Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

2.4.2010: Bundeswehr nahe Kunduz in schwere Gefechte verwickelt

Begonnen von Timid, 02. April 2010, 16:11:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rollo83

Naja was wollen die Zivilisten denn machen wenn dei Taliban mit ihren AK 47 in Haus kommen und sagen "So wir sind jetzt hier und ihr haltet die Schnauze".
Da macht der friedliche Bewohner auch nichts mehr.Entweder sitzt er still in der Ecke und betet das alles bald vorbei ist oder wenn er Glück hat kann er fliehn.
Ich kann es einerseitz verstehn das nicht einfach alles bombadiert wird andererseit kann es nicht so laufen wie es gelaufen ist.Aber ein Mittelding gibt es da nicht.Entweder alles drauf oder so wie es gestern gelaufen ist.

Doomfoxx

Mein Beileid an die hinterbliebenen. Wir sollten mit unseren Gedanken jetzt besonders bei den Müttern, Vätern und Lebenspartnern sein und hoffen, dass sie den Glauben an Gerechtigkeit nicht ganz verlieren. Hoffen wir mal, dass es soetwas wie einen Gott gibt... wobei das macht auch niemanden mehr lebendig. Lasst uns diese Menschen und ihren Mut nie vergessen.

Weiss jemand wie alt die Gefallenen waren?

Und kann mir mal bitte jemand erklären warum auf dem Foto da noch irgendwelche Personen mit AK´s rum rennen? (die sehen so wie ich das beurteilen kann nicht wie Polizisten oder sowas aus)

Rollo83

Naja ne Ak 47 haben ja alles möglichen Leute da irgendwie.
Lesen und schreiben können sie nicht aber zerlegen und zusammensetzten des AK 47 in Rekordzeit.

StOPfr

Ich nehme an, dass Waffen so sehr zur Standardausstattung eines durchschnittlichen afghanischen Haushalts gehören wie bei uns ein Kühlschrank.
Während ich je nach Wetterlage nicht ohne Sonnenbrille oder Regenschirm aus dem Haus gehe, nimmt man dort nach Landessitte eine Waffe mit wenn man seine Opiumfelder inspiziert. Manchmal wundert es mich schon ein wenig, dass wir dort im Einsatz sind, obwohl ich ja grundsätzlich den Sinn der Maßnahme sehe...     
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

landrysgryff

Das Dilemma der Kameraden vor Ort ist, das jegliches hartes Durchgreifen, welches zivile Opfer zur
Folge hat, sofort von einigen Parteien des deutschen Parlamentes zur politischen Profilierung und
Polemik genutzt wird, um politisches Kapital daraus zu schlagen. Dieses führt vor Ort quasi zu einer
regelrechten Lähmung der Verantwortlichen aus "Angst" vor den politischen Folgen und der medialen
Ausschlachtung incl. Vorverurteilung.

Wir erleben heute wieder, wie die toten Kameraden von den Linken bei den Ostermarschaktionen
instrumentalisiert werden. Widerlich ist das !!!!

Ich finde den ganzen Untersuchungsausschuss zu Kunduz eine Farce, weil es hier nicht um Aufklärung,
sondern um Wahlkampf im Vorfeld der NRW-Wahl geht. Das zeigt sich meines Erachtens schon daran,
das kaum einer nach den Hergang des Bombardements fragt, sondern sich alles um eine Aussage des
Ministers Guttenberg dreht ,die wann und wie zustande kam.

Jeder Kommandeur, der eine richtige Entscheidung trifft, die zivile Opfer zur Folge hat,  wird sofort hier im
Land von bestimmten Parteien "brutalstmöglich" kritisiert und verurteilt. Somit sind alle toten Kameraden
auch ein Stück weit die Opfer bestimmter Politiker/Parteien, denen politische Profilierung wichtiger als das
Leben der Kameraden ist.

Gruss
landrysgryff

Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gebe ihn Macht

Timid

Ich finde es schon sehr beschämend, was hier in diesem Thread teilweise für Ansichten geäußert werden! Da wird, ohne Kenntnis der Lage vor Ort, einfach mal davon ausgegangen, dass die Führung vor Ort im Prinzip unfähig war; dass man die Situation mit einem Bombereinsatz hätte beenden können; dass die Zivilisten, auf Grund eines zusammenhangslos geposteten Bildes, alle Verbündete der Taliban wären; dass man daher eigentlich keine Rücksicht auf die Zivilbevölkerung nehmen müsste; usw. usf. ...

Vielleicht sollten manche Leute hier nochmal darüber nachdenken, was sie weiter oben für Sachen geschrieben haben! Und dann gegebenenfalls mal die kostenfreie Editierfunktion hier in diesem Forum nutzen!

Es sind Kameraden gefallen, ja. Das ist bedauerlich, und unsere Gedanken sollten bei ihren Hinterbliebenen, den Verwundeten und allen Kameraden bei ISAF sein.

Aber was hier, OHNE IRGENDWELCHE KENNTNIS über die tatsächliche Lage in dem Gefecht und die Entscheidungen etc., teilweise für ein MIST geschrieben wird, ist wirklich unterste Schublade!
Ich habe es weiter oben schonmal geschrieben: Es muss immer die Verhältnismäßigkeit gewahrt werden, auch in so einem Gefecht. ISAF führt dort keinen Krieg gegen die Zivilbevölkerung, sondern versucht, gemeinsam mit den örtlichen Sicherheitskräften den größtenteils friedlichen Bewohnern Afghanistans wenigstens etwas Frieden und Ordnung zu schaffen. Wenn man aber Kollateralschäden einfach in Kauf nimmt, spielt man den Taliban direkt in die Hände!  >:(

Und das Foto weiter oben sagt, ohne genaue Informationen darüber, wann es wo entstanden ist, absolut überhaupt gar nichts über die Zivilbevölkerung aus! Speziell nicht, dass die Afghanen allesamt Taliban oder deren Unterstützer wären!
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

RekrKp8

Niemand nimmmt Kollateralschaden "einfach" in Kauf. Das Bild steht im Zusammenhang mit dem Gefecht. Habe es gerade bei RTL aktuell (nicht meine hauptsächliche Nachrichtensendung) gesehen. Deshalb bin ich momentan auch etwas geschockt. Dachte zunächst, es sei irgendein Archivbild.

Rollo83

Habs auch grad bei RTL Aktuell gesehn.Es wurde gesagt das alle Leute dort Taliban sind.In wie weit das stimmt will ich mich gar nicht zu äußern aber es sieht schon irgendwie komisch aus.
Wenn ich gemeint bin mit Timids Aussage kann ich nur sagen das ich ja geschrieben hab das ein Mittelding gefunden werden muss und nicht einfach alles weg gebombt werden kann.Grade wegen der zivilen Bevölkerung die man ja nicht einfach so opfern kann.Die können ja nichts dafür das die Taliban sie als "Schutzschild" missbrauchen.

berni123

Ich muss dir zustimmen Timid, klar jeder hat seine eigene ansicht auf hinsicht dieses geschehens (auch wen unsere gedanken sich doch eigendlich sehr ähnlich sind).
Aber dort wo Gewalt mit Waffen ausgetragen wird, dort muss man ich wiederhole muss man damit rechnen das auch die Zivielbevölkerung darunter leidet, ob nun das haus zerstört wird Familien ausgelöscht oder sonstiges geschieht. Davor darf man nicht die Augen verschließen.

Aber der Größte teil unseres Denken sollte nun bei den Angehörigen sein.

Timid

Zitat von: berni123 am 03. April 2010, 19:55:20Aber dort wo Gewalt mit Waffen ausgetragen wird, dort muss man ich wiederhole muss man damit rechnen das auch die Zivielbevölkerung darunter leidet, ob nun das haus zerstört wird Familien ausgelöscht oder sonstiges geschieht.

Natürlich. Nur gilt es genau das, wo immer es möglich ist, zu vermeiden! Denn, wie gesagt, wir führen dort keinen Krieg gegen die Zivilbevölkerung ...
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

rtrbandit

Zitat von: Timid am 03. April 2010, 19:04:04
Ich finde es schon sehr beschämend, was hier in diesem Thread teilweise für Ansichten geäußert werden! Da wird, ohne Kenntnis der Lage vor Ort, einfach mal davon ausgegangen, dass die Führung vor Ort im Prinzip unfähig war; dass man die Situation mit einem Bombereinsatz hätte beenden können; dass die Zivilisten, auf Grund eines zusammenhangslos geposteten Bildes, alle Verbündete der Taliban wären; dass man daher eigentlich keine Rücksicht auf die Zivilbevölkerung nehmen müsste; usw. usf. ...
Vielleicht sollten manche Leute hier nochmal darüber nachdenken, was sie weiter oben für Sachen geschrieben haben! Und dann gegebenenfalls mal die kostenfreie Editierfunktion hier in diesem Forum...
.....Aber was hier, OHNE IRGENDWELCHE KENNTNIS über die tatsächliche Lage in dem Gefecht und die Entscheidungen etc., teilweise für ein MIST geschrieben wird, ist wirklich unterste Schublade!

Mal ne kurze Zwischenfrage, war Timid mal da unten, dass er die Lage anders einschätzt und anderen Unwissenheit unterstellt?

Eisbär783

Mir fehlen die worte..... kann nur sagen mein Beileid den Familien, Freunden und Kameraden der Gefallenen !   :'(  GANZ TRAURIG

StOPfr

Zitat von: rtrbandit am 03. April 2010, 21:20:56
Mal ne kurze Zwischenfrage, war Timid mal da unten, dass er die Lage anders einschätzt und anderen Unwissenheit unterstellt?
Nun mach mal nen Punkt: Was hier zum Teil geschrieben worden ist muss man für groben Unfug halten, ob man nun in AFG war oder nicht. Die Kritik ergibt sich einfach aus einer zurückhaltenden Beurteilung der Lage aufgrund der uns zur Verfügung stehenden Informationen. Wer mal eben so beiläufig Bomben auf die Häuser von Zivilisten werfen lassen will, weils dann ein bisschen schneller geht, muss sich solche Vorwürfe gefallen lassen. Darauf muss man inhaltlich gar nicht weiter eingehen.
Dass dieser Krieg - wie alle anderen Kriege vorher - eine ernste Auseinandersetzung mit hohem Risiko auch für deutsche Soldaten ist, wurde von Politikern in Deutschland lange genug in Abrede gestellt. Dass jetzt Ostermarschierer und DieLinke neue Gründe finden um unsere Soldaten zu diskreditieren, muss uns nicht dazu verleiten, in verständlicher Trauer, Wut und Zorn gegen geltende Gesetze und internationale Rechtsnormen zu verstoßen, dazu aufzurufen oder sie schulterzuckend als Möglichkeit zu akzeptieren.
Timid hat alles Recht, auf diese Umstände hinzuweisen und zum Nachdenken aufzufordern.
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

RekrKp8

sorry vergessen zu löschen..../edit

Niemand will Bomben auf zivile Häuser werfen. Mir gings darum, Taliban-Stellungen zu bombardieren. So wie das in jedem Gefecht sonst auf Bauernhöfen (zivil?????) auch geschieht.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Achtung: Dieser Beitrag wird erst angezeigt, wenn er von einem Moderator genehmigt wurde.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau