Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Einplaner hat mich beim "Nachschub" eingetragen

Begonnen von Daywalker789, 18. Mai 2010, 14:04:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Daywalker789

Ich habe vor kurzem beim KWEA angerufen, dort wurde ich weitergeleitet zum Einplaner und dort habe ich dann gesagt, dass ich zum 01.10.10 freiwillig meinen Wehrdienst beginnen will.
Ich habe gesagt, dass ich zum "Heer" möchte. Er sagte dann, dass ich bald Post bekäme. Daraufhin habe ich gefragt, welche Tätigkeit ich denn bekomme.
Er meinte dann, dass ich beim "Nachschub" lande. Ich habe ihn dann gefragt, ob dabei praktisch das weitermache, was ich in der AGA auch mache (draußen Üben, Biwak, Schießen uws - Eben "Kampf" Soldat sein), er bejahte dies.

Hier im Forum lese ich aber grad, dass dies eher eine Bürotätigkeit ist....
Ich will nach der AGA nicht im Büro sitzen, sondern das weitermachen was in der AGA gemacht wurde - Soldat sein.
Sprich Biwaks, Hindernissbahnen, Maschieren, Schießen usw.
Wie nennt man solche Einheiten, die diese Sachen machen?

Und besteht die Möglichkeit das dann noch ggf zu ändern?

schlammtreiber

Ganz ehrlich: als Grundwehrdienstleistender (ich nehme an darum geht es) wirst Du nirgendwo nach der AGA noch "Kämpfer" sein, auch nicht in einer Kampfeinheit.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Mugen

Irgendwie wollen alle GwDL immer in den paar Monaten zum ELITE-KAMPF-KRIEGS-Soldat ausgebildet werden  :D  :D

RD

Zitat von: Mugen am 18. Mai 2010, 14:57:01
Irgendwie wollen alle GwDL immer in den paar Monaten zum ELITE-KAMPF-KRIEGS-Soldat ausgebildet werden  :D  :D
...

...dann aber trotzdem auf keinen Fall in den Einsatz gehen.

Oscar Golf Mike

Zitat von: schlammtreiber am 18. Mai 2010, 14:52:44
Ganz ehrlich: als Grundwehrdienstleistender (ich nehme an darum geht es) wirst Du nirgendwo nach der AGA noch "Kämpfer" sein, auch nicht in einer Kampfeinheit.

Schlammi vergib mir meine Unwissenheit aber aus der Materie bin ich schon etwas raus, gibt es grundsätzlich in Kampfeinheiten keine GWDler mehr?
Also ich könnte mir vorstellen das diese Maßnahme in bezug auf die Auslandseinsätze vorgenommen worden ist.

@Mugen
Ich kann ihn schon verstehen aus den gleichen Motiven bin ich zu den Grennis gegangen (na ja Glück war auch dabei) und wer will schon sechs Monate in irgendeinem Stab Akten kopieren.

2./192 PzGrenBtl.      

Einmal ein Grenni immer ein Grenni!

schlammtreiber

Zitat von: Oscar Golf Mike am 18. Mai 2010, 15:08:15
gibt es grundsätzlich in Kampfeinheiten keine GWDler mehr?
Also ich könnte mir vorstellen das diese Maßnahme in bezug auf die Auslandseinsätze vorgenommen worden ist.

Naja, grundsätzlich gäbe es sie theoretisch schon noch - in der Praxis sind aber die GWDL-Stellen entweder mit FWDL oder SaZ Mannschaften besetzt. Aus den von Dir angenommenen Gründen: ein GWDL kann nicht in den Einsatz (allein schon aus Zeitgründen nicht), deswegen machen GWDL in Kampfeinheiten keinen Sinn. Abgesehen davon braucht man (zumindest in infanteristischer Verwendung) ein knappes Jahr, um einen Soldaten wirklich "Combat Ready" auszubilden.

Ergo: GWDL in infanteristischen Kampfeinheiten sind so häufig wie Nonnen bei den Hells Angels  ;D
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Daywalker789

Was gäbe es denn sonst noch für alternative Tätigkeitsbereiche für einen Wehrdienstleistenden nach der AGA?
Küchenhilfe vll? Kann da mal vll jemand bitte ein paar Tätigkeiten nennen?

Mein Vater war damals bei einer Kampfkompanie (irgendwas richtung Panzerschütze) und ist demtentsprechend auch mal Panzer gefahren. Damals ging der Wehrdienst aber auch noch 18 Monate...
Als Stabsdienstsoldat werde ich wohl keinen Panzer fahren denke ich?!


Jales

Du wirst als GWDL so oder so nicht Panzerfahren. Egal wo du eingesetzt bist.

WausLG1

auch wenn du am Ende im "Büro" landest .... kann ich dir versichern das selbst "die" (mich eingeschlossen) regelmäßig schiessen gehen.... und Märsche stehen auch regelmäßig an

Oscar Golf Mike

Zitat von: WausLG1 am 18. Mai 2010, 20:37:53
auch wenn du am Ende im "Büro" landest .... kann ich dir versichern das selbst "die" (mich eingeschlossen) regelmäßig schiessen gehen.... und Märsche stehen auch regelmäßig an

Gibs dafür ne AnTra oder hast du nur so einen geilen DV? :D
2./192 PzGrenBtl.      

Einmal ein Grenni immer ein Grenni!

ulli76

Nennt sich IGF. Und man mag es kaum glauben, aber auch Nachschieber bereiten sich auf Einsätze vor. Und je nach Größe der Übung sind dann auch die Gezi-Mokels (Also Mannschaftssoldaten, die im Geschäftszimmer arbeiten, Mokel- ist von mir aber durchaus nicht negativ gemeint) mit draussen.

(Es gibt da so ein paar schöne Fotos von "meinem" Innendienst, die meine Gezi-Soldatin, KpTrpFhr, S6 und noch ein paar andere "Schreibtischtäter" beim Aufbauen eines großen Zeltes und in der Sicherung zeigen. Der Chef (also ich, ist darauf nicht zu sehen, weil ich die Fotos gemacht hab- aber an dem Tag hab ich auch Bodenplatten für die grmpf*** Zelte geschleppt). Ok, bin Sani- aber die Truppengattungen sind ja verwandt)
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

mailman

Zudem haben viele Nachschub und Transporteinheiten, auch im Inland einen Realauftrag, also wirklich was zu tun.

Oscar Golf Mike

@ ulli76

Ihr hattet Bodenplatten für eure Zelte?
Komisch meins war unten immer offen, wenn ich es denn mal aufbauen durfte. :D
2./192 PzGrenBtl.      

Einmal ein Grenni immer ein Grenni!

AriFuSchr

Zitatbeim Aufbauen eines großen Zeltes

keine Dackelgaragen  ;D
Kameradschaftliche Grüsse 




AriFuSchr

ulli76

Einheitszelt Typ II. In Dackelgaragen kann man so schlecht Patienten versorgen. ;)
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html