Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

DSA

Begonnen von bob1, 05. Dezember 2004, 19:03:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bob1

hi *G*

also, ich weiss nicht genau ob man das DSA in oder nach der AGA ablegen muss, aber ich geh grad mal davon aus, das man es IN der AGA macht.

Wie soll da ein rekrut dieses schaffen, wenn er völlig untrainiert in die AGA geht? ja ich weiss man macht dort ne menge sport, aber ich denke für einen mann der untrainiert in die AGA einsteigt es fast unmöglich ist, trotz des sports während er AGA, das DSA zu schaffen.

dann mal los :)

Lidius

Also wir haben nur Teile des DSA inner AGA gemacht (und kaum einer hat diese Teile bestanden).

Ausserdem gibt es ja auch nen unterschied zwischen ablegen und bestehen.

ablegen=die disziplinen des DSA machen
bestehen=die disziplinne des DSA machen und alle bestehen

bob1

jo, aber als SaZ bist du verpflichtet, es zu bestehen oder nicht?

Lidius

Bin ich mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich meine erst ab Feldwebel Laufbahn und höher.

Aber da ich mir da nicht sicher bin, warte mal lieber eine Antwort von jemandem ab, der da genaueres weiß.

Musician

Soweit ich weiß, muß es JEDER SaZ bestehen.Aber auf jeden Fall, müssen die UA's es bestehen, sonst werden die nicht zum Uffz-Lehrgang zugelassen.


Lovely Greetings, Musician

Timid

Selbst wenn du als SAZ NICHT verpflichtet bist, das DSA zu BESTEHEN, solltest du alles dransetzen, das regelmäßig zu tun. Wirkt sich sicherlich nicht negativ auf die Bewertungen aus, wenn du dich nicht nur an den Disziplinen (die eigentlich alle machbar sind) teilnimmst, sondern diese auch schaffst.

Zumindest der Schwimm-Teil (200m in 6 Minuten) sollte in der Grundausbildung abgenommen werden. Der Rest dürfte erst später drankommen.

Mit ein wenig Training (am besten zusammen mit anderen Leuten, die das DSA ablegen müssen und eventuell einem Vorgesetzten oder anderen SAZ, der einem beim Training hilft; notfalls auch nach Dienstschluss) sind aber alle Disziplinen schaffbar, wenn man halbwegs fit ist.
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

bob1

das schwimmen seh ich weniger als problem, am schwierigsten ist finde ich die 3km in 13min, für einen untrainierten in der AGA eigentlich unschaffbar.


bayern bazi

die machen dich dann schon fit  ;)

aber im ernst - die 13  minuten sind eigentlich von jedem schafbar, wenn er die musterung mit 2 bestanden hat  ;)

wer nicht kämpft  - hat bereits verloren
 

Lidius

Also die 3km in 13 Minuten sind definitiv zu schaffen in meiner AGA haben das, bis auf wenige Ausnahmen (ja ich bin eine ;D ), das alle geschafft.

Probleme bei uns gab es eher bei Weitwurf

bob1

was muss man denn beim weitwurf schaffen? :)

Lidius

Schau mal auf der linken Seite unter Downloads ->Sonstiges

Da gibts die Tabelle mit allen Anforderungen.

Zander

Also ich habe T1 und bezweifel ernsthaft das ich es schaffe 3 km in 13 min zu laufen! man wird ja nur nach der optischen fitheit untersucht und was kondition angeht bin ich doch eher ein schlaffi  ;)

ich schätze ich würde es wenn überhaupt in 15 min schaffen! wie lange wird man denn drauf vorbereitet wärend der AGA und ist dann das DSA freiwillig oder ist man als Wehrdienstleistender dazu verpflichtet da teil zu nehmen! Hoffe mal das das keine dummen Fragen sind  :-\

also hoffe man kann was dazu sagen

danke

schlammtreiber

Zander,

geh einfach bis zur Einberufung jeden Tag (oder so oft wie möglich) etwas Joggen. Anfangs kurz, dann immer länger. Wirkt Wunder.

In der AGA wird man dann schon fit gemacht, Sport etc steht reichlich auf dem Dienstplan.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Fitsch

@schlammtreiber

vielleicht zu unserer Zeit.
Aber jetzt orientiert sich die Bundeswehr um. Aus Sport wird nicht mehr so viel wert gelegt (aber immer noch mehr wie bei den Zivis)
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

schlammtreiber

Wie jetzt  ???

Das wurde doch von 95 bis 99 stets immer mehr - ich meine AMILA, tägliches Laufen, Pumpen beim Abschlußantreten etc etc etc ... und es kam immer noch was DAZU! Ich dachte eigentlich die Entwicklung geht so weiter und im Jahr 2005 ist die ganze Bw nur noch eine gigantische Sportfördergruppe?  ;D

Aber jetzt mal ernsthaft: was heißt "nicht mehr soviel Wert"  ???
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann