Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Hab ich noch Möglichkeiten mich umzuentscheiden?

Begonnen von Schlüpfer, 20. Dezember 2004, 02:48:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Schlüpfer

Hallo,

am 3 Januar, werde ich zum Werhdienst einberufen, mit anschließenen 14 monatgen Freiwilligenwehrdienst.

Da ich so schnell wie möglich einberufen werden wollte, war zum 3. Januar nurnoch etwas beim Stabsdienst frei. Der Einplaner legte mir nahe mich vorort mit den Verantwortlichen im passenden Moment noch einmal über einen Wechsel zu unterhalten. Ich möchte alles andere machen als Sesselforzen :\

Wenn ich eine Chance haben sollte, dann ist das sicherlich abhängig von den 3 Monaten in der Grundausbildung, wie man sich gibt etc.

Was meint ihr, wie stehen die Chancen?

PS.: Weiss jemand genauerers über Nienburg/Clausewitz Kaserne, denn da mache ich die Grundausbildung. Dannach gehts nach Frankenberg,

Danke für euere Antworten!!

Fitsch

Du kannst während des Grundwehrdienstes innerhalb Deiner Einheit (Frankenberg EloKa?) ohne Probleme umgeplant werden. (vom Stabsdienst zur Inst, von ner Kampfkompanie zur 1./- etc.) Voraussetzung ist allerdings daß beide Kompaniechefs und die direkten Vorgesetzten einverstanden sind.

Erklär ihnen Dein Anliegen dann wird das schon.
(man will ja schließlich einen motivierten Soldaten)

Horrido
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

Schlüpfer

Fitsch, Danke dir für die Antwort. Da bin ich ja beruhigt. Jo Eloka.

Was genau geht bei der Elektronischen Kampfführung ab?  Verteidige ich mich mit PC`s?!

Ich stell mir das grad vor. Ich sitz da am PC verwalte evtl. irgendetwas. Der "Feind" komm schwerbewaffnet herein und ich steh da. Was soll bzw. kann ich machen? Ich werf am besten mit PC und Monitor auf den Gegner  :(

schlammtreiber

Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Fitsch

mit m 2-Tonner wo lauter hundstueres Material drinnen ist durch die Gegend eiern und den Gebrauch des Tarnnetzes üben ...

Schlüpfer

Mit nem 2 Tonner fahren ist gut. Allerdings problematisch ohne Führerschein  ;D

schlammtreiber

Semper Communis

Zebra

schlammtreiber

Semper Communis

Fitsch

Auf der alten Pritsche zu sitzen ist verboten.
Es gibt aber jetzt Kindersitzte für die Tonner. Mit denen dürfen Soldaten transportiert werden.

Oder er sitzt vorn auf´m Bock. (Denk mal daß die Eloka eh Kofferaufbauten auf ihren Mühlen hat)

BPz M88

Zitat von: Fitsch am 22. Dezember 2004, 08:09:18
Auf der alten Pritsche zu sitzen ist verboten.
Es gibt aber jetzt Kindersitzte für die Tonner. Mit denen dürfen Soldaten transportiert werden.

Oder er sitzt vorn auf´m Bock. (Denk mal daß die Eloka eh Kofferaufbauten auf ihren Mühlen hat)

So isses...
Wenn man hinten mit einem 6-Punkt-Gurt verzurrt in der Kabine sitzt und der Fahrer im Gelände den Tonner mal laufen läßt, kleiner Tipp: Eimer oder Tüte mitnehmen. Den Auswurf bekommt man so schlecht aus den C-Schienen... ;)

Elite-Kampf-Funker a.D.

Noch was zu Nienburg:

Ich hatte ab 1.7. AGA in Nienburg in der 8. als GWDL und kann nur sagen, daß die Grundausbildung eine ganz normale Heeresausbildung war. Ich hatte genau einmal ein Funkgerät in der Hand, und zwar, als ich Torposten beim Schießstand war, die Grundausbildung ist wie überall eben.
Zur Info: In Nienburg wirst Du zur Fernmeldetruppe gehören, also rotes Barett mit Blitz (Dein Dienstgrad: Funker). Außerdem gehörst Du dann zur Streitkräftebasis, nicht zum Heer (trotz Heereskleidung).

Alles Gute in Nienburg (und einen hoffentlich warmen Winter für euch da)!

Schlüpfer