Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Einheit wechseln

Begonnen von ELcalibra, 08. Mai 2010, 11:51:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ELcalibra

Hallo Kameraden, ich bin in Moment in einer Aga bei einem PzGrenbtl. Als Fwdl 23, danach bleibe ich bei dem Btl aber ich komme zu einer anderen Kompanie.

PzGren, ist nicht wirklich dass, was ich mir vorgestellt habe und würde nach der AGA wechseln. In der Kaserne gibt es auch eine Aufklärungskompanie. Da hin würde ich wechseln wollen,

was ist der unterschied zwischen den Fernspäher und der Aufklärung?

Ist es überhaupt möglich zu tauschen?

Dennis812

Stelle einen Versetzungsantrag über den Dienstweg, dieser muss dann bearbeitet/beschieden werden - ein Ob und Wie kann Dir hier aber niemand nennen.
AGA: 6./SanRgt 22 - Stamm: SanZ Kerpen - OGefr d.R.

Bundeswehrforum.de - Seit 12 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

ELcalibra

Okay, weiß ich Bescheid. Dank dir!

Kann mir jemand evtl die Unterschiede zwischen Fernspäher und Aufklärer genau erklären?

wolverine

Fernspäher sind mittlerweile komplett im KSK integriert und sammeln Informationen vor Ort weit vor den eignen Truppenteilen (früher gab es einmal eine Front oder einen VRV und da arbeiteten normale Spähtrupps ca. 5 bis 20 km dahinter während Fernaufklärer auch schon einmal 50 oder 100 km hinter dem VRV lagen). Mittlerweile ist der Begriff "Aufklärung" weit umfassender geworden und beschreibt jetzt auch die elektronische Aufklärung, Drohnenflüge oder auch die IED-Bekämpfung (inkl. "jamming"), die bezeichnender Weise am Standort des alten ZNBw angesiedelt wurde.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Oscar Golf Mike

Wenns dir weiter hilft warum wechselst du nicht zur Stabskp.deines Btl.die haben den AVZ Zug (Aufklärungs und Verbindungszug).Vielleicht wäre es einfacher zu realisieren als ein wechsel in eine andere Truppengattung.
2./192 PzGrenBtl.      

Einmal ein Grenni immer ein Grenni!

ELcalibra

Das musst du mir genauer erklären, davon hab ich noch nie gehört.

Ich bin im mom beim Pzgrenbtl 212 in Augustdorf, falls es weiter hilft.

wolverine

Was ist daran unverständlich? Der AVZ ist ein Zug im Bataillon, angesiedelt in der 1./ (Stabskompanie). Es ist aber einfach nur ein Zug und wenn Ihnen die Grenadiertätigkeit nicht zusagt, wird das im AVZ nicht besser sein. Bei den Aufklärern oder Fernaufklärern übrigens auch nicht. Schließlich lernen Sie gerade in der AGA das militärische Grundhandwerk und das ist überall gleich.
Das Sie mit völlig falschen Vorstellungen zur Armee gehen wollten, haben Ihnen hier bereits viele und oft geschrieben.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

ELcalibra

Wahrscheinlich verwechseln sie mich mit jemandem. Bevor ich zur Bundeswehr gegangen bin, hab ich mich mindestens ein Jahr lang darüber informiert um drüber zu entscheiden ob ich hin gehe oder nicht. Und was die AGA ganz genau bedeutet, brauchen sie mir nicht zu verdeutlichen. Ich bin da selber bestens informiert. Ich wollte lediglich die Einheit wechseln weil ich von anfang an keine interesse an die Grenadiere habe. Man sagte mir ich soll die AGA erstmal hinter mir bringen und dann mal schauen was sich daraus ergibt. Die AGA an sich bereitet mir unheimlich spass und man lernt in kurzer Zeit unheimlich viel dazu.

Und nach der AGA kommt ja die Einheit spezifische spezial Ausbildung. Und wenn ich die noch nicht habe, wird es mir eher leichter fallen die Einheit zu wechseln als wenn ich diese Ausbildung schon habe.

Nichts für und gut Wolverine. Ich hab auch mit den Gedanken gespielt bei den Feldjägern mitzumachen. Es ist mir durchaus bewusst das man als FWDL eher die "vorgruppe" spielt und nichts mit den tätigkeiten der Feldjägern zu tun hat. Aber ich könnte mich darüber verpflichten lassen. Das sind Gedankengänge die ich schon vor der Bundeswehrzeit pflege.

wolverine

Eben und das sind alles völlig falsche Vorstellungen, die nicht zu realisieren sind. Und genau das wurde hier bereits geschrieben! Sie wurden auf Grund der Tests im KWEA auf einen Dienstposten geplant. Das war bei Ihnen eben der PzGren. Da sind Sie nun und von Seiten der Bw war es das. Ob es Ihnen jetzt ganz besonders in den Kram passt und ob Sie die Vollausbildung bereits begonnen haben ist absolut ohne Belang. Ebenso ist eine Verpflichtung über W23 o. ä. die Ausnahme und nicht der Regelfall und bringt einem keinerlei Vorteile (auch das wurde Ihnen schon erklärt!). Sie wurden im ZNwG nicht für eine Zeitverpflichtung als Fw für geeignet befunden. Das sich daran etwas ändert ist nicht wahrscheinlich. Und ein W23 ist bei den FJg (die wiederum gar nichts mit Aufklärern oder Fernspähern zu tun haben) nicht die "Vorgruppe" sondern evtl. der Schreiber im Geschäftszimmer. Das hilft einem für eine mögliche Bewerbung als FJgFw (nur diese machen wirklich die Tätigkeit FJg) überhaupt nichts.
Ist aber schön, dass Sie sich informiert haben...
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Oscar Golf Mike

Nur so zum Nachtrag ich meinte übrigens die 1./212 PzGrenBtl. in Augustdorf, gerade deshalb weil sich dort zwei übende Kameraden aus meiner RK im AVZ Zug befinden.

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen ein wechsel wird schwer bis unmöglich werden, da mögen viele Faktoren zusammen kommen bei uns wars der Spiess der hat gute Leute grundsätzlich den wechsel schwer gemacht.
Fazit die Bundeswehr ist kein Wunschkonzert da wird sich auch heute nichts daran geändert haben.
2./192 PzGrenBtl.      

Einmal ein Grenni immer ein Grenni!

ulli76

Mal ne Frage- was gefällt dir denn am Grenni-Dasein nicht (nicht dass du das jetzt schon kennen würdest) und was erhoffst du dir bei den Aufklärern zu finden, was die Grennis nicht haben?
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau