Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Wehrdienst +Freiwilligerdienst

Begonnen von shango, 26. März 2010, 17:15:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

shango

tag zusammen

habe mal paar fragen und hoffe auf eure antworten.
undzwar geht jetzt demnext mein grundwehrdienst los, dann nach will ich 14 monante fwd antreten.
warum: naja ich mach das in der hoffnung das ich dann als SAZ genommen werde genau genommen weis ich das nicht und frage deshalb hier nach
ob ich danach als nach dem FWD 14 monate, chancen habe genommen zu werden?
weis einer von euch was darüber?
denn ich möchte umbedingt beim bund für ne längere zeit bleiben ich wollte solange ich denken kann schon zum bund.
also ich hoffe ihr versteht mich und könnt mir tips geben oder irgendwas dazu sagen wie ich meine chancen verbessern kann.

das is erstmal alles

mfg, Shango

Dennis24

Ich würde dir einen Rat geben ;)
Wenn du dort länger bleiben willst dann Bewerb dich bei der Bundeswehr als Saz!

shango

meinst du ich soll das jetzt tun?oder nach dem grundwehrdienst?
bei der musterung hat man mir gesagt das ich nicht so gute chancen hätte für den Saz weil ich nen hauptschulabschluss habe.
deswegen versuch ich 14 monate Fwd um mich zu beweisen.oder meinst nicht?

RD

Zitat von: shango am 26. März 2010, 17:34:52
meinst du ich soll das jetzt tun?oder nach dem grundwehrdienst?
bei der musterung hat man mir gesagt das ich nicht so gute chancen hätte für den Saz weil ich nen hauptschulabschluss habe.
deswegen versuch ich 14 monate Fwd um mich zu beweisen.oder meinst nicht?

"Dich im Grundwehrdienst beweisen" bringt dir praktisch garnichts. Es ist sogar tendenziell so dass ungediente Bewerber vorgezogen werden.
Mit einem Hauptschulabschluss ohne Berufsausbildung steht dir die Laufbahn der Mannschaften und die der Unteroffiziere ohne Portepee frei. Natürlich gibt es viele Bewerber mit wesentlich besserer Schulbildung, deswegen musst du in den entsprechenden Test schon sehr sehr gute Leistungen erbringen um das auszugleichen.

shango

nur damit ich das richtige verstehe, könnte ich mich als unteroffezier bewerben?
oder wie is das genau gemeint ich habe da leider nich wirklich viel ahnung deswegen frage ich hier nach.
auf welche fächer oder auf was genau muss ich bei den test besonders achten?
und kann ich mich jetzt bewerben oder erst nach dem Gwd?

Dennis24

Am besten machst du dir mal einen Termin bei deinem Wehrdienstberater der kann dir da alles genau erklären und zeigen ;)

shango

hmm ja das stimmt der würde mir alles am besten erklären, kannst du mir sagen wie die uniformen aussehen bei der marine?für die Gwdler :D

Dennis24

shango

hhhhhh das ich wissen :D aber nix gefunde nunja danke für deine beiträge

ulli76

Kannst auch erstmal auf www.bundeswehr-karriere.de schauen. (ALso nicht wegen der Uniform, aber wegen der Laufbahn).
Auf www.bundeswehr.de könnte auch was über Uniformen zu finden sein.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Dennis24

Du wirst auf jedenfall die selbe Uniform bekommen wie deine Kameraden bekommen ;) keine Sorge :D

shango

hehe dennise ja das habe ich mir auch schon so gedacht, nur interessiert mich wie die aussehen wollte das vorher schon rauskriegen.
@ulli ja ich weis da habe ich mich auch schon informiert, nur von jemanden was hören der schon erfahrungen damit gemacht hat.
wie is das wenn man am wochenende aus der kaserne raus kommt muss man sie in uniformen verlassen oder kann man auch zivi normal raus? und eben so rein?

Dennis24

Heehee ja ne ist schon klar aber denke mal das ihr die selbe uniform wie wir im Heer haben werdet da es sich um die Grundausbildung handelt! ;)

Bist du dein Eid abgelegt hast musst du in ziviler Kleidung die Kaserne verlassen !

mailman

Das stimmt nicht.

Man verläßt erst die Kaserne wenn man über das Verhalten in Uniform in der Öffentlichkeit unterricht wurde.

Mit Vereidiung/Gelöbnis oder Grußabnahme hat das nichts zu tun. Wird aber oft gemeinsam gemacht.

Dennis24

Sry mailman dann hab ich das falsch aufgeschnappt ;)