Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Das Ansehen der Bundeswehr in der Bevölkerung.

Begonnen von Bourne89, 18. Februar 2010, 01:02:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

RekrKp8

Genau! Und wenn Du den selbst gelinkten Beitrag mal liest, stellst du fest, dass Internetseiten Medien sind und nicht das Internet an sich selbst. Das klingt zwar ein wenig albern, denn auch ein Wald besteht ja aus Bäumen, aber ich halte eine Differenzierung der Webinhalte auf die Medien, auf die es hier ankommt, für durchaus angebracht. Genau das wollte ich mit meinem Beitrag klarstellen. Es kann auch sein, dass ich mich jetzt total verstrickt habe, dann bitte ich um harte und langandauernde Strafe. Jedenfalls begeben wir uns gerade ins Kleinkarierte. Und ja, das Internet spielt wohl eine Rolle in der Ausgestaltung des Ansehens der Bw in der Bevölkerung.

Jedenfalls kann ich Snakes Beitrag nachvollziehen.


snake99

Medium bzw. Medien hin oder her ...

Ich denke ihr werdet mir zustimmen wenn ich sage, dass sämtliche öffentliche Berichtserstattung rund um die Bw mit Vorsicht zu genießen ist, da der Bürger bezüglich der Bw sehr gerne zur Pauschalisierung neigt. Hinzukommt, dass die Presse häufig nicht bemüht ist richtig zu recherchieren, wenn man doch einen "waschechten" Skandal veröffentlichen kann.

Als Mittenwald publik wurde, waren sofort alle Soldaten Alkoholiker mit sadistischen Neigungen. Bei einigen TV Sendern schaffte es diese Meldung sogar auf Platz 1, vor sämtlichen weltpolitischen Geschehen des Tages. Das es jedoch nur ein kleiner Personenkreis war, der auffällig wurde, vergisst "der Otto Normal Bürger" sehr schnell.
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

Saftschubser

Dass das Medium Internet umstrittenes Medium ist will ich gar nicht bezweifeln. Immerhin unterliegt es nicht gaaaanz so strengen Auflagen wie Beispielsweise Zeitungen die ja dazu verpflichtet sind wahrheitsgemäß zu informieren ( ich weiß das widerspricht sich ein wenig mit dem Beispiel BILD aber ich habe es eigentlich so in Erinnerung ).

Aber Tatsache ist dass das Internet in weniger als 15 Jahren mehr User erreicht hat als wie auch schon erwähnt TV, Radio, Zeitungen und weiß der Geier was noch alles. Tatsache nr. 2: Wir diskutieren hier nicht über den wahrheitsgehalt von diversen Veröffentlichungen im Web sondern um deren Auswirkungen. Wie sonst erklärst du dir diese gewaltige Massenverdummung die in diesen Jahren stattfindet (ich weiß dass dieses Argument auf wackligen Beinen steht). Klar Pro7 und MTV tragen zwar ihren Teil dazu bei aber hauptsächlich ist imho das Internet schuld. Menschen lassen sich durch das World Wide Web beeinflussen (nicht zuletzt die Taliban haben das erkannt und publizieren zu ihrem Zwecke oft Falschmeldungen über Tote und Verletzte besondern unter den Zivilisten, da sie wissen das der Westen bei solchen Zahlen recht empfindlich ist, wie sonst sollte man sich erklären dass sofort alle gegen Afgahnistan sind wenn Anschläge publik werden). Um zurück zum Thema zu kommen, das Internet beeinflusst die Menschen. Logischerweiße dann auch zum Thema Bundeswehr.


snake99

Zitat von: Saftschubser am 15. Mai 2010, 13:03:54
Wie sonst erklärst du dir diese gewaltige Massenverdummung die in diesen Jahren stattfindet (ich weiß dass dieses Argument auf wackligen Beinen steht).

Bezüglich der "Massenverdummung" bin ich vollkommen bei ihnen ... ein Grund dafür ist sicherlich die Bequemlichkeit unserer Überflussgesellschaft. Es ist wesentlich einfacher sich berieseln zu lassen, statt sich selber schlau zu machen, Informationen einzuholen und diese dann auszuwerten.

Die Medien sind an diesem Phänomen dank ihrer Profitgier (Auflagen, Einschaltquoten, etc.) jedoch nicht unschuldig ... komischerweise können ihnen mehr Bürger auf der Strasse eher sagen, wer beispielsweise im Finale von "Deutschland sucht den Superstar" steht, als das die Bürger die Truppenzahl der deutschen Soldaten in AFG kennen.

Als ich neulich mit Bekannten eine Unterhaltung führte kamen wir auch zeitweise auf die Bw zu sprechen. Einer meinte, er fände es nicht gut, dass die Bw im Irak sei. Als ich "Irak?" mit einem großen Fragezeichen aussprach meinte er nur, "Ja, Irak! Dort ist die Bw doch." Als ich seine Falschinformation aufklärte kam nur ein bedauerliches "Irak oder AFG ... das ist mir doch egal!" .... traurig aber wahr.
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

ARMY STRONG

Lieber =TRG=, ich verdiene einen Teil meines bescheidenen Einkommens durch Öffentlichkeitsarbeit und habe auch eine entsprechende Ausbildung genossen - ich glaube zu wissen was Medien sind, lasse mich aber immer wieder gerne eines besseren belehren. In diesem Sinne, herzlichen Dank für die Aufklärung  ;)

Mensch, snake, jetzt muss ich doch mal nachfragen, auch wenns OT ist - manchmal siezt du die Vorredner in deinen Beiträgen, manchmal duzt du aber auch.... warum eigentlich?

Ist mir nur so eingefallen weil ich das aus Foren eigentlich gar nicht kenne, da ist üblicherweise jeder per "Du"....??

RekrKp8

Oh je, ich wollte niemanden belehren, eigentlich wollte ich nur darauf hinweisen, was Snake gemeint hatte und ich das auch verstanden habe. Ich wollte Dir nicht auf den Schlips treten. Dein Link jedenfalls bot mir eine Steilvorlage. Ist ja auch egal.


snake99

#81
Zitat von: ARMY STRONG am 15. Mai 2010, 17:11:19
Mensch, snake, jetzt muss ich doch mal nachfragen, auch wenns OT ist - manchmal siezt du die Vorredner in deinen Beiträgen, manchmal duzt du aber auch.... warum eigentlich?
Ist mir nur so eingefallen weil ich das aus Foren eigentlich gar nicht kenne, da ist üblicherweise jeder per "Du"....??

1.Ich bin ein höflicher Mensch, daher "duze" ich nicht wild rum, auch wenn es im Internet häufig die Regel ist.
2. Gerade bei heißeren Diskussionen ist das "Sie" immer noch eine gewisse Bremse vor verbalen Entgleisungen ;)
3. Diejenigen die ich "duze", kenne ich schon länger bzw. man kennt sich persönlich oder hat regelmäßig persönliche Kontakt via PN.
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy


Yulia

Hallo,
ich denke, dass in der heutigen Zeit die Jugendliche keine moralische Wertvorstellungen haben, aus diesem Grund verweigern viele die Wehrdienst und machen stattdessen Zivildienst, was ich sehr schade finde.

snake99

#84
Mit der Moral mögen sie sicherlich richtig liegen, doch ich sehe einen wesentlich simpleren Grund -> Faulheit und null Bockeinstellung!

War es vor einigen Jahren "in" seinen KDV Antrag genehmigt zu bekommen, ist es heute "in" T5 zu ergattern, damit man gar nichts mehr machen muss und vor "seinen Kollegen" prahlen kann, Vater Staat "verarscht" zu haben. Lustig wird es, wenn diese Leute versuchen sich bei anderen Behörden (z.B. der Polizei) zu bewerben ;)
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

HG MOK

@snake99

Da muß ich Ihnen vollkommen Recht geben.
Wenn ich manchmal die Zivis sehe die mir unterstellt sind da fällt einen nichts mehr zu ein.
Bei den meisten springt einen schon die pure Faullheit an.
Und von den Jugendlichen die unser Haus besuchen wollen wir mal lieber nicht reden.

ulli76

Faulheit gibt´s genauso bei Wehrpflichtigen. Und viele Jobs bei uns sind sicher entspannter als die ein oder andere Zivi-Stelle.
Nur darüber rumzulamentieren bringt nicht viel und löst das Problem nicht.

Da wird wohl nur viel Geduld und Konsequenz helfen. Und oft werden alle Bemühungen ins Leere laufen
Anders könnte ich meinen Job wohl auch nicht machen. Ich kann mir jeden Tag den Mund fusselig reden, was medizinisch sinvoll wäre- umsetzen tun es die wengisten.
Einer meiner Schäflein ist in Reha nach Bypässen, dem nächsten musste ich bei der Entlassungsuntersuchung erklären, dass er wahrscheinlich Diabetes hat, einen hab ich heute mit Verdacht auf Herzinfarkt versorgt.
Alle Fälle wären vermeidbar gewesen. Und es sind nicht die 18-jährigen.
Was meint ihr wie froh ich bin, wenn EINER (in einem Jahr) die Maßnahmen umsetzt, die ich ihm sage und er dadurch nicht mit Burn-Out ausfällt- EINER anfängt Sport zu machen, sich besser ernährt und dadurch keinen Infarkt bekommt- EINER mal das, was wir im Unterricht erzählen, umsetzt und wir mal ne vernünftig erstversorgten Patienten sehen.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

snake99

#87
Zitat von: ulli76 am 20. Mai 2010, 21:26:14
Was meint ihr wie froh ich bin, wenn ....

Du gehörst für mich auch eindeutig zu den Guten, Ulli!
Du hast den Glauben an die Sache offensichtlich noch nicht verloren und scheints stets bereit, Sachen immer wieder neu anzustoßen und nach vorne zu bringen, wo andere schon längst aufgegeben haben.
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

schlammtreiber

Entweder sind wir hier schon lange off topic, oder wir sollten das Thema leicht abändern:

"Ansehen der Bevölkerung in der Bundeswehr" oder auch "Die Jugen von heuten, faule nichtsnutzige Schlaffis"  ;D
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

ARMY STRONG

Und bitte nicht pauschalieren. Tausende Wehrpflichtige treten puenklich ihren Dienst an und machen diesen ordentlich. Die gehoeren auch zur Jugend von heute. Nur von denen spricht keiner.

So, nun koennen wir wieder zurueck zum Thema  ;)

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau