Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

FW- o. Offzlaufbahn mit ABI

Begonnen von dunas, 29. April 2010, 18:41:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dunas

Guten Abend,

nächstes Jahr mach ich mein Abitur, somit bin ich jetzt in der 12. Klasse (letzter Jahrgang der die 13 Jahre macht) und fast am Ende meines 2. Semesters. In 8 Wochen gibt es das Zeugnis 12.2, und damit werde ich mich bewerben. Hatte ein intensives Gespräch mit meinem WdB und habe mich gut beraten lassen. Jedoch zweifel ich immer noch an meiner Entscheidung.

Mein Zeugnis wird einen Schnitt von 2,4 bekommen, meine sportlichen Leistungen sind ebenfalls gut. Laut meinem WdB wird es für mich nicht einfach überhaupt zum Test eingeladen zu werden. Es werden zwar viele Offiziere gesucht, aber es gibt wohl genügend Bewerber und da ich in einem Doppeljahrgang die Schule verlassen werde, wird es noch ein paar mehr Bewerber geben.

Offizier wäre natürlich klasse, aber wenn ich das schulisch nicht packen sollte, und es einfach 4 Jahre eine Quälerei wird, seh ich den Sinn dahinter nicht. Der WdB wollte mir zwar nicht ausreden es zu versuchen, aber drückte auch ausdrücklichst aus, dass das Studium nicht einfach sein soll, und viele abbrechen müssen. Und eins-zwei- Jahre verschwenden wollte ich auch nicht.

Wie seht ihr das? Ist das machbar? Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Erstmal bewerben und wenn es nichts wird FW-Laufbahn einschlagen und mit guten Leistungen zum Oberfeldwebel oder sogar BS hocharbeiten?
Feldwebel (natürlich im Fachdienst) hätte ich wahrscheinlich leichteres Spiel genommen zu werden, jedoch weiß ich nicht ob ich mich da nicht unter meinen Wert verkaufe (soll keine Beleidigung sein, ich will nur nicht vor schlechten Überraschungen stehen), da die Laufbahn ja hauptsächlich von Realschülern eingeschlagen wird.
Würde mich über Beratung freuen, vielleicht sind ja auch welche an Board die kein einser Abitur gemacht haben und trotzdem die Offizierlaufbahn eingeschlagen haben oder welche die sich in der Materie auskennen.


mit freundlichen Grüßen

Mugen

Versuch es auf jedenfall ^^ hast ja nix zu verlieren. Beim Studium musst dich halt anstrengen, aber is sicherlich alles machbar.
BTW ist auch Feldwebel ne interessante und anspruchsvolle Laufbahn, die auch viele Abiturienten (ich z.B.) einschlagen.

MFG

dunas

Ich hab ja eben Zeit zu verlieren, wenn ich zum Beispiel nach 2 Jahren merke das ich es nicht packe hab ich die Jahre verschenkt.

Bei der FW Laufbahn hab ich das Problem das ich nicht genau wüßte welche ZAW ich machen sollte, und beim Bürokaufmann oder Logistikkaufmann etc. denke ich verkaufe ich mich unterm Wert.

Warum hast du mit ABI denn die FW-Laufbahn eingeschlagen und nicht die Offz? Und ich vermute mal das du FW im allg. Fachdienst bist, welche ZAW lernst du/hast du gelernt? Und du sagst interessant.. gefällt es dir dort gut?

Mugen

:D bin ja noch nicht dabei, mach grad im moment mein Abi ;)
Die Fw-Laufbahn hab ich eingeschlagen, weil ich nicht studieren wollte und ich glaub als Feldwebel wird man mich schon nicht unterfordern. Bin aber im Truppendienst vorgesehen, von daher bin ich mir 100% sicher, dass es mehr als interessant wird. Ob es mir aber gefällt wird sich erst noch zeigen, aber ich bin zuversichtlich, hab ja meine Wunschstelle bekommen. Fachdienst wär für mich persönlich nicht in frage gekommen.

dunas

und nach deinen 12 jahren? stehst du ja praktisch ohne alles da?!

Mugen

man kann sich ja schon während den 12 Jahren in alle Richtungen fortbilden usw. aber werd versuchen Berufssoldat zu werden und wenn das nicht klappt, ne schöne kleine Stelle in nem Nationalpark suchen :)  Aber genau wissen kann mans ja nie, 12 Jahre sind ein verdammt langer Zeitraum.

berni123

Und in 12 Jahren kann ne menge Passieren.

dunas

okay,

aber gibt es noch andere Meinung bezüglich meinter entscheidung? offz. oder fw (fachlich)

Sanipeter

Ich denke du solltest dich auf Offz. bewerben und weitersehen.

Falls du dich z.B. nach dem Mathetest nicht für ein Studium eignen solltest, die Offz.-Eignung aber bekommst, kannst du auch gleich in eine Feldwebellaufbahn übergehen ohne znwg :)

Hast nix zu verlieren ;)

BulleMölders

Bei dieser an den Tag gelegten Entschlussfreudigkeit würde ich das ganze überhaupt lassen. Denn sowohl als angehender Offizier als auch als Feldwebel muss man Entscheidungen Treffen.

snake99

Sofern ein Bw Interessent die allgemeine oder fachliche Hochschulreife mitbringt, sollte er sich auch für die höchste Laufbahn versuchen zu bewerben. Warum hat man sonst Abi gemacht? ;)

,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

sliderbp

Naja, so einfach ist das heute leider nicht mehr. Man muss es so deutlich sagen ... einige Abiture sind schlichtweg nicht mehr als hochschultauglich anzusehen.

snake99

Dem kann ich aus eigener Erfahrung zustimmen, doch letztendlich zählt mal wieder nur das Papier. Die Abiturienten haben die HR oder FHR erstmal erreicht und haben somit die formalen Voraussetzungen zum Studium im groben erfüllt ... ob sie es dann wirklich schaffen, ein Studium erfolgreich zu absolvieren, steht leider auf einem anderen Blatt :)
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

ulli76

@dunas: Beschäftige dich doch erstmal mit den Aufgaben und Unterschieden zwischen Feldwebeln und Offizieren und überleg dann,was dir eher liegen könnte.
Dann solltest du überlegen, ob du eher in den Truppen- oder Fachdienst willst- einfach von den Interessen her.

Ansonsten empfehlen wir angehenden Truppendienstlern, zunächst zivil eine Ausbildung zu machen und dann am Ende der Dienstzeit mit den BFD- Ansprüchen darauf aufzubauen.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Typ m. G.

Hi,

bei meiner ZAW haben ~80% der FA´s Abi oder Fachabi. Teilweise sogar UA´s.
Kaum einer mit Fach-/Abi hatte ein "schlechtes" gehabt.


MfG
Typ m. G.