Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Musterung + leichtes allergisches Asthma , T2 möglich ?!

Begonnen von mikele90, 24. März 2010, 20:31:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mikele90

Hallihallo,

ich bin neu hier im Forum und hab mal an alle hier eine Frage.
Ich muss demnächst zur Musterung und habe das Problem das ich ein leichtes allergisches Asthma habe.
Wie gesagt es ist ein LEICHTES allergisches Asthma.

Ich laufe innerhalb von 12 Minuten knapp 3km. Mehr als also die max. Punktzahl im Bundeswehr Fitness Test angegeben wurde. Und selbst bei knapp 3km laufen nach 12 MInuten, schwitz ich zwar, aber meiner Lunge geht es prächtig. Sie zieht sich nichtmal zusammen sodass ich schlecht Luft bekomme. Ich laufe Regelmäßig im Monat 15km innerhalb von 50 Minuten bei mir durch die Felder. Dort blühen im Sommer alles an Gräser usw. doch nix was mich wirklich umhaut.

Ich habe ansonsten keine Krankheiten. Keine Brille nix. Ich gehe 4x minimum die Woche zum Fitness und treibe Kraftsport und ausdauer Training.

Wie hoch ist auf Grund der Wahrscheinlichkeit meines leichten allergischen Asthma meine Ausmusterung. In meinem Schuljahrgang war ich auf 1000m immer der schnellste Läufer. Das eig. verschreibene Medikament vom Arzt nehm ich selten, eig. nur dann wenn ich laufen gehe. Bis jetzt hatte ich noch nei Probleme mit dem leichtem allergischen Asthma gehabt.

Ich wollte mich auf 12/13 Jahre verpflichten lassen. Im Internet steht das man in Fällen wie meinem, eig. mit T2 eingestuft wird. Hat jemand Erfahrung mit meiner Situation und kann mir weiter helfen?
Ich mach mir nämlich so langsam ein wenig sorgen :) ^^ 

Vielen Dank für Eure Antwort an Alle!!!

mfg.
Micha

ulli76

LEtzendlich entscheidet das der Musterungsarzt.
Am besten Befunde mitbringen. Ggf. werden die dich dann nochmal zum Spezialisten schicken.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

mikele90

hab sowas wie Befunde glaub ich gar nicht... ^^
ich weiß nur das ich auf Roggen und Birke Reagiere... auch wenn ich nicht viel davon merke ... aber wenn mein Lungenfacharzt das vor langer Zeit mal meinte wird er wohl recht haben ^^
ich weiß nur das die Allergie nicht besonders ausgeprägt ist bei mir, und mit Sport sehr gut in den Griff zu kriegen ist, zumindest meinte der Arzt das...

wie hoch stehen denn meine Chancen mit T2 gemustert zu werden ? Und muss ich wenn ich "leichtes allergsiches Asthma" angebe irgendwelche speziellen Tests bzw. Untersuchungen machen? 
danke schonmal für die Antwort im Voraus!

Andi

Leider hast du die kurze, knappe und präzise Botschaft der ersten Antwort nicht verstanden.

Warum meinst du wird eine ärztliche Untersuchung und Musterung durchgeführt, wenn es (wie du unterstellst) möglich wäre anhand irgendwelcher Aussagen via Internet Ferndiagnosen zu erstennen und "Wahrscheinlichkeiten" zu berechnen?
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

mikele90

najut... dann werd ich wohl mal nen Lungenfacharzt aufsuchen... der kann mir ja dann ein Empfehlungsschreiben erstellen. ^^

Rollo83

Ist nur die Frage in welcher Hinsicht das den Musterungsarzt interessiert.

mikele90

Eig. müssen die das ernst nehmen. Schließlich nehmen Sie solche Empfehlungs schreiben bzw. Diagnostikschreiben im Sinne der Ausmusterung ja auch immer ernst. Nur ist hier ein umgekehrter Fall entscheidend. NICHT Ausmustern :) ^^... aber ich bin echt guter Hoffnung...

ulli76

Der Musterungsarzt wird sich Befunde sicher genau anschauen, aber er ist nicht an das Urteil, bzw. die Meinung zur Verwendungsfähigkeit gebunden.

Im Zweifel wird er dich bei einem Facharzt seiner Wahl vorstellen.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

mikele90

hallo ok...
ich bin jetzt im Internet auf folgende Seite gestoßen:
http://www.zentralstelle-kdv.de/z.php?ID=165

Dort findet man unter dem Punkt 44 Lunge und Mediastinum ...
Ich hab mich jetzt aus meiner Sicht dort bei dem Punkt 4 eingeordnet... Werd ich wegen diesem einem Punkt gleich ausgemustert. Bin mit meiner Mutter eben die anderen restlichen 1-83 Untersuchungen durchgegangen. Sie ist Arzthelferin und konnte mich bei den Kategorien 1-3 in allen Bereichen einordnen.

Wenn ich halt nun nur bei Punkt 44 ... Stufe 4 bin. Wird man dann automatisch ausgemustert. Uns ist aufgefallen das es sog. Zwischenergebnisse bei der Musterung gibt die mit "frei" gekennzeichnet sind.
Ich glaube hier werden aus der Kategorie das GEsamtergebnis berechnet. So wie beim Zensurennotendurchschnitt. Addieren aller Punkte und dividieren durch die GEsamtanzahl der Kriterienpunkte.

Oder seh ich das falsch... Zumal beim Punkt 44, Stufe 4 noch bei tauglich eingeordnet ist nur 5-6 sind hier nicht tauglich, erkennt man durch den doppelten Trennstrich... #

Hab ich mit der vermuteten Aussage soweit recht ? ^^

wolverine

Ihre Einschätzungen und die Ihrer Mutter sind völlig unerheblich. Sehen Sie es endlich ein, dass hier keine eine virtuelle Ferndiagnose stellen kann und wird. Gehen Sie zur Musterung, tragen sie Ihre Punkte vor und warten Sie das Ergebnis ab. Alles andere ist sinnlose Zeitverschwendung. Ihre und unsere! Was soll es denn auch? Wenn das Ergebnis "untauglich" lautet, wollen Sie dann sagen, dass im Bw-Forum aber etwas anderes geschrieben wurde?
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

mikele90

hehehe neee wollte nur ne einschätzung... bevor ich mir zu große Hoffnung mache... ^^ naja dann werd ich wohl mal abwarten :)

mikele90

hi,
hatte vor einem Monat die Musterung gehabt. Alles Top nur wegen allergisches Asthma flop. Musste jetzt zur Nachuntersuchung zu einem speziellen Lungenfacharzt.
Der hat jetzt festgestellt das mein allergisches Astham stark zurück gegangen ist, so dass ich nur noch bei Bedarf das Medikament nehmen muss. Der Lungenfunktiontest hat gezeigt, dass meine Werte hervoragend sind. Ich Zitiere was der Lungenfacharzt zu mir heute meinte: Ihre Lungenwerte sehen echt traumhaft, hervoragend aus.

Allerdings kommt nun ein neues Problem. Bei der Musterung haben die ein merkwürdiges Geräusch am Herzen festgestellt. Einfach nur bekloppt was es dort manchmal für Ärzte gibt. Wie es der Zufall will hab ich extra mal aus Hobby, so nen Herz-und Lungentest absolviert vor 2 Jahren. Dort wurde festgestellt das mein Herz "top" und "einwandfrei" ist. Muss jetzt morgen noch zu so nem Herz doktor. Mal schaun wie lange ich noch zu leben habe....

Nun zurück aber zum allergischen Asthma.
Der Arzt meinte heute zu mir, das ich, aus seiner Sicht eig. ohne Probleme T2 tauglich bin. Was aber wenn sich der Bund, dagegen entscheidet. Kann ich da widerufen.
Auch wenn ich davon zu 99% überzeugt bin das ich T2 gemustert bin ^^ :) nur für den fall der fälle wie sieht es mit den Widerufen aus ?

StOPfr

Zitat von: mikele90 am 04. Mai 2010, 18:17:27
Der Arzt meinte heute zu mir, das ich, aus seiner Sicht eig. ohne Probleme T2 tauglich bin. Was aber wenn sich der Bund, dagegen entscheidet. Kann ich da widerufen.
Auch wenn ich davon zu 99% überzeugt bin das ich T2 gemustert bin ^^ :) nur für den fall der fälle wie sieht es mit den Widerufen aus ?
Zu medizinischen Problemen kann nur ein Arzt etwas sagen. Musterungsärzte der Bundeswehr sind an die Befunde privater Ärzte nicht gebunden. Deine Überzeugung spielt dabei ebenfalls keine Rolle.  
Was meinst Du mit Widerruf? Willst Du wissen ob es die Möglichkeit von Einspruch oder Widerspruch gegen eine Entscheidung des Musterungsarztes gibt?
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

mikele90

ja ob ich ein Wideruf im Falle einer Ausmusterung einlegen kann... Schließlich haben Musterungsärzte kein PLan von Lunge und Mediasystem. Es gibt gewisse Dinge auf die sich Ärzte spezialisieren und dadurch ihren Doktortitel erhalten. Und wo ich die "nette Dame" damals bei der Musterung gesehn habe, war mir von Anfang klar, das die keinen Plan hat ....
Nunja...
Aber mal hin oder her... Die schicken mich doch nicht zum arzt wenn der sagt ich bin tauglich auf Grund der Messergebnisse und die musern mich doch aus, weil dann hätten die mich doch gleich ausmustern können. Die Logig ist ja dann mal total absurt. Erst wollen Sie die Meinung von einem FACHarzt, und dann hören die nett auf den. Aber selbst wenn die tolle Frau "mehr Ahnung" hat als der Facharzt, wird Sie ja feststellen das meine Werte alle über durschnitt sind.... ^^

Ja, wie sieht es trotzallem im Falle eines Widerufs meiner Tauglichkeits Stufe aus?

hbmaennchen

Wie gesagt: Musterungsärzte sind an die Diagnosen ziviler Ärzte nicht gebunden. Wenn der Musterungsarzt Dich für untauglich hält, wird das auch ein ziviles Attest von Prof. Christiaan Barnard nicht ändern. Du bist dann u.U. erst einmal nicht verwendungsfähig.

Dagegen kannst Du, wie fast immer bei solchen Sachen, dann form- und fristgerecht Widerspruch einlegen und eine Nachmusterung beantragen, Deiner Widerspruchsbegründung muß die Bw aber nicht unbedingt folgen und einen Anspruch auf Nachmusterung hast Du ebenfalls nicht.
Und desweiteren ist der Befund des ursprünglichen Musterungsarztes dann aktenkundig, will heißen, man wird bei weiteren Musterungen sehr genau auf diese "Schwachstellen" achten.

Dennoch viel Glück, daß T2 herauskommt!