Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Blut spenden bei der Bw

Begonnen von Rollo83, 26. März 2010, 09:42:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rollo83

Hallo zuammen.
Man kann ja Blut spenden bei der Bw im SanBereich oder wo auch immer.
Kann mich dran erinnern das in meiner Wehdienstzeit immer ein Stand vor der Truppenküche aufgebaut wurde zum Blut spenden.
Ein mal im Monat war das oder sowas um den dreh.Hab ich das eigentlich richtig in Erinnerung das man für Blut spenden einen Tag frei bekommt oder den Rest des Tages an dem man gespendet hat?Irgendwas war da in die Richtung mein ich aber ich kann mich nicht mehr genau erinnern.

Dennis24

Das man den Rest des Tages frei bekommt hab ich auch gehört aber ob das heute noch so ist weiß ich nicht!

schlammtreiber

Wir hatten in der AGA einen Blutspendetag, und diejenigen die dort gespendet haben hatten den Rest des Tages "frei auf Stube" sozusagen.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

ulli76

Also das Blutspenden wird immer noch regelmäßig veranstaltet. Es gibt aber keine feste Regel dafür, wieviel man dafür frei bekommt.
Üblich ist, dass man 1/2 oder einen Tag frei bekommt, den man sich oft auch frei wählen kann. Das legt aber der jeweilige Chef fest.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

meisterjäger

Das Blutspenden findet meiner Erinnerung nach Nachmittags statt und man hat nicht den Rest des Tages frei, sondern es werden nur keine körperlich belastenden Aufgaben mehr durchgeführt bis zum Dienstschluss. Für die Blutspende erhält man gemeinhin einen Tag FvD (war bei uns so).
Numquam Desperare

Rollo83

ulli76

Wenn ich´s richtig im kopf hab: Männer alle 2 Monate, Frauen alle 3.
Übrigens nach bestimmten Auslandsaufenthalten (insbes. Tropen) wird man für einen gewissen Zeitraum gesperrt.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.

meisterjäger

Zitat von: ulli76 am 26. März 2010, 09:58:59
Wenn ich´s richtig im kopf hab: Männer alle 2 Monate, Frauen alle 3.
Übrigens nach bestimmten Auslandsaufenthalten (insbes. Tropen) wird man für einen gewissen Zeitraum gesperrt.

Richtig, Männer alle 2 Monate, Frauen alle 3 Monate. Spendeuntauglichkeit kann mehrere Gründe haben: vor kurzem Krank/beim Impfen/in Zahnärztlicher Behandlung gewesen, Aufenthalt in Tropischen Gebieten/Großbritannien.
Das sind aber alles nur Gründe für eine temporäre Sperrung. Ach ja, der HB-Wert sollte 13,5 nicht unterschreiten.

Im Link steht einiges drin: http://www.ukaachen.de/go/show?ID=8189420&DV=0&COMP=page&ALTNAVID=1025760&ALTNAVDV=0
Numquam Desperare

snake99

Fragwürdig wird es, wenn KpChefs hin und wieder meinen, ihre gesamte Kp zum Spenden "befehlen" zu können ...

Mir ist ein Standort bekannt, wo ein kompletter Tag als "dienstfrei" befohlen wurde. Natürlich durften nur die Kameraden frei nehmen, die gespendet hatten. Alle andere musste EU oder DA einreichen ... in meinem Augen eine sehr fragwürdige Vorgehensweise.
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

erdpichel

naja, damit hat er ja nicht das spenden befohlen, das kann er ja prinzipiell auch mal gar nicht....

aber nen tag frei kann er denke ich mal befehlen, is ja mit nem kompanieurlaub von 2-3 wochen das gleiche...
Anfangen im Kleinen, Ausharren in Schwierigkeiten, Streben zum Großen.
-Friedrich Alfred Krupp-

Waffen mit heißen Kirscheln =)

ulli76

sarah89

ich bin regelmäßige spenderin, darf ich dann auch außerhalb der kaserne spenden? sprich im wohnort o.ä.? oder nur in der kaserne?
KiNdERn eRZÄhLT mAN gEscHIchTeN zUM eINsCHLaFeN; eRWacHsENEN zUM aUfWaCHen!*****

ulli76

Ja, man kann auch woanders sprenden. Aber normalerweise gibt es da keinen Sonderurlaub für. Und man sollte sich schon überlegen wann man das macht. Also am Tag vor der Abschlussübung oder so wär nicht gerade anzuraten.

sarah89

KiNdERn eRZÄhLT mAN gEscHIchTeN zUM eINsCHLaFeN; eRWacHsENEN zUM aUfWaCHen!*****

POW

Hallo,
Auch wenn es hier schon länger still war habe ich doch mal eine Frage.
Ich war vor kurzem nach Jahren mal wieder dienstlich in einer Bw Einrichtung Blutspenden.

Gab es eine Weisung an die Chefs, dass diese die früher als "Belohnung" gegebene Freistellung nicht mehr zu gewähren haben?
Nicht das es mich persönlich vom Spenden abhalten würde, aber ich glaube den Spenderzahlen des Blutspendedienstes Bw täte so eine Entscheidung nicht gut.
Im Anachronismus der Zeit liegt die Zukunft.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau