Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Verwendungszweck

Begonnen von Daywalker789, 06. April 2010, 19:01:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Daywalker789

Nach dem Computertest habe ich mit einer Sachbearbeiterin besprochen, in welchem Bereich ich beim Wehrdienst eingesetzt werde.
Da ich nach meinem Wehrdienst Informatik studieren möchte, hat Sie mir vorgeschlagen, als Stabsdienstsoldat im EDV Bereich zu arbeiten.
Damit war ich einverstanden.
Meine Musterung liegt ca. 1 Jahr zurück.
Ich habe vor, jetzt zum 1. Oktober meinen Wehrdienst zu beginnen.
In letzter Zeit habe ich mir aber gedacht, dass ich nicht zur Bundeswehr gehe, nur um dann die restlichen 6 Monate am PC zu hocken. Ich wollte eigentlich das Soldatenleben kennenlernen, gedrillt werden, im Dreck wühlen, an meine Grenzen kommen.

Frage:
Die ersten 3 Monate sind bei jedem gleich und die restlichen 6 Monate verbringt man dann als Stabsdienstsoldat (z.b.)?
In den ersten 3 Monaten spielt man ja sozusagen Soldat. Früh aufstehen (Wenig schlaf), Drill, Sport, Biwak, Schießübungen....Wenn ich dann nach den 3 Monaten fertig bin, säße ich als Stabsdienstsoldat dann nur noch am PC?
Falls ja, gibt es auch Verwendungszwecke, wo man nach den ersten 3 Monaten sozusagen weiter "Soldat spielt"? Oder führt nach den ersten 3 Monaten jeder Soldat eine zivile Aufgabe aus? Falls nur zivile Aufgaben, dann bleibe ich bei Stabsdienstsoldat. Bringt mir mehr, als wenn ich jetzt als Koch oder so arbeite.
Falls es aber Verwendungszwecke gibt, wo man weiter "Soldat spielt", dann würde ich gerne in diese wechseln. Aber wie heißen diese Bereiche denn, falls es diese überhaupt gibt?

Bereiche die ich nicht ausführen darf: (T2 gemustert), denke wegen Akne+Heuschnupfen
ABC-Abwehrsoldat
Brandschutz
Nachschubdienst 3
Kfz und Panzertechnik (Allgemein)
Luftfahrzeugmetaller
Wachbataillon

mailman

Es gäbe Verwendungen wo man weiter "Soldat spielt". Allerdings wird man hier kaum GWDL einsetzen, das es sich einfach nicht lohnt.

In der Tat werden die Tätigkeiten eines GWDL sehr oft im Stabsdienst oder ähnlichem liegen.

apollo98

Keine Sorge, man sitzt die restlichen 6 Monate nicht am PC, denn wenn du am 01.10. deinen Wehrdienst beginnen solltest, wird dieser insgesamt nur noch 6 Monate betragen.
Das war ich nicht! Das war schon so....!

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau