Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

abc Schutzmaske

Begonnen von wayne12, 20. Mai 2010, 15:55:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wayne12

huhu,

da meine Abc Schutzmaske (die neue M2000) weg ist wollte ich mal fragen ob man die irgendwo Kaufen kann .

ich hab gehört wenn ich ne Verlustmeldung schreibe kostet die 150 €
gibt es die irgendwo billiger?

oder ist jede Maske per Seriencode mit dem Soldaten verbunden und die merken das am Ende meiner Dienstzeit wenn ich die wieder abgeben muss das es eine andere ist.

mailman

Du wirst dir doch nicht, dienstlich geliefertes Material privat beschaffen wollen, weil du keine Verlustmeldung schreiben willst?

Zum einen musst du den Verlust eines so hochwertigen Teils auf jeden Fall melden. Zum anderen muss man nicht immer "zahlen".

Jetzt frag ich mich allerdings wie man eine ABC Schutzmaske verlieren kann.

Jales

Ach so schwer ist das nicht. In meiner AGA hat es sogar einmal jemand geschafft, die Maske samt Tasche zu verlieren ... Man mag es zwar nicht glauben, aber möglich ist vieles ..^^

mailman

Dann sollte man aber wenigstens soviel Mumm haben und das melden und sich nicht über irgendwelceh Kanäle eine Maske zu besorgen.

sliderbp

Ich war fast 2 Jahre unter Anderem auch beim VU-S4 (der die Sachschadensmeldungen bearbeitet) eingesetzt. Ich habe in der Zeit nicht eine Einzige Sachschadensmeldung gesehen, wo Etwas bezahlt werden musste. Gefechtshelme, große Kampfrucksäcke, Nässe- und Kälteschutz, Koppeltragestelle inklusive Taschen, Jacke des Dieners ... wurde Alles anstandslos durchgewunken.
Natürlich kann ich Nichts zu 100% für die gesamte Bundeswehr sagen ... aber Vieles, was so als Gerücht rumgeistert ist purer Schwachsinn ... auch im Bereich Verlustforderungen. Um überhaupt Geld von dem betroffenen Soldaten fordern zu können muss der Verlust GROB FAHRLÄSSIG erfolgt sein und das, muss erstmal nachgewisen werden ... vor Allem im Nachinein äußerst schwierig.

RekrKp8

Jeder Soldat hat einen Spind und wurde belehrt, seine Ausrüstung im Spind zu verschließen. Wenn der Soldat seine Ausrüstung verliert, weil er sie nicht im Spind verschlossen hatte handelt er meines Erachtens nach grob fahrlässig. Wenn er sie verliert im Gefechtsdienst unter Stress, bei Dunkelheit auf dem Eilmarsch, dann halte ich das nicht für grob fahrlässig. Ansonsten noch, wenn der Spind aufgebrochen wurde und jemand was gestohlen hat. Aber sonst?

mailman

Zumindest in den meisten AGA Einheiten befindet sich die ABC Maske oben auf dem Spind.

RekrKp8

Das stimmt. Wenn sie dann abhanden kommt und der Rekrut das "ordungsgemäß" sofort meldet, handelt er nicht grob fahrlässig. Am WE hat er den Spindaufbau zu verräumen.

MediNight

Tja, ich würde sagen, dass Sie um die Verlustmeldung nicht herumkommen! Meine Begründung dafür ist ebenso einfach wie einleuchtend:

Sie haben den Empfang Ihrer ABC-Schutzmaske 2000 auf einem Papier bestätigt, das mit "Persönliches Bekleidungskonto - Bekleidungs- und Ausrüstungsnachweis - ABC-Ausstattung" unterschrieben und quittiert! Die Maske hat die ASD-Nr. AA 0031020 von der LHD und ist neben einer Nachschubnummer (NSN; gelegentlich auch Versorgungsnummer genannt) mit einer individuellen Nummer und einem IHF-Datum (whatever that means ;) ; ich glaube da muss die Maske zum "Kundendienst" oder so ... ) gekennzeichnet!

Somit kann eine z. B. in einem bekannten Online-Auktionshaus erworbene ABC-Schutzmaske 2000 nicht zurückgegeben werden, weil die Nummern nicht übereinstimmen! Allerdings lässt sich an Hand der Nummer auch feststellen, ob die Maske von einem Kameraden versehentlich vertauscht wurde!

OFw F.

Ich habe diese Woche auch die neue Maske empfangen. Sie hat eine Seriennummer und wird dem jeweiligen Soldaten zugeordnet.

Zum Thema bezahlen kann ich nur sagen das ich auch schon mal 76€ für eine Splitterschutzweste bezahlen durfte. Die hat zwar nicht gefehlt weil ich sie beim VU abgegeben habe aber leider wurde ich nicht aus der Mat. Ausgabe Liste gestrichen.
AGA 4./PiBtl4 Bogen von 03/2000 bis einschließlich 04/2000
Kfz/Pz Inst Soldat 1./PiBtl4 Bogen von 05/2000 bis einschließlich 12/2000
(Wiedereinsteller) Kfz/Pz Inst Uffz 2./LogBtl4 Regensburg von 08/2003 bis 03/2007
Kfz/Pz Inst Uffz 1./PzGrenBtl112 Regen 04/2007 bis einschließlich 06/2007

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau