Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

2.4.2010: Bundeswehr nahe Kunduz in schwere Gefechte verwickelt

Begonnen von Timid, 02. April 2010, 16:11:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TheAdmin

Zitat von: OFw.d.R. am 05. April 2010, 01:25:15
Zu früheren Zeiten (und ich spreche nicht vom Zeitraum der letzten 6-12 Monate) wurde Stufe 6 jedenfalls definitiv nicht gewährt. Im übrigen habe ich Besseres zu tun, mich ausschliesslich mit der Entwicklung des AVZ in den letzten 22 Jahren seit meinem Ausscheiden aus dem aktiven Dienst zu beschäftigen.

Und ums nochmal zu sagen: Da liegst du vollkommen falsch!
Und wenn eine Aussage nachweislich falsch ist, warum darf ich sie dann nicht als Unsinn bezeichnen? Und wenn du schon darum bittest, dass du korrigiert wirst, warum willst du dann nicht akzeptieren, dass du falsch liegst? Was kannst du nicht akzeptieren? Dass ich deine Sprüche für Stammtischlaberei halte oder dass du falsch liegst?
Bundeswehrforum.de - Seit 14 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

TheAdmin

Zitat von: OFw.d.R. am 05. April 2010, 01:25:15
Aber ich habe ja keine Ahnung ......

Wenigstens mit deinem letzten Satz hast du im Moment recht. Es ist ein gehöriger Unterschied, ob eine Patrouille in einen Hinterhald gerät und massiv beschossen wird oder ob eine Kompanie sich zur verteidigung eingerichtet hat. Nach den Aussagen des GI sind die drei Toten diejenigen, die es beim Feuerüberfall erwischt hat und jeder Schütze lernt in der Grundausbildung welche Gewalt so ein Feuerüberfal haben kann.

Und bzgl. der Hubschrauber: Wir sind in einem Multinationalen Einsatz und zur Zeit nehmen zwei US MedEvac Blackhawks die Aufgabe in Kunduz wahr genau in solchen Situationen einzuspringen. Wo ist da etwas auszusetzen? Bis zur Stationierung der UH60 waren dort CH53. Grade multinationale Einsätze zeichnet die multinationale Teilung von Aufgaben und Verantwortlichkeiten aus.

Und bzgl. erste Kompanie: Das ist kein Btl dort, das ist ein PRT. Er meint hier die 1. Schutzkompanie des PRT Kunduz, welches natürlich auch Stabs- und Versorgungselemente hat, ebenso wie San, Feldjäger, Fernmelder, ObInfo, etc. pp. Eine Einsatzgliederung in AFG hat wenig mit der Friedensgliederung in DEU zu tun.

pegasus

Solange man darauf Rücksicht nehmen will wenn dieses Mordgesindel sich hinter Weiberröcken versteckt wird das nie was. Solange unsere Jungs nicht das Gerät und die Waffen bekommen, die man braucht um diesen Schweinestall auszumisten wird sich nichts ändern. Unglaublich welches Geschrei im Lande anhob nach dem Luftschlag - und jetzt ? Jetzt hat sich keiner getraut unseren Kameraden aus der Luft zu helfen. Nur "Show of Force" ?. Lächerlich - die sollten lieber "ein paar Eier" abwerfen und diese Mörderbande ins Paradies befördern, da wolln sie doch so gerne hin. Dieses Pack hält sich an nichts - schießt auf Sani`s und Rot-Kreuz-Fahrzeuge, töten wahllos Männer, Frauen und Kinder - und die Nato kaspert da mit dem Völkerrecht rum. Für mich hat dieses Pack keine Rechte - das sind tollwütige Hunde und so muß man sie behandeln.
Mein Mitgefühl den Familien der gefallenen Kameraden. Helm ab - und salutiert.
Meine Verachtung den feigen Mördern - Gott möge ihnen verzeihen - ich tue es nicht.

Schreiber

Hallo,

ich finde es erbärmlich, wie in den Medien über unsere toten Kameraden berichtet wird.  Man hört nichts mehr, nichts von Beileitsbekundungen oder ahnlichem.
Ich bin nur seit 4 Jahren dabei. Wir halten unseren Ar.. für die Freiheit hin. Aber es wird nur von Missbrauchskandelen in Kassernen berichten, als wenn dort nur Idioten wären.

Ich bin so wütend auf die ganzen Sprücheklopfer auch in meinem Bekanntenkreis. Ich bin stolz Soldat zu sein. Und mein Land sollte auch Stolz auf uns sein.

Schreiber

Zitat von: pegasus am 05. April 2010, 13:36:05
Solange man darauf Rücksicht nehmen will wenn dieses Mordgesindel sich hinter Weiberröcken versteckt wird das nie was. Solange unsere Jungs nicht das Gerät und die Waffen bekommen, die man braucht um diesen Schweinestall auszumisten wird sich nichts ändern. Unglaublich welches Geschrei im Lande anhob nach dem Luftschlag - und jetzt ? Jetzt hat sich keiner getraut unseren Kameraden aus der Luft zu helfen. Nur "Show of Force" ?. Lächerlich - die sollten lieber "ein paar Eier" abwerfen und diese Mörderbande ins Paradies befördern, da wolln sie doch so gerne hin. Dieses Pack hält sich an nichts - schießt auf Sani`s und Rot-Kreuz-Fahrzeuge, töten wahllos Männer, Frauen und Kinder - und die Nato kaspert da mit dem Völkerrecht rum. Für mich hat dieses Pack keine Rechte - das sind tollwütige Hunde und so muß man sie behandeln.

Ich sehe es ähnlich, wir sollten dort viel härter durchgreifen und unsere Leute schützen und mich massiven Waffeneinsatz vorgehen, wenn Kameraden in Gefahr sind. Auch wenn dort ein paar Unbeteiligte getötet werden... es sollte kein deutscher Soldat sterben.
Wofür haben wir immer trainiert, um nur defensiv vorszugehen, wir haben da andere Dinge gelernt.

snake99

@Schreiber

Was haben wir von einer radikaleren Vorgehensweise? Vielleicht würde dies dazu führen, dass wir ein Gefecht schneller gewinnen, doch was würde es für die Gesamtlage in AFG bedeuten?

AFG wird sich nicht rein militärisch gewinnen lassen! Wozu die "Holzhammermethode" führt, haben uns die Amerikaner mehr als einmal bewiesen. Sie macht es nicht einfacher, sondern nur schlimmer ...
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

Schreiber

Gelöscht siehe ANB/Regeln

snake99

Hm, offensichtlich scheinen sie sich mit dem "orientalischen Denken" nicht sehr auszukennen.

In AFG haben Wörter wie Ehre, Stolz und Respekt einen sehr hohen Stellenwert. Komplett anders als in Europa ... Glauben sie mir, die "Holzhammermethode" würde nur dazu führen, dass der Hass auf ISAF & Co. nur noch größer würde und wir mit noch mehr Problemen zu kämpfen hätten.

Einem gläubigen Moslem ist es vollkommen egal, mit wem er sich anlegt. Er ist notfalls bereit zu kämpfen bis zum letzten Mann und Blutstropfen und ihn interessiert es nicht, ob er unterlegen sein könnte oder nicht. Er kämpft aus innerer tiefster Überzeugung, und genau das macht diese "Kämpfer" zu dem was sie sind ... unberechenbar und skrupellos.
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

StOPfr

Zitat von: snake99 am 05. April 2010, 14:23:14
Einem gläubigen Moslem ist es vollkommen egal, mit wem er sich anlegt. Er ist notfalls bereit zu kämpfen bis zum letzten Mann und Blutstropfen und ihn interessiert es nicht, ob er unterlegen sein könnte oder nicht. Er kämpft aus innerer tiefster Überzeugung, und genau das macht diese "Kämpfer" zu dem was sie sind ... unberechenbar und skrupellos.
Auch einem gläubigen Moslem ist es nicht egal, mit wem er sich anlegt... Was Du meinst ist etwas anderes als das was Du geschrieben hast: Voraussetzung für einen bedingungslosen Einsatz ohne Rücksicht auf Verluste ist ein religiöser Grund. In weltlichen Fragen kann auch ein Moslem durchaus Chancen und Risiken abwägen, seinen Vorteil sehen, rational kalkulieren. Was die Auseinandersetzung in AFG (und im Irak) auch so schwierig macht ist u.a. die Tatsache, dass die westlichen Streitkräfte von den Taliban als Vertreter "islamfeindlicher Mächte" verteufelt werden...   
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

snake99

Zitat von: StOPfr am 05. April 2010, 14:45:09
Was die Auseinandersetzung in AFG (und im Irak) auch so schwierig macht ist u.a. die Tatsache, dass die westlichen Streitkräfte von den Taliban als Vertreter "islamfeindlicher Mächte" verteufelt werden...    

Naja, es sind ja nicht nur die Taliban, die "uns", sprich den Westen, verteufeln. Die radikalen Extremislamisten verteufeln unsere Denk- und Lebensweise und verteufeln, dass wir uns in "ihre internen" Angelegenheiten einmischen. Leider gibt es von den Radikalen nicht gerade wenige ...  

Meiner Meinung nach denkt ein radikaler Islamist nicht rational, für ihn zählt einzig allein der Glaube, weit entfernt von weltlicher Denkweise, die logisch nachvollziehbar ist. Wir wissen, das 1+1 gleich 2 ist, selbst wenn in der Bibel etwas anderes stehen würde. Stünde im Koran dass 1+1 gleich 11 ist, würde ein radikaler Islamist daran glauben, ganz egal was ihm ein Mathematiker sagen würde ;)

Kein Christ würde auf die Idee kommen, sich selbst zu opfern und mal eben in die Luft zu sprengen, weil er weiß, dass diese Vorgehensweise schlicht weg bescheuert wäre ....  

Schnitzeljäger

Hm an alle die sich mehr Feuerkraft wünschen:
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,687301,00.html

Kann sein dass da noch was draus wird.  ;)
5./Jägerbataillon 292 DZE 12.2010

OFw.d.R.

Zitat von: Schnitzeljäger am 05. April 2010, 15:40:48
........
Kann sein dass da noch was draus wird.  ;)

Was soll daraus denn noch werden? Man müsste bereit sein, die Waffen auch einzusetzen - und dazu ist man nicht bereit. Man will keine "größeren" Verluste riskieren. Ein paar getötete Infantristen ? So what? Ein abgeschossener Marder oder Kampfhubschrauber? Ganz schlechte Presse.
Und mit Artillerie aus der Distanz? Das Risiko von "Kollateralschäden" ist viel zu groß. Wie sagte man schon zu meiner Zeit: die kennen weder freund noch Feind - nur lohnende Ziele...

Wenn man sich vor Augen hält, dass nur wenige Kilometer vom Überfall entfernt SPz Marder zur Verfügung standen, fragt man sich ernsthaft, warum die nicht unverzüglich eingesetzt wurden. Ganz einfach, werden mir die ganzen selbsternannten "Generäle" antworten: Weil das Gelände dafür ungeeignet war.
Nein - weil die Gefahr eines Abschusses zu groß war, schliesslich gehört ein RPG 7 (oder ähnliches) zur Standard-Ausrüstung der Taliban. Aber wenn man nicht bereit ist "Verluste" zu riskieren, kann man sich den ganzen Einsatz gleich sparen.

Zitat von: TheAdmin am 05. April 2010, 01:38:10
......ob eine Patrouille in einen Hinterhald gerät ......

Schon mal überlegt, dich als Pressesprecher beim GI zu bewerben ? Nach meiner Auffassung hast du dafür die besten Voraussetzungen. Kennst dich in allen Dingen (einschl. Wehrverwaltungsrecht) perfekt aus und besitzt darüber hinaus die Fähigkeit, "unangenehme" Fragen einfach zu übergehen.

Zitat von: Generalinspekteur der Bundeswehr
........
Eine unserer in Kunduz stationierten Kompanien, die 1. Infanteriekompanie, hat sich am Freitag im Rahmen einer Routineoperation im Distrikt Chahar Darreh aufgehalten.
.....
....wurde diese Kompanie ....... angegriffen

Eine Patouille in Kp-Stärke ? Sehr unwahrscheinlich. EINE und DIESE Kompanie - nicht "....Teile der 1. Kompanie...." steht da.

.....der Kommandeur des PRT Kunduz setzte daraufhin sofort eine Eingreifreserve aus dem PRT in Marsch.

Wo waren die denn? Wie lange brauchen die denn für 6 km?

........
.....Die 2. Kompanie ist die Kompanie, bei der es zu dem bedauerlichen Zwischenfall mit den Kräften der Afghan National Army gekommen ist. Diese Kompanie befand sich gegen 19.42 Uhr auf dem Marsch zur Ablösung der 1. Kompanie.....

War das die angesprochene Verstärkung ?
Alles sehr unglaubwürdig und unvollständig. Ich empfehle dir dringend, die Stellungnahme des GI, inbesondere im Hinblick auf die zeitlichen Abfolgen, nochmal genauestens anzuschauen.
Aber stimmt - wozu? Ich denke, Herr zu Guttenberg, General Stanley McChrystal sowie Brigadegeneral Frank Leidenberger haben dich bereits umfassend informiert.
::)

Würde mich schon interessieren, welcher verkappte Westentaschengeneral sich hinter der Bezeichnung "TheAdmin The BIG BOSS Administrator" versteckt.
Das BIG BOSS spricht Bände......
;D

TheAdmin

Zitat von: OFw.d.R. am 05. April 2010, 18:01:43
Würde mich schon interessieren, welcher verkappte Westentaschengeneral sich hinter der Bezeichnung "TheAdmin The BIG BOSS Administrator" versteckt.
Das BIG BOSS spricht Bände......
;D

Mit einigen deiner Fragen hast du sicherlich recht, mit vielen muss ich dich aber Fragen, ob du meinst die Lage aufgrund der raren Informationen besser bewerten zu können, als diejenigen, die über umfangreichere Informationen verfügen, so wie den GI? Du hast doch selber geschrieben, dass du lange raus bist und man dich berichtigen soll, warum darf man es dann nicht oder bekommt dann so eine Unsinn, wie dein Zitat an den Kopf geworfen? habe ich nach deiner Legitimation gefragt hier etws zu verbreiten, was definitiv falsch ist und was ich richtig gestellt habe?

Alles in allem bin ich hier in diesem Projekt der Chef und nichts mehr sagt die mir durch mein Team gegebene Signatur aus. Was auch immer du reininterpretieren magst, nur weil ich deine Ansichten nicht teile ist deine Sache.

ulli76

Auweia- die Blinden schwätzen mal wieder von der Farbe.

Ja, Patrouillen fahren schon mal in Kp-Stärke raus- je nach Auftrag sogar mehr. Was meint ihr denn mit was wir es da zu tun haben- ein paar unorganisierte Hinterwäldler, die ab und zu mal nen IED auslösen? Mitnichten. Inzwischen sind die Taliban in der Lage gut organisiert und koordiniert bis mindestens Zug- wenn nicht schon KpStärke zu agieren. In einem Gelände, in dem sie zu Hause sind.

Schon mal überlegt, wie viel Mann man für einen VP-Sweep braucht? (Und das scheint es ja nach den Bechreibungen gewesen zu sein. Da kommt man mit Halbzugstärke nicht wirklich weiter.

Ist euch mal aufgefallen, WANN unsere Kameraden da gefallen sind? Das hätten schwerere Waffen auch nicht verhindert.

Schon mal überlegt, auf welche Entfernungen da gekämpt wird- und ob man da wirklich mit schwereren Waffen was ausrichten kann, ohne eigene Truppen zu gefährden?

Schon mal über unseren Auftrag da nachgedacht? Was meint ihr, warum die Taliban ihre Strategie bezüglich ihrer eigenen "Kollateralschäden" geändert haben? Eben, weil sie durch ihr bisheriges Vorgehen einiges an Unterstützung in der Bevölkerung verloren haben.

So tragisch jeder Gefallene und Verwundete im Einsatz ist- man wird nicht jeden verhindern können. Wir haben uns entschieden, dort Truppen einzusetzen. Glaubt ihr ernsthaft, dass wir Soldaten in einen bewaffenten Konflikt schicken können und dann alle heil wieder zurück bekommen.
Glaubt ihr, dass ihr unseren Kameraden gerecht werdet, wenn hier darüber diskutiert wird, dass ihr Opfer sinnlos weil unserer Führung zu blöd/zu feige ist, richtig zu reagieren?

Welche Qualifiaktion habt ihr, um beurteilen zu können, dass die Führer vor Ort falsch reagiert haben?
Was glaubt ihr wer ihr seid, um zu behaupten, der Kdr des PRT hätte seine eigenen Leute im Stich gelassen (genau das kommt in einigen Beiträgen nämlich raus.) Was meint ihr wie beschissen es für einen militärischen Führer ist, nicht alle seine Soldaten wieder heil zu ihren Angehörigen zurückgeben zu können?

Man kann sicher über Strategie, Ausrüstung, Ausbilsung und Politik diskutieren- aber dieses Rumgelaber auf Stammtischniveau geht mir dermaßen auf den Zeiger.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Achtung: Dieser Beitrag wird erst angezeigt, wenn er von einem Moderator genehmigt wurde.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau