Neuigkeiten:

REGISTRIERUNGSMAILS:

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen. Auch die Nutzung der Bundeswehr-Personalnummer ist nicht die beste Idee....

Reiseverbot

Begonnen von EagleFiftyNine, 09. April 2010, 15:39:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

EagleFiftyNine

Hallo zusammen,
liegt irgendwem die Liste mit den Ländern vor, in die man als Soldat nicht in seinem Urlaub reisen darf?
Genauer, sind (wenn ja, welche) Länder auf dem europäischem Kontinent betroffen?

Viele Grüße
EagleFiftyNine

WausLG1

es gibt eig keine Länder wo du nicht hinreisen darf.

aber es gibt Ländern wo du erst nach einer Belehrung durch den S2 hinreisen darfst...

habe derzeit nicht alle im Kopf aber in Europa gehört aufjedenfall

Russland dazu...

berni123

WAS!!!
Ich wusste garnicht das man als Soldat einschränkungen hat was das Reisen angeht.
Belehrung durch den S2 heist das, dass man erst ne bestimmte "Ausbildung" absolvieren muss befor man dort hinreisen darf?

TranceArni

Es gibt bestimmte Länder, in die wegen Terrorgefahr und was weiß ich noch alles, Soldaten nur nach vorheriger Absprache hinreisen dürfen. In Europa gehören dazu glaube ich auch ein paar Länder auf dem Balkan.

mailman

Nein eine Belehrung über Sicherheit usw.

Bin mir jetzt nicht sicher, aber den Truppenausweis muss ma in bestimmen Ländern auch zuhause lassen.

Timid

Zitat von: mailman am 09. April 2010, 15:53:57Bin mir jetzt nicht sicher, aber den Truppenausweis muss ma in bestimmen Ländern auch zuhause lassen.

Stimmt. Das umfasst üblicherweise sämtliche Länder außerhalb der Bundesrepublik Deutschland ;)  Solange es sich um private Aufenthalten handelt - wer dienstlich z.B. nach Amerika oder Afghanistan muss, wird wohl seinen Truppenausweis mitnehmen müssen ...
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

ulli76

Man darf schon in alle Länder reisen. Aber man muss es halt melden und bestimmte Verhaltensregeln einhalten.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

WausLG1

Zitat von: WausLG1 am 09. April 2010, 15:46:19
es gibt eig keine Länder wo du nicht hinreisen darf.

aber es gibt Ländern wo du erst nach einer Belehrung durch den S2 hinreisen darfst...

;)

Großer Leviathan

Man sollte im Ausland z.B. nicht unbedingt erzählen wo man stationiert ist und was man dort für Gerät hat. Mein S2 sagte, man solle z.B. als Arbeitgeber den Verteidingungsminister nennen.
AufklBtl 8 - Leutnant d.R.

Horrido!

mailman

Das sollte selbstverständlich sein. In Deutschland erzähle ich auch nicht Hinz und Kunz was ich für Gerät am Standort habe und was mein genauer Dienstposten ist.

MediNight

In der Anlage zur Ausfüllanleitung für die Bögen zur Sicherheitsüberprüfung nach dem SÜG befindet sich eine "Staatenliste der Staaten mit besonderen Sicherheitsrisiken", die z. B. auch hier:

http://www.thueringen.de/imperia/md/content/tim/abteilung2/referat23/anlage__staatenliste-neu_.pdf

einsehbar ist!

Aufenthalte und regelmäßige Kontakte in diese Länder sind im Rahmen einer Sicherheitsüberprüfung immer meldepflichtig! Gleiches gilt für Kontakte zu außerhalb des Gebietes dieser Staaten lebenden Staatsangehörigen eines solchen Staates.

Und für Reisen in solche Länder empfehle ich IMMER, vorher schon das kameradschaftliche Gespräch mit der S2-Abteilung zu suchen ;) ! Das ist zwar nicht verpflichtend, erspart aber vielleicht hinterher Ärger!

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau