Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Mit Haupzschulabschluss rettsan

Begonnen von Fronjuist, 14. April 2010, 00:19:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Fronjuist

Vielen dank für die vielen Antworten bin dann jetzt schon schlauer

ich würde dann ne ausbildung als rettassi machen das würden ja 2/3 jahre sein dann währwe ich 23 wie würde das dann aussehen weil mein grundwehrdienst müsste ich ja dann machen (auch machen wollen)und dann verpflichten sieht doch dann schon eher aus oder-ßß

mailman

Wenn schon einer Rettassi schreibt.

Großer Leviathan

Zitat von: Fronjuist am 14. April 2010, 13:53:47
rettassi
lustige Wortwahl  ;)

Du hast dann bessere Chancen. Mit Hauptschule und Ausbildung kannst du die Feldwebellaufbahn einschlagen.

AufklBtl 8 - Leutnant d.R.

Horrido!

ulli76

Also, da das meine Truppengattung ist kann ich wohl ein wenig Licht in´s Dunkel bringen:
Also, du kannst dich sowohl während des Grundwehrdienstes, als auch wärend dessen, als auch danach als Zeitsoldat bewerben.
Für den FWDL musst du dich entweder vorher oder während des Grundwehrdienstes bewerben.

Die FWDL bekommen im Sanitätsdienst letztendlich die gleiche Ausbildung wie GWDL- nämlich nur den Lehrgang SanGrundlagen (oder wie auch immer der genau heisst)- ein Erste-Hilfe-Kurs von 4 Wochen. Mit diesem Kurs kann man im Zivilen so gut wie nix anfangen.
Einen Führerschein gibt´s für GWDL/FWDL regelhaft nicht.
Als FWDL im Sanitätsdienst ist es nahezu ausgeschlossen in den Einsatz zu kommen, da es sehr viele SaZ mit der richtigen Qualifikation gibt.
Als SaZ 4-MAnnschafter kann man mit etwas Glück den Einsatzsanitäter machen (vergleichbar mit dem RettSan und auch zivil anerkannt) und den BCE-Führerschein. Wenn man Pech hat bekommt man die Ausbildung nicht- Anspruch hat man keinen drauf.
SaZ 8/9 Uffz o.P. gibt es zwar noch im Sanitätsdienst, allerdings regelhaft mit vorhandenem Ausbildungsberuf (in der Regel (Zahn)Arzthelfer(innen). Mir ist keine ZAW für diese Laufbahn im Sanitätsdienst bekannt.
SaZ 12/13 Uffz m.P.- hier gibt es verschiedene Berufe- von der Krankenschwester bis zum RettAss. Man kann diese als ZAW machen oder man bringt den Beruf schon mit. Voraussetzung ist Realschulabschluss, bzw. Hauptschulabschluss und Berufsausbildung.
SaZ 17- Offiziere: Gibt´s im Sanitätsdienst in dieser Version nur als Ärzte/Zahnärzte/Apotheker und Veterinäre.Dafür ist die allgemeine Hochschulreife Voraussetzung.
Die zweite Version der Offiziere sind die MilFDs- also die waren zuerst Feldwebel, haben sich dann für den Laufbahnwechsel beworben und wurden zugelassen (Verhältnis Bewerber zu Stellen ca. 5:1). OffzMilFD sind alles Berufssoldaten.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Großer Leviathan

Wofür braucht man im Santiätsdienst eigentlich OffzMilFDs?

Horrido!

ulli76

Weil wir Approbierten nicht alles machen können, bzw. in den fachlichen Verwendungen gebraucht werden.
Die OffzMilFD sind z.B. Zugführer, KpChefs (gibt´s aber auch als Approbierte), EOs, in den Stabsabteilungen, ...
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.

Großer Leviathan

Apropos Approbiert (ich weiß, ist a bissl Off-Topic  ::)) Sind alle Bw Ärzte Doktoren?

Horrido!

ulli76

Nein. Das hat mit der Approbation nichts zu tun. Die Promotion (also damit man den Dr.-Titel bekommt) muss man extra machen. Kann man während des Studiums machen oder danach.
Wird nicht von der Bundeswehr gefördert- ist aber erwünscht.

Großer Leviathan

Dann hab ich jetzt wohl die Promotion mit der Approbation verwechselt (klingt aber auch ähnlich). Hat man nach dem Studium überhaupt Zeit noch zu promovieren?

Horrido!

ulli76

Klar kann man das- hängt aber auch vom Dienstposten ab. Das ist ja meistens keine Vollzeitaktion (zumindest nicht bei uns Medizinern).
Viele machen allerdings auch ihre Forschung während des Studiums und die Schreiberei danach.

sliderbp

Promotion in Medizin ist nicht wirklich vergleichbar mit anderen Fächer  ;).

Is schon interessant. In den anderen TSK sind die regulären TruppendienstOffze die klassischen Führer und die OffzMilFd Fachspezialisten. In der Sanität aber hat man die OffzMilFd extra eingeführt, damit man auch ein paar klassische Führer hat  ;D.

ulli76

Ja, wir sind schon was Besonderes.

Großer Leviathan

Die einzige Truppe (Küche außen vor) wo man als gelernter Metzger berufsnah eingesetzt wird  ;D. Sorry, aber der Standartspruch musste jetzt kommen

Horrido!