Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

führerschein

Begonnen von köster, 28. März 2010, 21:26:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

köster

ich werde zum 6,4,10 zum grundwehrdinst eingezogen in minden 6 schweres pionirbatalion 130 ich besitze die fahrerlaubnis klasse t und wollte fragen ob ich hir die klasse b machen kann

OFw F.

Wie wäre es den wenn sie uns ein paar Informationen preisgeben?
So z.B. ob sie Gwl oder Saz sind / werden wollen?
So pauschal kann man gar nichts sagen.
AGA 4./PiBtl4 Bogen von 03/2000 bis einschließlich 04/2000
Kfz/Pz Inst Soldat 1./PiBtl4 Bogen von 05/2000 bis einschließlich 12/2000
(Wiedereinsteller) Kfz/Pz Inst Uffz 2./LogBtl4 Regensburg von 08/2003 bis 03/2007
Kfz/Pz Inst Uffz 1./PzGrenBtl112 Regen 04/2007 bis einschließlich 06/2007

crazykid33

Dazu fällt mir auch noch was ein...
wenn ich zum Bund als SAZ komme und habe den Führerschein A und B, muss Ich dann noch eine Prüfung machen, oder kann ich ganz normal mit den Autos fahren`?

Dennis24

Du musst noch eine Prüfung absolvieren im Gelände ;)

Jales

Zitat von: Dennis24 am 28. März 2010, 22:20:03
Du musst noch eine Prüfung absolvieren im Gelände ;)

Falsch, du musst sicher nicht mit einem Y-Golf durch Gelände brettern, nur um ihn fahren zu dürfen. Jedoch ist ein B-Fortgeschrittenen Führerschein nötig, der sich aus ein paar Einweisungs- und einer Abnahmefahrt zusammensetzt. Dazu kommt glaub ich noch eine Theorieprüfung, jedoch alles nicht so wild.

rogal

stimmt, erst gibts zwei tage theorie (wie fülle ich nen fahrauftrag aus usw.) mit kleiner prüfung, dann wird bisschen gefahren, am letzten tag kommt der prüfer und ihr tourt bisschen durch die gegend und dann haste deine BW-fahrerlaubnis.
wenn du auto fahren kannst und nicht wie ein bekloppter rumfährst haste nach ner woche die fahrerlaubnis
01.07.2009-30.09.2009 AGA 5./GebSanRgt 42 Kempten (I Zug)
01.10.2009-30.06.2010 SanZ Lahnstein

Dennis24

Chris...

Hey, ich mache jetzt ab 6.04 Saz 13 und habe bereits Klasse B (privat also ohne "BW-Prüfung")... nun steht in meiner Tätigkeitsbeschreibung drin, dass ich die Klasse CE auch noch mache.
Meine Frage ist nun ob man parallel dazu, z.B. auch noch die Klasse A machen kann??  auch wenn die nicht für die eigtl. Verwendung nötig wäre??
Wenn ja, muss man dann etwas zuzahlen? oder braucht man einen speziellen Antrag vom Spieß???
Danke....
"Es ist nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen."

BulleMölders

Du bekommst bei der Bundeswehr nur die Führerscheine die für die Ausübung deines vorgesehenen Dienstpostens notwendig sind.
Wenn Klasse A nicht vorgesehen ist, dann bekommst du ihn auch nicht. Werder auf Antrag noch auf Zuzahlung.
Test

mailman

Zitat von: Dennis24 am 28. März 2010, 22:34:40
Ja das hatte ich eig. gemeint jungs ;)

Dann schreib es doch auch so. Und verwirr die Leute nicht immer.

Was hier vergessen wurde.

Für die Fuhrparkfahrzeuge gibt es einen Selbstfahrerlass da darf man fahren wenn man den B FS besitzt, ohne Einweisung o.Ä.
Weiß aber nicht obe es das noch gibt.

ulli76

So weit ich weiss, gibt´s das mit dem Selbstfahrererlass nicht mehr so (oder ist das wieder eingeführt worden?- ich blick da langsam nicht mehr durch)

Also: Führerscheine gibt es vom Dienstherrn, wenn es für den Dienstposten erforderlich ist. Und dann bekommt man auch mal nen B-Anfänger und den CE hinterher (wenn man den braucht).
Das ist übrigens auch so ziemlich die einzige richtig lohnende Ausbildung, die ein Mannschafter kriegen kann: BCE und dann noch den Busführerschein drauf.

Wenn man einen B Führerschein zivil hat, gibts einen ca. einwöchigen Lehrgang (machen z.B. in meiner Einheit GWDL in der Regel nicht- weil brauchen sie nicht). Danach, darf man die Fahrzeuge führen, auf die man eigewiesen wurde. In der Regel sind das die ganz normalen Kleinfahrzeuge vom Fuhrparksevice. Wenn man den Wolf (also das Geländeteil) fahren will, braucht man nochmal ne ausführliche Einweisung (theorie), Einweisungsfahrten und dann die Überprüfungsfahrt(en).
Will man die Vitos,Transporter etc. fahren, braucht man nochmal ne extra Einweisung.

Für die großen Teile braucht man ne andere Führerscheinklasse.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

erdpichel

Zitat von: ulli76 am 29. März 2010, 18:48:15
So weit ich weiss, gibt´s das mit dem Selbstfahrererlass nicht mehr so (oder ist das wieder eingeführt worden?- ich blick da langsam nicht mehr durch)

Also: Führerscheine gibt es vom Dienstherrn, wenn es für den Dienstposten erforderlich ist. Und dann bekommt man auch mal nen B-Anfänger und den CE hinterher (wenn man den braucht).
Das ist übrigens auch so ziemlich die einzige richtig lohnende Ausbildung, die ein Mannschafter kriegen kann: BCE und dann noch den Busführerschein drauf.

Wenn man einen B Führerschein zivil hat, gibts einen ca. einwöchigen Lehrgang (machen z.B. in meiner Einheit GWDL in der Regel nicht- weil brauchen sie nicht). Danach, darf man die Fahrzeuge führen, auf die man eigewiesen wurde. In der Regel sind das die ganz normalen Kleinfahrzeuge vom Fuhrparksevice. Wenn man den Wolf (also das Geländeteil) fahren will, braucht man nochmal ne ausführliche Einweisung (theorie), Einweisungsfahrten und dann die Überprüfungsfahrt(en).
Will man die Vitos,Transporter etc. fahren, braucht man nochmal ne extra Einweisung.

Für die großen Teile braucht man ne andere Führerscheinklasse.

ja, ziemlich so ist es anscheinend....
was "neu" ist, ist dass man, wenn man zB auf einem TGA gelernt hat, dann alle handelsüblichen PKW ohne einweisung fahren darf, wobei da neuerdings auch 8-sitzer und lieferwagen (T5) gehören, nur nicht die pritschedinger...
Anfangen im Kleinen, Ausharren in Schwierigkeiten, Streben zum Großen.
-Friedrich Alfred Krupp-

Waffen mit heißen Kirscheln =)

OFw F.

Als ich 2004 (lange her) den Bw Führerschein gemacht hab, gab es da noch extra eine Fuhrpark Einweisung die auch im Fahrtennachweisheft eingetragen werden musste.

Zitat von: ulli76 am 29. März 2010, 18:48:15
Das ist übrigens auch so ziemlich die einzige richtig lohnende Ausbildung, die ein Mannschafter kriegen kann

Leider kommen die Gwdler nicht in den Genuss einen F-Schein zu machen. Das ist wohl das beste was es an spaßfaktor gibt. ich hab meien F-Schein auf Leo1 gemacht. Bringt aber in der freien Wirtschaft leider nichts.
AGA 4./PiBtl4 Bogen von 03/2000 bis einschließlich 04/2000
Kfz/Pz Inst Soldat 1./PiBtl4 Bogen von 05/2000 bis einschließlich 12/2000
(Wiedereinsteller) Kfz/Pz Inst Uffz 2./LogBtl4 Regensburg von 08/2003 bis 03/2007
Kfz/Pz Inst Uffz 1./PzGrenBtl112 Regen 04/2007 bis einschließlich 06/2007

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau