Neuigkeiten:

REGISTRIERUNGSMAILS:

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen. Auch die Nutzung der Bundeswehr-Personalnummer ist nicht die beste Idee....

11.Luftwaffenausbildungsregiment, Dienstantrit am 06.04.2010 in Germersheim

Begonnen von Bluecube, 05. Dezember 2009, 13:17:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bluecube

11. Kompanie, Luftwaffenausbildungsregiment

IceM

11. Kompanie Luftwaffenausbildungsregiment Germersheim || Countdown bis zum offiziellen Dienstantritt ||

Bluecube

nima

stefan 1%

hallo nima, ich glaube bis jetz nicht das einer aus der dortmunder ecke kommt, und du musst auch zur 11ten??
dann erzähl schon mal mit wem wir es zu tun haben ;D ;D
11./LwAusbRgt

stefan 1%

@ bundeswehr112
ach so habe auch eine dauerkarte nur da werden wir nicht viel von haben, vermiss jetz schon meine nordkurve;-( wenn du einen kennst der kann die auch von mir haben
11./LwAusbRgt

stefan 1%

Ihr Dienstantritt / Ihre Einberufung rückt näher. Hier erfahren Sie was Sie berücksichtigen müssen und was Sie dabei haben sollten.

Es ist soweit! Ich muß meinen Wehrdienst antreten! Was muß ich mitbringen, was muß ich beachten?

Wenn Sie Ihren Wehrdienst antreten, müssen Sie eine Reihe von Papieren, Ausweisen und Formularen mitbringen. Die nachfolgende Liste verschafft Ihnen einen Überblick.

Einberufungsbescheid

Personalausweis oder Reisepass

Vordruck "Fahrausweis auf Schienenstrecken der Deutschen Bahn AG zum Dienstort"

Beschäftigungsnachweis mit den genauen Daten

Versicherungsnummer der gesetzlichen Rentenversicherung und anderer privater Versicherungen

Impfbescheinigungen/Impfpass

Daten für Ihren Lebenslauf (auch Geburtsdaten Ihrer Eltern)

Leistungsnachweise, z.B. Führerschein, Rettungsschwimmer (DLRG), Blutspenderausweis,
Deutsches Sportabzeichen, Erste Hilfe usw.

Nachweis besonderer Fachkenntnisse

Das Reisegepäck:

Sehr viel Gepäck können Sie nicht mit zur Bundeswehr bringen, denn Sie werden mit anderen Kameraden eine Stube teilen. Auch Ihr Schrank ("Spind") ist nicht riesig. Packen Sie also nicht zuviel ein.
Zu Ihrem Dienstantritt sollten Sie folgendes mitnehmen*:

Geländeturnschuhe/Laufschuhe
In den meisten Einheiten dürfen Sie beim Sport Ihre privaten Turnschuhe tragen.

Sportzeug
Da Sie den BW-Sportanzug und Ihre Uniform meist erst im Verlauf der ersten Woche empfangen, empfiehlt es sich eine Garnitur Sportzeug (Hose, 2 x T-Shirt, Jacke) mizunehmen.

Wecker
Ein Wecker empfiehlt sich, um bei begrenzter Zeit zur Morgentoilette und/oder bei begrenztem Platz in den Nassbereichen vor der regulären Weckzeit aufzustehen.

Schreibmaterial
Blöcke, Stifte, Lineal etc.

Privatkleidung in begrenzter Menge
Da Sie in der ersten Zeit sehr selten Gelegenheit zum Tragen der zivilen Kleidung haben werden und der Stauraum für private Dinge gering ist, sollten Sie etwa 1 Hose, 2 Pullover und 2 T-Shirts mitnehmen.

Schlafanzug/Schlafwäsche
Sie bekommen zwar von der Bundeswehr einen Schlaganzug gestellt, dieser ist jedoch nicht jedermanns Sache.

Socken, Unterwäsche für ca. 2 Wochen
Da die Möglichkeit besteht, dass Sie bereits am ersten Wochenende Dienst haben und somit nicht nach Hause kommen, sollten Sie Unterwäsche und Socken für 2 Dienstwochen dabei haben.

aureichend Bargeld
für Mannschaftsheim, Busfahrkarten, Telefonkarten etc.

3 Vorhängeschlösser
Sie benötigen mindestens 2 Vorhängeschlösser für Ihren Spind und Ihr Privtafach. Ein weiteres Vorhängeschloss in Reserve ist empfehlenswert.

Waschzeug
Schampoon, Duschgeld, Zahnbürste, Zahpasta, Rasierer, Rasiergel, etc.

ein Badetuch
Die Bundeswehr stellt Ihnen 2 bis 3 normale Handtücher zur Verfügung. Jedoch sind diese recht klein und nehmen häufig schlecht Feuchtigkeit auf.

2-3 Kleiderbügel
Kleiderbügel sind bei der Bundeswehr leider oft Mangelware. Jenachdem mit wievielen Kameraden Sie auf einer Stube liegen, kann es daher zu einer Kleiderbügelknappheit kommen.

Handy und Ladegerät

Folgendes solltes Sie in der ersten Woche nicht mitnehmen:

Laptop und andere Elektrogeräte.
Klären Sie bitte erst mit Ihrer Einheit, ob die Möglichkeit zu einer sicheren Verstauung der Geräte möglich ist und das Mitbringen grundsätzlich gestattet ist.

Die Anreise:

Die Fahrt zu Ihrem Standort kostet Sie nichts, wenn Sie die Verkehrsmittel der Deutschen Bahn AG benutzen. Ein Vordruck, in Verbindung mit dem Einberufungsbescheid, wird von der Bahn als Fahrausweis akzeptiert. Wenn Sie mit Auto oder Motorrad anreisen möchten, erhalten Sie eine Fahrkostenvergütung. Dann müssen Sie jedoch den nicht benutzten Fahrausweis bei Ihrer Einheit abgeben. Wenn Sie am Bahnhof Ihres Dienstortes nicht mit einem Bundeswehr-Fahrzeug abgeholt werden, sollten Sie mit einem öffentlichen Verkehrsmittel (z.B. Bus) zur Kaserne fahren. Die Kosten dafür erhalten Sie später ersetzt, nicht hingegen die Auslagen für die Benutzung eines Taxis.

Pünktliches Erscheinen ist in jedem Fall unverzichtbar. Wenn Sie also mit einem Kraftfahrzeug anreisen möchten, kalkulieren Sie sicherheitshalber Staus oder Pannen zeitlich ein.

Die Ankunft:

Wenn Sie schließlich bei Ihrer Einheit angekommen sind, melden Sie sich an der Wache. Von dort aus wird man Sie weiterleiten, und es beginnt nun Ihre Grundausbildung.

11./LwAusbRgt

Cova

super! da bleiben wohl kaum nch fragen offen.
habe nur nen problem mit meinem führerschein. müsste erst noch einen beantragen nd der wird bestimmt nicht mehr rechtzeitig fertig. hatte nur son vorläufigen... naja mal sehen

stefan 1%

@ cova hattest du nur einen 17ener??

also das problem habe ich auch, und zwar hat meine fahrschule zugemacht, und hätte eigentlich nur noch die praktische machen müssen, so das problem war das keine fahrschule die stunden anerkannt hat und ich dann eine gefunden habe die sie zum teil anerkennt,sie sagten mir(sie müssen auch was daran verdienen) ist ja auch klar wer macht nur die praxis prüfung mit einem. so hat sich das ganze spiel rausgezögert 3/4jahr. aber naja besser wie ganz neu anfangen. so habe ich jetz am 24ten die prüfung und hoffe das das ohne probleme hinhaut ;) ;)
11./LwAusbRgt

IceM

Hehe :D stefan, genau die selbe Liste hab ich mir vor ein paar Tagen auch schonmal abgespeichert ;D

Heut Mittag erstmal die Fahrkarte abgeholt, nun passts :) Iwie ja schon krass, dass die ohne den Gutschein an die 125€ gekostet hätte :o

Achja, hat von euch schon jemand diesen Brief von der Kaserne bekommen bezüglich der ersten Tage/Wochen? Da sollte doch, so wie ich gehört/gelesen hab, auch noch was kommen o.O
11. Kompanie Luftwaffenausbildungsregiment Germersheim || Countdown bis zum offiziellen Dienstantritt ||

Cova

@stefan 1%
ne ich habe den mit 18 gemacht. hatte aber vor den motorradführerschein mit zu machen. habe dafür aber icht so die zeit gefunden, weil ich mich lieber auf meine ausbildung konzentriert habe. deswegen bekam ich darmals nur son vorläufigen zettel und nicht den richtigen führerschein. jetzt habe ich halt son vorläfigen der aber auch bereits abgelaufen ist. muss den entweder verrlängern oder nen richtigen holen nur dauert sowas ja wochen.

meine fahrkarte hätte 131 euro gekostet

habe noch keinen 2. brief bekommen

Cova

stefan 1%

danke aber durch jahre lange erfahrungen beim dunkel(schwarz) fahren denke ich das es klappt ;D ;D :D :D :D

jo 137€ hätte sie gekostet, wäre echt häftig wenn man die jedes we hätte :o :o

was geht sonst so bei euch??
11./LwAusbRgt

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau