Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

n-tv / heute.de: Wehrpflicht vor Aussetzung? Bundeswehr soll deutlich schrumpfen

Begonnen von snake99, 02. Juni 2010, 08:42:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kilo-delta

Ich ha auch noch ne Frage:
Wenn die Wehrpflicht wird ausgesetzt werden sollte, besteht dann noch die möglichkeit sie FREIWILLIG zu machen?

Ich meine, dass man sich nicht gleich auf weiß-gott-wie-viele- Jahre verpflichten muss, sondern 9 bzw. 6 Monate frewillig macht?

Fragt bitte nicht, warum ich sowas frag.

SeaL

Wenn 150.000 Stellen weg fallen, dann kann ich mir durchaus vorstellen das es schwerer wird SaZ zu werden.

snake99

@kilo-delta

Da bisher seitens des IBuK's nur "laut gedacht wurde" wird ihnen wohl niemand die Frage beantworten können, da rein auf Spekulation gebaut.

@SeaL

Es wurde bisher von einer Reduzierung von 100.000 Mann gesprochen, NICHT von 150.000 ;) 
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

kilo-delta

okay danke...
Naja da heisst es wohl "abwarten und Tee trinken" und schauen was bei diesen Gedankenspielchen rauskommt.

snake99

Richtig.

Wie heute Abend auf einigen Presseseiten gemeldet wurde, hat zu Guttenberg schon kräftig Gegenwind von einigen Politikern bekommen. Er hätte einen solchen "elementaren lauten Gedanken" ohne vorherige Rücksprache nicht öffentlich äußern dürfen. Auf Seiten wie Facebook hat die Meldung eine Lawine von Stellungsnahmen ausgelöst. Bisher geht der Tenor dahin, dass ein mögliches Aussetzen der Wehrpflicht durchaus begrüßt wird.
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

kilo-delta

Man könnte doch eine Abstimmung hier im Forum machen.
Wer ist für die Abschaffung bzw. Aussetzung;
Wer dagegen.

Und das Resultat schicken wir dann den Politikern xD
Auch eine Art von Demokratie  ;D

landrysgryff

Außerdem hat sich die CDU/CSU-Fraktion gegen eine Aussetzung der Wehrpflicht ausgesprochen.

CDU/CSU

Darüber hinaus muss man nocheinmal daran erinnern, dass die Aussetzung ja keinesfalls beschlossene Sache
ist, wie - wiedereinmal - von manchen Medien dem Volk schon untergejubelt wird. Es sind Denkansätze aufgrund
der Spardebatte, die derzeit nur durchgerechnet werden. Und Denkverbote gibt es ja wohl noch nicht.

Die Wehrpflicht kann man nicht mal eben aufgrund angespannter Kassenlage - allez hopp - über Bord werfen.
Ich denke, dass wird die CDU/CSU-Fraktion nicht mitmachen und allein dadurch wird die Aussetzung meiner
Prognose nach nicht kommen.

Ist halt alles eine schöne Schlagzeile, allerdings ohne "festen Boden". So ist der Meinungsjournalismus nunmal
in diesem Land. Ungelegte Eier werden werden quasi schon als Omelette verkauft.

Also bitte abwarten und schauen, was davon übrigbleibt.

Gruss
landrysgryff

EDIT Bazi - Link eingepasst
Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gebe ihn Macht

Smoover

Wenn die Wehrpflicht jetzt ausgesetzt und damit letztlich abgeschafft wird krieg ich zu viel. Ich musste den Mist nämlich letztes Jahr noch machen.

StOPfr

Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

HaDo

aber wehrpflichtige die noch in diesem jahr in die bw eintreten (wie ich, am 01.07.) müssen sich wohl keine sorge machen schon wegrationalisiert zu werden..., oder?

nicht, dass ich eine woche vorher plötzlich einen schrieb bekomme vonwegen "dienststelle fällt weg" oder "wehrdienst abgeschafft" o.Ä.

in meiner einberufung steht ja auch nioch was von 9 monaten, was bereits nicht mehr stimmt...
und der name meiner einheit wie er auf dem schrieb steht wird am 01.07. auch schon ein anderer sein

RekrKp8

Zitat von: HaDo am 03. Juni 2010, 15:10:36

in meiner einberufung steht ja auch nioch was von 9 monaten, was bereits nicht mehr stimmt...
und der name meiner einheit wie er auf dem schrieb steht wird am 01.07. auch schon ein anderer sein

Echt? Woher haben Sie die Information und welche Einheit steht auf Ihrem "Schrieb" und wie wird sie heissen? Danke für die Info!

HaDo

8./fernmeldebataillon 284 wesel (ursprünglich)

laut neuer infos (hab ich in internetnachrichten gelesen) wird draaus am 01.07. das 1. natosignalbataillon

http://www.derwesten.de/staedte/wesel/Nato-uebernimmt-die-Schill-Kaserne-id2391295.html

StOPfr

Zitat von: HaDo am 03. Juni 2010, 15:10:36
Du weißt mehr als wir? Der Bundestag hat ein neues Gesetz beschlossen und nur Dich informiert? Interessant!   
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

RekrKp8

Dann wird Ihre grundausbildende Kompanie in etwa "8./ DtA 1st NATO Signal Bataillon" oder "Ausbildungskompanie DtA 1st NSB" oder so heissen. Ist ja interessant. Aber das die Wehrpflicht nur 6 Monate geht muss noch durchs Parlament.

snake99

Das FmBtl 284 Wesel wird im Rahmen eines "Tag der offenen Tür" am 25.09.2010 offiziell außer Dienst gestellt und das "NATO Singal Batallion" wird seinen Dienst aufnehmen. Nach der derzeitigen Planung werden Soldaten aus 17 unterschiedlichen Nationen dann in Wesel Dienst tun.

Die derzeitige AusKp 8./FmBtl 284 wird in "AusKp Wesel" umbenannt und arbeitet autark zum NSB. 

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Achtung: Dieser Beitrag wird erst angezeigt, wenn er von einem Moderator genehmigt wurde.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau