Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

BOA und Offiziersprüfung?

Begonnen von Denning, 09. März 2010, 06:58:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Denning

Guten Morgen zusammen!

Ich habe da mal zwei Fragen.
Zum Einen, mir wurde gesagt, dass die Chance besteht, dass ich als BOA eingestellt werde,
zu wann bekommtman dies mitgeteilt, ob es tatsächlich so ist?
Die andere Frage ist fast schon peinlich, aber darüber weiß ich absolut nichts.
Wie läuft die Offiziersprüfung in Dresden ab?
Sind das schriftliche Tests? Oder mündliche Prüfungen?

MfG Denning

BulleMölders

Nun muss ich mal Dumm fragen, was ist ein BOA?

wolverine

Berufsoffizieranwärter. Habe ich schon gehört, aber kennengelernt habe ich davon keinen. Jetpiloten werden als BO 41 ernannt, aber bestimmt auch erst nach bestandener fliegerischer Ausbildung. Für dementsprechend realistisch halte ich die Aussage. aber unmöglich ist ja nichts.

Offizierprüfung: Zu meiner Zeit bestand sie sowohl aus theoretischen (Tests, Operationsplänen, Lagevorträgen) und praktischen (Geländeübungen) Anteilen. Ich denke es ist immer noch so.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Chef_6/451

Zur Information:

Es gibt die Möglichkeit das Bewerber an der OPZ eine Zusage als BOA bekommen (gilt für alle Truppengattungen). Ist selten, findet aber tatsächlich statt.
----------------------------
"Wir schlagen die Brücke"
http://www.bwforum-online.de

wolverine

Ja, das ist auch mein Kentnisstand. Aber wie gesagt: ich kenne keinen einzigen. Und so zwanzig Jährchen trage ich ja auch schon den bunten Rock.

Chef_6/451

Na dann kenn ich genau einen mehr. :)
----------------------------
"Wir schlagen die Brücke"
http://www.bwforum-online.de

Großer Leviathan

Der derzeitige Kommandeur des OA Btl. Hammelburg hat als BOA seinen Dienst angetreten.
Nachzulesen auf www.deutschesheer.de
AufklBtl 8 - Leutnant d.R.

Horrido!

Denning

miguhamburg1

Die sog. Offizierprüfung ist identisch mit dem Bestehen der Ausbildungsabschnitte einschließlich des entsprechenden Lehrganges an der OSH. Also die Lehrgangszeugnisse/-nachweise und Beurteilungsbeiträge bis zum OAL und dann in DD Prüfungsanteile Methodik/Didaktik, InFü, Recht, Taktik und Logistik, Sportnachweise etc. Da gibt es eine Reihe von Sperrfächern, bei denen bestimmte Noten nicht auftauchen dürfen....

Denning

ZitatDa gibt es eine Reihe von Sperrfächern, bei denen bestimmte Noten nicht auftauchen dürfen....

Sprich man darf in gewissen Fächern nur bestimmt Noten haben, da man ansonsten durchgefallen ist?

Würden Sie die Prüfung als verhältnismäßig schwer einstufen?
Die Fragen sind möglicherweise etwas blauäugig, aber ich habe wirklich nicht den blassesten Schimmer.. :)

MfG

wolverine

Das ist immer sehr subjektiv: wer durchfällt empfindet es meist schwer, wer es besteht hält es für machbar.

Denning

Kein Frage, nur ich hatte gehofft, dass man dies vielleicht in irgendeiner Art und Weise einschätzen kann ;)

RD

Zu BOA: Die besten 1% - 2% werden als solche eingestellt, es hängt auch massiv von der Truppengattung ab.

miguhamburg1

Na, lieber RD, da sind Ihnen allerdings die Pferde etwas schnell durchgegangen.

Wenn bei der OPZ Bewerber durch das EFV hindurch nachweisen, dass sie dem Anforderungsprofil eines Offiiziers (nahezu) ideal entsprechen, dann bekamen sie immer und bekommen auch jetzt ein BOA-Angebot. Und zwar unabhängig von der gewählten TSK/OrgBer und für den Fall des Heeres unabhängig von der gewünschten TrGttg! Das kann in einem Jahrgang theoretisch kein Bewerber, in anderen 5% der OPZ-Absolventen sein. Das schwankt also immer.

Allerdings ist die BS-Zusage an bestimmte Bedingungen geknüpft. Auf jeden Fall müssen die BOA die OffzPrüfung bestehen. Und im Falle des OA mit Studium müssen sie auch das Studium erfolgreich abschließe. Ist das der Fall, werden sie wie jeder andere Beamte es auch werden kann, mit 27 BS.

RD

Zitat von: miguhamburg1 am 09. März 2010, 21:40:21
[...]Und zwar unabhängig von der gewählten TSK/OrgBer und für den Fall des Heeres unabhängig von der gewünschten TrGttg! [...]

Dann habe ich meinen Einplaner wohl missverstanden.