für mich in solchen Zusammenhängen (auch wenns nicht so gemeint ist  ;)) so ähnlich wie tarnen und täuschen... Man muss halt machen was erforderlich ist und bei der Bw eben auch immer wieder  :).
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

DJ Lasse Hoppsen

Hab ich mir fast schon gedacht, das es irgendwie so aufgefasst wird  :D

Ich meinte nur, ob es möglich ist, gewisse sachen einfach auszulassen, weil sie ja bereits irgendwo vorhanden sind! Also das ich mir unnötige Sachen ersparen kann! Z.B. PFT (auch, wenn der ab dieses Jahr nich mehr gilt), denn ich ja nun schon X-mal gemacht habe oder diesen Computertest, den ich bei der Musterung schon gemacht habe oder halt den Ergometer-test, den ich für den 90/5 vor kurzem schon machen musste!

Oder gehe ich da hin und werde quasi wie ein neuling behandelt?? ::)

StOPfr

Den BFT gibts im ZNwG erst ab 1. Juli.
Dass etwa wegfällt glaube ich eher nicht. Die Bw testet halt gern und das ist gar nicht so verkehrt. Gesundheits-Checks werden z.B. immer wieder gern durchgeführt. Was wegfallen könnte ist der Computertest, - könnte!
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Indorf

Hallo zusammen,

Ich habe von Oktober 08 - September 09 meinen Grundwehrdienst im Heer abgeleistet seitdem bin ich auch aktiver Reservist und Mitglied in einer Wettkampfmannschaft der Reserve.
Nun bin ich fast fertig mit meiner Ausbildung zum Tischler anschließend werde ich mein Fachabitur in Technik machen.

So nun zu meiner eigentlichen Bitte: Ich würde mal gerne eure Meinungen darüber hören was ich anschließend niederschreibe.

Ich habe in den letzten zwei Jahren jedoch feststellen müssen das mir mein derzeitiger Beruf nicht so zusagt wie erhofft und ich mich nicht so ,,erfüllt" damit fühle wie er es eigentlich sollte, mein ,,Hobby" jedoch als Reservist macht mir Spaß einfach alles daran die Kameradschaft, Menschen zu helfen, die Übungen und zu Lernen wie man jene Verteidigt die man Liebt (hört sich jetzt komisch an ist für mich aber so) mit anderen Worten denke ich das mich der Soldatenberuf ,,erfüllen" könnte, dazu kommt das ich eigentlich eigentlich jeden Tag daran denke wieder in der Truppe zu sein, um jedoch den Soldatenberuf auch mit seinen Schattenseiten kennenzulernen habe ich mir überlegt das ich vor einem Wiedereinstieg einen Auslandseinsatz machen werde wahrscheinlich Afghanistan. Ich denke ich habe mir das gut überlegt, ich mache Lieber jetzt einen Einsatz und guck  mir an wie es sein könnte, fern der Heimat etc. anstatt mich nachher 12jahre verpflichtet zu haben und dann mit der Situation nicht klarkomme.

Wenn dann alles gut geht würde ich mich auf einen Feldwebel Dienstposten bewerben.

Ich bin 1990 Jahrgang falls die frage aufkommen sollte.

Mit freundlichen / kameradschaftlichen Grüßen

KlausP

Zitat... um jedoch den Soldatenberuf auch mit seinen Schattenseiten kennenzulernen habe ich mir überlegt das ich vor einem Wiedereinstieg einen Auslandseinsatz machen werde wahrscheinlich Afghanistan ...

Aha. Und welche Voraussetzungen bringen Sie mit, dass die Bundeswehr ausgerechnet Sie mit in einen Einsatz nehmen sollte? Reservisten sind nur dann für besondere Auslandsverwendungen vorzusehen, wenn es keinen Aktiven für den Dienstposten gibt - und das sollte bei einem, wie ich vermute, ehemaligen Feld-, Wald- und Wiesen-W9 (Entschuldigung ...) nur selten der Fall sein.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Indorf

oh das habe ich noch nicht gewusst ich habe erst mitte diese Woche einen Termin beim Feldwebel für Reservisten angelegenheiten.
Dann werde ich dies nochmal prüfen und bitte darum das mit dem Auslandseinsatz fürs erste zu streichen.


Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau