Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Wiedereinsteller ( SaZ04 zu SaZ16 )

Begonnen von Celli Germania, 29. Mai 2010, 16:35:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Celli Germania

Wiedereinsteller ( SaZ04 zu SaZ16 )
[/b][/i]

Ersteinmal hallöchen...

Etwas zu meiner Person:

23 Jahre,männlich ;)

AGA: 5.PzGrenBtl112, Regen (01.10.2004)
Stammeinheit: 1.PzBtl104, Pfreimd, Aufklärungs und Verbindungszug ( AV-Zug )

Einsatz:

2006 - KFOR - Kosovo
2008 - ISAF - Afghanistan

ausgeübte Tätigkeiten:

ausbilden von Rekruten, Stellv.Grp-Fhr, erstellen von Übungen und Durchführung als Leitender in 2facher Zugstärke (Auslandseinsatzbezogen)

erreichter Dienstgrad: Stabsgefreiter

Dienstaustritt: 30.10.2008

BFD: Modell 04, Ausbildung zum Feinwerkmechaniker innerhalb 15Monate

Vorwort:

Ich habe seit Dezember vergangenen Jahres einen Antrag auf Wiedereinstellung der Laufbahn der Unteroffiziere mit Portepe eingereicht...( 16 Jahre )
Nach knapp 6 Monatigen warten und einen weiteren schreiben an das Heeresführungskomando wurde ich persönlich angerufen (Nachwuchsgewinnung Ost).
Mir wurde gesagt das man mir eine Feldwebelstelle im 5.PzGrenBtl371 in Marienberg freihalte.Die nach bestehen der Prüfung am 07.06.2010, ich am 01.07.2010 belegen würde.

Nun meine Fragen :

1- muss ich die AGA wiederholen?

2- mit welchen Dienstgrad werde ich eingezogen?

3- ist es möglich als Uffz mit Portepe eingestellt zu werden?

4- benötigt man noch die UL1 und 2 dafür? (beziehend auf Frage 3)

Ich bedanke mich im vorraus...

Mit freundlichen Grüßen

Celli Germania

snake99

In welcher Verwendungsreihe sind sie geplant? FD oder TrpDst?

Wenn sie im TrpDst geplant sind, werden sie wieder als SG ihren Dienst aufnehmen, wahrscheinlich mit dem Zusatz FA.
Wenn sie im FD geplant sind, werden sie aufgrund ihrer Berufsausbildung als SU (FA) eingestellt.
Die AGA werden sie mit großer Wahrscheinlichkeit NICHT mehr erneut machen müssen.

Die UL Lehrgänge werden entfallen, da sie direkt auf die Fw Lehrgänge kommandiert werden. Sofern sie als SG eingestellt werden, müssen die auch nach dem Fw Lg die DstGrd'e U sowie SU durchlaufen.

PS: Als Ex SaZ sollten sie eigentlich wissen, dass es keine "Stuffze mit Portepee" gibt. Die heißen nämlich dann Feldwebel (Uffze mit Portepee) ;)
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

Celli Germania

Danke erstma für die schnelle Antwort,

Ich habe mich nur im Truppendienst beworben...

Da ich selber aktiv mit den gegebenheiten der AGA im Felddienst zutun hatte konnt ich es mir schon denken...

Durch diesen ausschnitt im I-net wurde ich nen bisl verwirrt:

1) Die Beförderung der Feldwebelanwärterinnen und Feldwebelanwärter ist nach folgenden Dienstzeiten zulässig:

1.
    zum Gefreiten nach drei Monaten,
2.
    zum Unteroffizier nach zwölf Monaten,
3.
    zum Stabsunteroffizier nach 24 Monaten und
4.
    zum Feldwebel nach 36 Monaten.

wenn es nach der Zeit geht wär ich direkt bei 4 angelegt...

kenne aber keinen der als SG wieder eingestellt wurde...

snake99

Da sie SG waren und sich für den TrpDst entscheiden haben, sollte es sich wie folgt verhalten:

Sie werden als SG (FA) eingestellt und werden zeitnah nach der Wiedereinstellung auf den FwLg kommandiert. Sofern sie den Lg bestehen, sollten sie zum Uffz befördert werden. Nach einem Jahr werden sie SU und nach einem weiteren können sie zum Fw ernannt werden.
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

Celli Germania

Ok...Danke...

Jetzt habe ich nen kleinen Überblick auf das was mich erwartet...

Beobachter

Zitat von: snake99 am 29. Mai 2010, 16:57:30Sie werden als SG (FA) eingestellt und werden zeitnah nach der Wiedereinstellung auf den FwLg kommandiert. Sofern sie den Lg bestehen, sollten sie zum Uffz befördert werden. Nach einem Jahr werden sie SU und nach einem weiteren können sie zum Fw ernannt werden.

Die Beförderung zum Unteroffizier erfolgt in der Feldwebellaufbahn unabhängig von bestandenen Lehrgängen. Erst für die Beförderung zum Feldwebel sind bestandene Laufbahnlehrgänge notwendig. Nach erfolgter Wiedereinstellung als SG(FA) wird relativ zeitnah die Beförderung zum Uffz anstehen. Die Beförderung zum Stabsunteroffizier kann, ebenfalls ohne bestandenen Lehrgang, 12 Monate nach Beförderung zum Unteroffizier erfolgen. 

snake99

@Beobachter

Ihre Aussage bezüglich der zeitnahen Beförderung zum Uffz bestreite ich, denn wir reden vom Truppendienst. Ohne erfolgreich abgelegte Laufbahnprüfung (als FA ist es der Fw Lg AMT) kann der Kamerad nicht vom Mannschaftssoldaten zum Unteroffizier aufsteigen. Er wird daher als SG (FA) den FAL sowie FwLg Teil 1 (AMT) absolvieren und kann erst danach Uffz werden, sofern der Lg bestanden wurde.  Es folgt noch FwLg Teil 2 (MFT) mit SLP.

Beobachter

Zitat von: snake99 am 30. Mai 2010, 01:52:55Ihre Aussage bezüglich der zeitnahen Beförderung zum Uffz bestreite ich, denn wir reden vom Truppendienst.
Ich auch. Die SLV unterscheidet in diesem Punkt nicht zwischen Fachdienst und Truppendienst. Längerdienende Mannschaften die in die Feldwebellaufbahn wechseln werden sehr schnell zum Uffz befördert, teilweise Monate bevor sie ihren ersten Laufbahnlehrgang besuchen.

Aus der SLV:
Zitat§ 16 Beförderung der Feldwebelanwärterinnen und Feldwebelanwärter
(1) Die Beförderung der Feldwebelanwärterinnen und Feldwebelanwärter ist nach folgenden
Dienstzeiten zulässig:
1. zum Gefreiten nach drei Monaten,
2. zum Unteroffizier nach zwölf Monaten,
3. zum Stabsunteroffizier nach 24 Monaten und
4. zum Feldwebel nach 36 Monaten.

(2) Vor der Beförderung zum Feldwebel haben Anwärterinnen und Anwärter eine
Unteroffizierprüfung (Feldwebelprüfung) mit Erfolg abzulegen.
Bei Nichtbestehen
können sie einmal zur Wiederholung der Prüfung zugelassen werden. § 9 Abs. 2 gilt
entsprechend.

(3) Die Befähigung für die Laufbahnen der Feldwebel wird durch das Bestehen einer
Feldwebelprüfung nachgewiesen, die aus einem allgemeinmilitärischen und einem
militärfachlichen Teil besteht. Die militärfachliche Ausbildung muss mehrmonatig
und lehrgangsgebunden stattfinden, wenn nicht der militärfachliche Teil der
Feldwebelprüfung durch eine zivilberufliche Ausbildung ersetzt wird.

Anders ist es in der Unteroffizierslaufbahn. Dort müssen vor einer Beförderung zum Uffz auch weiterhin die Lehrgänge bestanden werden.

snake99

Hm, auch wenn die SLV das was sie gesagt haben bestätigt, kann ich es mir immer noch nicht vorstellen, dass ein Soldat nur wegen seinem FA Status zum Uffz befördert werden kann, ohne einen Lehrgang dafür besucht zu haben ...

Als Uffz ist man immer noch gem. VVO Vorgesetzter gegenüber Mannschaftssoldaten und als Vorgesetzter sollte man dann schon wissen, was man wann und wo befehlen darf und was nicht.  Sofern tatsächlich die Uffz Ernennung OHNE vorherigen Lehrgang zulässig ist, wundert es mich nicht mehr, warum der Wehrbeauftragte so viele Beschwerden auf seinem Schreibtisch hat ;) Am Fw Anwärter LG ist meinen Infos nach nur eine Teilnahme erforderlich, ohne dass eine Prüfung abzulegen ist.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau