Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

FW- o. Offzlaufbahn mit ABI

Begonnen von dunas, 29. April 2010, 18:41:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dadschke

also ich geh auch mit Abi in die Feldwebel-Laufbahn. Hatte mich damals als Offizier beworben. Nachdem man mich aber in den Fachdienst stecken wollte, hab ich abgelehnt und mich für die FW-Laufbahn entschieden. Du kannst mit deiner Bewerbung und deiner Einladung nichts falsch machen. Wenn du eingeladen wirst, musst du dich gut vorbereiten und dann die Tests dort gut bzw. sehr gut absolvieren, dann stehen dir alle Türen offen, z.B. auch ein Offz-Laufbahn ohen Studium. Und ein Aspekt darfst du auch nicht vergessen, wenn du Offz mit Studium wirst, dann hast du nach deinem Studium auch 8 JAhre, in denen du eig nichts mit deinem Abschluss anfangen kannst und gehst dann ins zivile Leben danach zwar mit Abschluss, aber ohen Erfahrung.

dunas

Aber warum bist du mit Abitur in den Truppendienst gegangen? Nach den 12 Jahren hast du ja garnichts in der Tasche, und wenn du nicht als BS übernommen wirst doch riesen Probleme, trotz Abiturs, eine neue Stelle zu bekommen. Warum hast du den Fachdienst abgelehnt? Damit hättest du doch wenigstens eine ZAW?!

dadschke

nee also mit dem Fachdienst meinte ich den Offizier im Militärfachlichen Dienst. Und Fachdienst kam für mich nicht in Frage, weil ich eine andere Vorstellung vom Soldat sein habe, als es der Fachdienst ermöglicht,a lso das kam für mich nicht in Frage. Und beim Truppendienst hab ich die letzten 2 Dienstjahr und 3 Jahre danach den BFD...über den könnte ich dann auch noch studieren, aber BS is natürlich Ziel.
Also man kann mit der Bewerbung zum OA nichts falsch machen (meiner Meinung nach). Wenn man die Test gut bzw. sehr gut absolviert, kann man sich dann das raussuchen,w as man auch wirklich möchte. Und falls es nicht so läuft, hast du die Tests schonmal mitgemacht und kannst dich als FA bewerben.

Megawaldi

Du bist schon ein bischen naiv? Glaubst du die im Fachdienst sind keine Soldaten? Und zwischen einem Offz und einem Fw liegen Welten...hoffe das du das im Nachhinein nicht bereust...
Grüße
Megawaldi

sliderbp

Das hat er doch so gar nicht gesagt  ::).
Ich war selbst FWDL23 sozusagen im Fachdienst (Nachschub/Versorgung) und hätte kein Interesse daran in dieser Verwendung eine SaZ-Laufbahn zu beginnen.

dadschke

richtig. Den Fachdienst wollte ich in  der Offizierslaufbahn und in der FW-Laufbahn nicht. Die Gründe sind mir ja vorbehalten ;)