Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Wehrsold!

Begonnen von Keyar, 15. März 2010, 09:30:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Keyar

hi leute, beginne am 06.04 meinen grundwehrdienst!
bekomme ich dann schon am 15.04 geld? hehe

ich weiss ein wenig unverschämt die frage! ;)

lg

stefan 1%

Gute frage ??? Das habe ich mich auch schon gefragt,nur nicht geäusert!! Aber ich denke schon,nur nicht den vollen Sold!
11./LwAusbRgt

Muma

Diese frage habe ich mir auch schon gestellt,bin mal auf die antworten gespannt. :)

Rollo83

Also ich kann es nicht 100%ig sagen aber ich meine mich erinnern zu können das es den Grundsold direkt am 15 April gib aber die Zuschläge wie Kilometergeld usw. erst am 15. des nächsten Monats gezahlt werden.Mein GWD ist nun auch schon 4 Jahre her aber ich mein das war so.Vielleicht weiss das aber auch jemand noch genau hier.

stefan 1%

Ganz erlich gesagt ist es mir egal ob 15.4 oder 15.5 den Sold gibt, da ich einfach zum Bund will  :) :) Und denke wenn es am 15.5 erst gibt, man wird schon einen monat überstehn.. ;)
11./LwAusbRgt

Zahnstocher

Zitat von: stefan 1% am 15. März 2010, 10:35:09
Und denke wenn es am 15.5 erst gibt, man wird schon einen monat überstehn.. ;)

Naja, relativ ...

ich bin z.B. seit über 2 Jahren ausgelernter Bankkaufmann und verdiene weit mehr als ich im GWD bekomme .. (muss auch zum 6.4. antanzen ;-) )

Hab jetzt am 1.3. das letzte mal gehalt bekommen ... da wärs bis zum 15.5. schon ne extrem lange Zeit ohne Geld, ich bin zwar dennoch zuversichtlich aber ... naja.

escadafly

Wenn ich das alles richtig mitbekommen habe bekommen Sie am 14.04 das erste mal.

Die Ausage, *man wird schon einen Monat überstehen* kann ich so nicht stehen lassen. Es gibt Leute die haben finanz. Verpflichtungen und für die ist 1 Monat ohne Geld schon nen Problem.

stefan 1%

Ja gut, ich habe auch eine Wohnung,ein Auto,wie jeder versicherungen, aber ich habe mir eine zeit bevor ich genau wusste das ich Dienen muss immer was an Geld zurückgelegt,also ich weiß es schon seit fasst einem Jahr, und mir wurde immer nahgelgt zu sparen weil die 9 monate hart werden,(gut ich muss dabei sagen ich habe was geerbt)aber ist auch nicht schön wenn man dafür den menschen nicht mehr hat,nur so habe ich finanziäl keine probleme!
11./LwAusbRgt

stefan 1%

Andere sparen für den Urlaub,manche für den Wehrdienst ;D ;D ;D

@Zahnstocher
Ihr Bankkaufmänschen spart doch immer :D :D ;) ;)
11./LwAusbRgt

escadafly

Trotzdem gibt es welche die sich das nicht erlauben können.

stefan 1%

@escadafly
Ist doch auch richtig was du sagst, habe doch auch nur gesagt wie ICH es gemacht habe!
11./LwAusbRgt

Zahnstocher

Zitat von: stefan 1% am 15. März 2010, 11:57:02
@Zahnstocher
Ihr Bankkaufmänschen spart doch immer :D :D ;) ;)

Denkste ... haha :D

Ich leg mein Geld doch nicht zu meinem Arbeitgeber ;) :D

naja, ich werds dennoch überleben ;)

TranceArni

man bekommt direkt am 15. des ersten Monats sein geld und seine Sold-Bescheinigung :)

timmey

Kann mir jemand die Zahlen bestätigen?
Hab mal den Wehrsold(Also alle Einkünfte die man in dieser Zeit hat) für die 9 Monate GWD ausgerechnet:

1-3 Monat: 282,30€ * 3 = 846,90€
4-6 Monat: 305,40€ * 3 = 916,20€
7-9 Monat: 328,50€ * 3 = 985,50€
---------------------------------------------------
Entfernungsgeld(Mobilitätszuschlag): 255km * 0,51€ * 9 Monate = 1170,45€
Weihnachtsgeld: 172,56€
Verpflegungsgeld: (52 Wochen * 3/4 Jahr * 2 Wochenenden Tagen + 20 Urlaubstage) * 7,20€ = 705,60€
Entlassungsgeld:690,24€
-------------------------------------------------

Alles zusammen: 5487,45€

Verpflegungsgeld schwankt weil man ja nicht jedes wochenende daheim ist!
klick hier und hilf' mir ein wenig...-->
http://www.nuttenspiel.de/ijobs.php?referer=218543

Smoover

Warum solltest du jeden Tag volles Verpflegungsgeld bekommen?

Im Normalfall bist du zur Teilnahme an der Gemeinschaftsverpflegung verpflichtet. Nur am Wochenende, wenn du Urlaub hast oder KzH bist bekommst du volles Verpflegungsgeld ausbezahlt. Nach der AGA kannst du einen Antrag auf Befreiung von der Verpflichtung zur Teilnahme an der Gemeinschaftsverpflegung stellen, wenn du Heimschläfer und also auch kasernennah wohnst. Dann bist du im Normalfall morgens und abends von der Verpflegung befreit und kriegst dieses Geld überwiesen. In bestimmten Fällen kann man sogar komplett von der Verpflegung befreit werden (wenn du in der UHG oder OHG arbeitest), aber das ist eher selten. Wenn du weiter weg vom Standort wohnst kannst du das aber total knicken. Dann kriegst du Verpflegungsgeld wie schon gesagt nur im Urlaub, am Wochenende und im KzH-Status.