Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Meldungen bei Versetzung/Kommandierung

Begonnen von GuterSoldat, 01. Juni 2010, 18:21:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

GuterSoldat

Hi,
eigentlich ist es nur eine kleine Frage, aber ich versuch es mal zu verallgemeinern damit alle was davon haben. Mir geht es darum, ich komme frisch vom UGL (11. Inspektion!! :D) und muss morgen zu meiner Stammeinheit. Jetzt ist die Frage, wie ich mich genau melde und bei wem genau.
Mir persönlich fallen jetzt nur Spieß und Disziplinarvorgesetzter ein. Aber wie läuft dann die Meldung ab, da bei uns fast jeder Ausbilder was anderes gesagt hat wie z.B.:

Stuffz X, Herr Hauptfeldwebel, ich melde mich vom UGL zur (Stammeinheit) neukommandiert/versetzt.
Stuffz X, Herr    " "              , ich melde mich wie befohlen.
""         ,          ""               , ich melde mich von der 11. Inspektion in Heide zu kommandiert/versetzt.

etc. etc.

Wenn mir jemand helfen könnte, fände ich das sehr nett! Möchte mich nur ungern direkt morgen blamieren ;)

ulli76

Herr HptFw, StUffz x- zuversetzt zum 1.x.- ich melde mich zum Dienstantritt.
- Falls die das überhaupt so förmlich wollen -

Der Gang über Gezi zum Spieß sollte der erste sein. Der Spieß wird dich dann erstmal einschleusen und dann irgentwann zum Chef schicken- bzw. dich sogar bei ihm vorstellen.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

GuterSoldat

Da mein Dienstort ein anderer ist als die Kaserne und ich mich beim Dienstort melden soll morgen, werde ich wohl vorne am Tor fragen bei wem ich mich am Dienstort melden soll. Nicht dass ich da erstmal verplant rumlaufe und dann irgendjemanden Meldung abgebe. :)
Danke

mailman

ZitatStuffz X, Herr Hauptfeldwebel, ich melde mich vom UGL zur (Stammeinheit) neukommandiert/versetzt.
Stuffz X, Herr    " "              , ich melde mich wie befohlen.
""         ,          ""               , ich melde mich von der 11. Inspektion in Heide zu kommandiert/versetzt.

So läuft doch wenn überhaupt keine Meldung ab. Es wird immer zuerst der Dienstgrad des anderen genannt und dann der eigene.

Ich glaube kaum das mal ein Hauptfeldwebel einem SU mal was meldet. Eher selten.

GuterSoldat

hmm, wir haben es beim UGL so gelernt, zuerst uns nennen, dann den gegenüber. Jetzt ernsthaft  ???

RekrKp8

"Herr HptFw, StUffz XXX melde mich wie befohlen!" ist einfach und richtig. Schließlich ist in der Versetzung/Kommandierung der Ort und die Zeit der Meldung als Befehl enthalten.

GuterSoldat

Gut, dann danke. Werde mir es dann umgewöhnen, mich immer als erstes zu nennen.

Megawaldi

@GuterSoldat
Bist du von der Luftwaffe? Weil die drehen das gerne mit Eigener Name, Name Vorgesetzter.....

GuterSoldat

Ja, bin bei der Lw. Also kann ich es so lassen, oder wie oder was oder wo?  ;D

ulli76

An sich ist die Reihenfolge ganz logisch:
Wenn ich den Vorgesetzten zuerst anspreche, mache ich ihn damit auf mich aufmerksam. und dann sag ich ihm wer ich bin.
Ist doch im normalen Umgang miteinander genauso. Also wenn ich nen Kumpel auf der Straße treff, geht´s genau so.

Also: Ey Kalle alte Socke- ich bín´s die Ulli.

@TRG: DAs melden wie befohlen macht durchaus Sinn, wenn ich als Vorgesetzter denjenigen zu mir befohlen hab. Da ich als Vorgesetzter durchaus mal zerstreut bin, ist es sinnvoll- und auch so vorgesehen- dass der, wo vor mir steht, sagt wo er herkommt und was er von mir will.
Wenn nen Melder bei mir aufschlägt und mir sagt ,dass er OG xy ist und sich wie befohlen meldet (weil irgentjemand hat ihn ja zu mir geschickt) weiss ich immer noch nicht wer das genau ist und was er von mir will. Wenn er sich aber mit Name, Dienstgrad und als Melder vom Stab, mit nem dienstlichen Anliegen bei mir meldet (oder gleich sagt, dass er nen Befehl vom Kdr für micht hat), dann kann ich ihn zuordnen und hab ne Idee, wie dringlich oder wichtig sein Anliegen ist.

Ich glaub, dem entsprechenden Vorgesetzten wird das erstmal realtiv wurscht sein, wie du dich meldest- ansonsten wird er dir schon sagen, wie er es haben will.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.

wolverine

Ich fand es immer superdämlich Meldungen auswendig zu lernen. Wichtig ist doch der Inhalt, den man knapp, präzise und unmissverständlich ´rüberbringen muss. Den bringt man man dann in anständige Form und gut ist!
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

RekrKp8

"Herr HptFw, StUffz XXX, melde mich zum Dienst!"

ansonsten wird der Spieß wohl wissen, dass jemand heute bei ihm in der Kompanie erscheint.

ARMY STRONG

Ich kann nicht glauben dass ein StUffz nicht weiss wie er sich zu melden hat... arme Bundeswehr  :(

bayern bazi

er kos ja so machen wia i letzes mal

servus spieß - i bin jetzad do  ;D ;D

wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

ulli76

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau