Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Das Ansehen der Bundeswehr in der Bevölkerung.

Begonnen von Bourne89, 18. Februar 2010, 01:02:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

schlammtreiber

Zitat von: Saftschubser am 07. Mai 2010, 02:01:35
Selbst Schüler der Hauptschulen schreiben Aufsätze über aktuelle Ereignisse (meist Zeitungsartikel) oder lesen Lektüren über dieses und jenes.

Zitat von: Saftschubser am 07. Mai 2010, 02:21:27
Lech Kaczynski...  Aber mir braucht niemand erzählen dass außer 0,01% unserer Bevölkerung irgendjemand diesen Mann kannte...

Irgendwie passen die beiden obigen Zitate nicht zusammen.

ZitatOkay, das war bestimmt ein guter Mann.

Aber Du scheinst von ihm vorher nicht viel gehört zu haben?  ;)
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

meisterjäger

Zitat von: Saftschubser am 07. Mai 2010, 02:21:27
aber nicht wie man vermuten könnte wegen unserer deutschen Soldaten sondern vielmehr wegen des polnischen Präsidenten Lech Kaczynski. Okay, das war bestimmt ein guter Mann. Aber mir braucht niemand erzählen dass außer 0,01% unserer Bevölkerung irgendjemand diesen Mann kannte...

Die Anteilnahme an dem Tod des Staatsoberhauptes unseres Nachbarlandes ist doch nichts verwerfliches. Insbesondere, weil in Deutschland deutlich mehr Menschen mit polnischen Wurzeln ,als 0,01% der Bevölkerung, leben.

Ich glaube aber, dass du mit deiner Aussage nicht auf den Bekannheitsgrad des polnischen Präsidenten hinweisen wolltest, sondern eher auf die persönliche Anteilnahme in der Bevölkerung hinweisen möchtest. Die sollte - bei aller solidarität und Mitgefühl mit den Polen - stärker ausgeprägt sein, wenn deutsche Soldaten im Einsatz fallen. Da gebe ich dir recht.
Numquam Desperare

ulli76

So, Leute-
Hab die letzten zwei Wochen ein Praktikum im zivilen Bereich gemacht- alle Kollegen wussten, dass es in Vorbereitung für den Einsatz war. Und ich muss sagen, dass alle sehr interessiert waren und viele Fragen gestellt haben. Die Meisten wissen, dass es sehr gefährlich dort sein kann, sehen aber durchaus die Notwendigkeit des Einsatzes.
Offen negativ gegenüber der Bundeswehr hat sich keiner geäussert- selbst die, die Zivis oder ungedient waren.

Hatte auch den Eindruck, dass viele mehr darüber wissen wollen, wie es im Afghanistaneinsatz wirklich zugeht. Also auch außerhalb der reisserischen Berichterstattung.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

StOPfr

Das hört sich doch gut an. War das im Diako? Falls ja, muss das noch höher bewertet werden.
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

ulli76

•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.

Saftschubser

Tatsächlich war mir der Name ein Begriff aber ich muss zugeben dass ich nicht sagen könnte wer das schweizerische, österreichische, luxemburgische, [...] Staatsoberhaupt wäre.

Zitat von: meisterjäger am 07. Mai 2010, 11:21:52
Ich glaube aber, dass du mit deiner Aussage nicht auf den Bekannheitsgrad des polnischen Präsidenten hinweisen wolltest, sondern eher auf die persönliche Anteilnahme in der Bevölkerung hinweisen möchtest. Die sollte - bei aller solidarität und Mitgefühl mit den Polen - stärker ausgeprägt sein, wenn deutsche Soldaten im Einsatz fallen. Da gebe ich dir recht.

So is es.
Zitat von: schlammtreiber am 07. Mai 2010, 08:53:35

Irgendwie passen die beiden obigen Zitate nicht zusammen.

Würde ich so nicht behaupten. Nach dem Absturz dürfte jeder von ihm gehört haben, so viel steht fest. Aber frag doch mal in einer 8. bzw. 9. Klasse ob ihn davor jemand gekannt hätte? Bzw. sag du mir wann der Herr das letzte Mal in den Tageszeitungen einen Auftritt hatte.

Jales

Saftschubser

Ohne genaueres zu wissen, ist glaube ich ganz stark das Wort Diakonie dahinter zu vermuten

StOPfr

Korrekt. Gemeint ist ein Diakonissenkrankenhaus, das kurz als Diako firmiert.  

schlammtreiber

Zitat von: Saftschubser am 08. Mai 2010, 00:30:49
Bzw. sag du mir wann der Herr das letzte Mal in den Tageszeitungen einen Auftritt hatte.

Sehr regelmäßig, allein schon wegen seiner "Deutschfreundlichkeit" und seines "Europaenthusiasmus".
Und es muss nicht SZ, NZZ oder FAZ sein. Die K-Brüder schafften es auch regelmäßig in die BILD  ;)
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Dalve

Ich bin 17, t2 gemustert und werde -nicht- verweigern.

70% meines Umfeldes schütteln darüber den Kopf. "Nur Schwule/Militaristen/Idioten gehen zum Bund."

Ich habe das Gefühl, die Bundeswehr ist nicht sonderlich angesehen...

StOPfr

Solche privaten statistischen Erhebungen sind immer mit Vorsicht zu genießen. Es sei denn Du kennst nur zehn Leute; dann kann mans natürlich gut hochrechnen  ;).
Lass Dich von solchen Meinungen nicht zu sehr beeinflussen. Du musst Entscheidungen für Dich und aus eigener Überzeugung treffen und nicht für andere. Außerdem hast Du demnächst die Chance, Vorurteile zu korrigieren.

ulli76

Diese Meinungen kommen meist von Leuten, die nie gedient haben und nur aus den Medien oder sonst wo irgentwelche Horrorstories von der Firma kennen/glauben zu kennen.
Hab schon viele SOldaten erlebt, die eben mit solchen Vorbehalten im Hinterkopf und entsprechend Angst ihren Dienst angetreten haben und dann erleben durften, dass es doch nicht so schlimm ist.
Also auch bei uns kann man viel Spass haben, man hat-gerade was das Beschwerderecht angeht- mehr Rechte als in so manchem zivilen Betrieb und auch die Vorgesetzten sind nach den ersten Wochen AGA meist ganz umgänglich.
Man muss sich vor allem darauf einlassen wollen und bereit sein, Leistung zu zeigen, dann passt das schon.

snake99

Zitat von: ulli76 am 11. Mai 2010, 17:33:08
Diese Meinungen kommen meist von Leuten, die nie gedient haben und nur aus den Medien oder sonst wo irgentwelche Horrorstories von der Firma kennen/glauben zu kennen.

Solang z.B. die Medien mangelhaft recherchieren, und am Ende ein Film wie "Polizeiruf 110" (Sonntag Abend) raus kommt, wundert es mich nicht, wie die Bevölkerung die Bw wahrnimmt bzw. so manches komisches Vorurteil hat ...
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

hbmaennchen

Nö, solange die Bw bzw. deren (zeitweilige) Angehörige selbst die Skandale produziert, wundert es mich nicht, dass in der heutigen Fernsehlandschaft bei einer Fiktion, keiner Reportage, nicht groß recherchiert wird, sondern unterhalten werden will - und das wird es jeden Bürger, der nicht selbst mit positiven Erfahrungen beim Bund war, auch. Und schwupps, hat er auch ne Meinung.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau