Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Ausbildungszeugnis wichtig bei Bewerbung für FW?!

Begonnen von phil1337, 22. Februar 2010, 16:25:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

phil1337

Hallo,
ich beginne jetzt ab dem 06.04.2010 meinen Grundwehrdienst und wollte mich nach ca 4 Monaten für die Feldwebellaufbahn bewerben.
Nun ist meine Frage, da ich seit einem Monat (Januar) ausgelernt bin, ob die Bundeswehr auch das Ausbildungszeugnis des Betriebes interessiert?!
Ich habe leider ein schlechtes Zeugnis erhalten, kümmer mich aber derzeit um Korrektur.
Jetzt ist auch die Frage ob sich das dann überhaupt rentiert viel Geld in die Sache reinzustecken wenn sich die BW eh nicht dafür interessiert.
Und gibt es eine bestimmte Notengrenze des Abschlusszeugnis der IHK?
Kann auch eine gute Bewertung in der AGA zum Vorteil sein?

AriFuSchr

für den Grundwehrdienst ist dein Ausbildungszeugnis nicht relevant. Aber nach 9 Monaten geht das zivile Leben weiter und da solltest Du schon Interesse haben, ein Deinen Leistungen entsprechendes Zeugnis zu bekommen.

Kameradschaftliche Grüsse 

AriFuSchr

phil1337

Zitat von: AriFuSchr am 22. Februar 2010, 16:28:58
für den Grundwehrdienst ist dein Ausbildungszeugnis nicht relevant. Aber nach 9 Monaten geht das zivile Leben weiter und da solltest Du schon Interesse haben, ein Deinen Leistungen entsprechendes Zeugnis zu bekommen.

Les bitte genau:

Für die Bewerbung der Feldwebellaufbahn, ausserdem mach ich FWDL23

Rollo83

Die Bundeswehr interessiert jedes Abschlusszeugnis.Egal ob Schulabschluss oder Berufsabschluss oder Stuienabschluss oder was auch immer.
Einen bestimmten Notendurchschnitt muss man nicht haben, man muss nur für jede Laufbahn den jeweiligen Schulabschluss vorweisen.
Das aber jemden der so grade ebend seinen Abschluss geschafft hat schlechteres Chancen hat als jemand mit 2er Duchschnitt sollte auf der Hand liegen.

AriFuSchr

ZitatLes bitte genau:

Für die Bewerbung der Feldwebellaufbahn, ausserdem mach ich FWDL23

FWDL23 muss ich überlesen haben  ;D

und für die Bewerbung als SAZ sind logischerweise Zeugnisse vorzulegen und Tests zu bestehen.

AriFuSchr

phil1337

Das mit dem FWDL23 war auch nur ne Ergänzung im 2ten Post.
Ist mir klar dass die Zeugnisse sehen wollen, frag mich halt wie sehr die Wert auf ein Ausbildungszeugnis und Realschulzeugnis legen, wenn man beim Bund gute Leistungen zeigt.

AriFuSchr

zu dem Zeitpunkt in welchem Du Deine Zeugnisse vorlegst, kennt niemand Deine guten Leistungen bei der Bundeswehr....

ergo ergeben sich aus den Aussagen über die Leistungen der Vergangenheit (Deine Zeugnisse) gewisse Reflektionen über die zu erwartenden Leistungen in der Zukunft 

AriFuSchr

phil1337

Okay, bei FWDL23 bekomm ich da nach 9 Monaten sonst irgendwelche Beurteilungen die mir einen Zusätzlichen Bonus bringen können?! Danach hab ich ja immer noch 14 Monate Zeit mich zu bewerben.
Ausserdem war meine EU bei der Musterung überdurchschnittlich, habe darin sehr gut abgeschlossen. Interessiert die dann auch?! Die verjährt doch glaub nach 12 Monaten und man muss sie neu machen, oder?

AriFuSchr

verjähren ist was anderes...

Du meinst mit EU die Eignungsuntersuchung? Die negiert natürlich keine schlechten Zeugnisse in der Vergangenheit, sondern gibt Auskünfte über Deine physische und psychische Eignung als GWD in der Bw

AriFuSchr

sliderbp

Und natürlich bekommst du als aktiver Soldat bei einer Bewerbung in einer andere Laufbahn eine Stellungsnahme deines Disziplinarvorgesetzten.

ulli76

Genau- als Mannschafter bekommt man unter bestimmten Voraussetzungen ne Stellungnahme- die ist allerdings so gut wie nichts wert.
Die AGA sollte man natürlich "bestanden" haben- also die ATN zum Ende der AGA zuerkannt bekommen haben.
BFT, DSA und Co. sollte man auch bestanden haben.
Und ja, jegliche Zeugnisse sind wichtig. Sie entscheiden z.B. zunächst mit darüber, ob du überhaupt zum Test eingeladen wirst.

Was alle Soldaten zum Ende ihrer Dienstzeit bekommen ist ein Dienstzeugnis. Aber eben erst zum Ende.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau