Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Habe ich Chancen?

Begonnen von F.Müller, 09. Mai 2010, 19:45:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

F.Müller

Hallo, ich bin 16 Jahre alt, bekomme ich Sommer den Realschulabschluss und mache danach höhere Handelsschule (Fachabi) , dann bin ich 18. Danach würde ich mich gerne bei der Bundeswehr in der offizierslaufbahn bewerben. Nun meine fragen :  Sind die Chancen viel geringer mit fachabi genommen zu werden als mit normalen Abi oder ca gleich? Sinken die Chancen eingestellt zu werden wenn man eine Brille trägt ? Ja das war's eigentlich ich freue mich schon auf eure antworten

mailman

Es hängt immer vom Bedarf der Streitkräfte und von der Eigenen Leistung in Relation zu den anderen ab.
Über die Chancen kann hier niemand was sagen.

ulli76

Mit Fachabi sind die Chancen, in die OffzLaufbahn zu kommen wesentlich geringer als mit allg. Hochschulreife.
Hängt damit zusammen, dass die meisten OAs mit Studium eingeplant werden und es nur eine begrenzte Auswahl an Studiengängen(und damit Plätzen) mit Fachhochschulreife.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

F.Müller

Werde es erstma versuchen schadet ja nicht wenn es nicht klappt bewerbe ich die Feldwebellaufbahn einschlagen . Danke für die schnellen antworten

sliderbp

Informiere dich bitte vorher genau. Die Studienfächer, die die Bundeswehr an der FH anbietet sind wirklich äußerst begrenzt.

Technische Informatik, Maschinenbau, CAE und BWL.

Das deckt nicht wirklich viele Bereiche ab, da die ersten 3 auch noch relativ ähnlich sind.

nick88

Deine Chancen hängen mehr von den Testergebnissen als von deinem Abschluss ab.
Da die meisten FH-Studien "mathelastig" sind solltest du gute Naturwissenschaftsnoten mitbringen und gut im Mathetest abschneiden.

Gholam

Hiho,

wie sieht es denn aus wenn man vom Uffz-Laufbahn mit dem Fachabi in die Offz Laufbahn wechselt und das Sozial- und Staatswesen studieren will?
Hätte man da eine Chance?

Ist es realistisch darauf zu hoffen übernommen zu werden, wenn ich mich mit über 25 Jahren und einer allgemeinen Fachhochschulreife für Offz-Laufbahn bewerbe? Versteht sich wieder von der Uffz-Laufbahn heraus.

Vielen Dank im voraus

mailman

Es wäre erst mal zu klären ob die Bw so einen Studiengang überhaupt anbietet.

schlammtreiber

Ja, einer meiner Professoren unterrichtet das ("hauptberuflich") an der UniBw in Neubiberg  ;)

Fraglich nur die Zugangsvoraussetzungen (Abi...)
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

sliderbp

Für die BW-Unis gelten die gleichen Zulassungsordnungen wie für die zivilen Unis des Bundeslandes. Und daher kann man dich nicht mit FH-Reife auf eine Uni schicken.

Gholam

Hi,

Achso :) Danke .

Wozu ist den die FH-Reife?
Wenn man so wie so nichts damit anfangen kann?
So viel dazu.

Kann ich mich mit über 25 Jahren aber mit einem Abi für die Offz-Laufbahn bewerben?
Aber wieder von der Uffz-Laufbahn heraus.

Gruß

mailman

Mit der FH Reife kann man an FHs studieren.

wolverine

Zitat von: Gholam am 11. Mai 2010, 15:32:40
Kann ich mich mit über 25 Jahren aber mit einem Abi für die Offz-Laufbahn bewerben?
Bewerben kann man sich für alles! Aber die Altersgrenze ist die Vollendung des 25. Lebensjahres. Das BMVg kann bei Bedarf Ausnahmen zulassen; darauf würde ich mich aber nicht verlassen.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

ulli76

@Gholam: Laubahnwechsel sind fast so selten wie ein 6er im Lotto.
Warum bewirbst du dich nicht direkt auf die "richtige" LAufbahn?
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Gholam

Hi,

Ich wurde jetzt in die Uffz-Laufbahn übernommen. Ich wollte mich dann nach einem Jahr für die Feldwebellaufbahn bewerben so wie es der Offizier beim persönlichen Gespräch vorgeschlagen hat.
Gleichzeitig wollte ich eine Abendschule besuchen um meinen Abi nach zu holen. Daher spiele ich zur Zeit mit dem Gedanken mich dann für die Offz-Laufbahn zu bewerben sobald ich mein Abi hab.

Oder gibt es da bessere Wege?
Gruß