Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Wehrdienst +Freiwilligerdienst

Begonnen von shango, 26. März 2010, 17:15:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ulli76

Das stimmt nicht so ganz:
Also der Feldanzug ist der gleiche, nur die Kopfbedeckung und die Schulterklappen unterscheiden sich.
Der Dienstanzug siehr natürlich ganz anders aus.

Bei der Marine gibt es eine Besonderheit: Im Gegensatz zu Heer und Luftwaffe darf man die Kaserne bei der Marine nur im Dienstanzug (da "erste Geige" genannt) verlassen. Bei Heer und Luftwaffe auch im Feldanzug.

In der Grundausbildung gibt es die Besonderheit, dass ihr nicht von Anfang an die Kaserne in Uniform verlassen dürft, sondern nur in zivil. Schließlich müsst ihr erst lernen wie ihr euch in Uniform zu benehmen habt. Euch wird aber gesagt, wann ihr in Uniform raus dürft. Pflicht ist ein entsprechender Unterricht. In vielen Einheiten ist es üblich, dass vorm Gelöbnis die sog. Grußabnahme stattfindet und ihr am Gelöbnistag mit euern Eltern in Uniform in´s Wochenende fahren dürft. ISt aber von Einheit zu Einheit unterschiedlich.

In Zivil die Kaserne zu verlassen ist überhaupt kein Problem- und rein kommt man in Zivil auch.

Die obigen Ausführungen gelten natürlich für Wochenenden, abends, etc. Nicht dass jetzt jemand glaubt, ihr müsst im Dienstanzug auf die Märsche oder in Zivil in´s Gelände. ;D
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

shango

find ich cool und auch sehr interessant.
naja Marine find ich viel besser als Herr oder Luftwaffe, hoffe wenn ich da länger mitbei bin das ich viel von der welt sehen kann.
wie is das eigentlich kommt in der Gwd auch mal ins ausland oder so?

Dennis24

Nein in der regel nicht zumindest nicht in Einsätze falls du das gemeint hast!