Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Guttenberg steht zur Abschaffung der Wehrpflicht

Begonnen von panzerjäger, 12. Juni 2010, 15:03:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

panzerjäger

Der Verteidigungsminister lässt sich nicht beirren: Zwar werde man die Wehrpflicht nicht sofort einstellen - aber "faktisch wird sie in zehn Jahren wohl abgeschafft sein", sagte er dem SPIEGEL. Unionsfraktionschef Kauder dagegen plädiert für die Beibehaltung, genau wie Familienministerin Schröder.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,700285,00.html

Die Wehrpflicht besteht eh nur noch als Rechtsgrundlage für den Zivildienst, der mit der letzten Verkürzung auch grenzwertig sinnlos geworden ist, also einfach weg damit. Verteidigungstechnisch dürfte sie etwa so wichtig sein wie die Kavallerie - die war früher auch mal toll, hat sich aber inzwischen überlebt...
Dieses Relikt aus dem Kalten Krieg gehört abgeschafft. Kein Soldat, der bei der Grundausbildung war, muss jemals wieder zurück zu dem Laden. Die ersten 3. Monate sind hart, die letzten 6 (bald nur noch 3) sind saufen und unnötiges früh aufstehen. Darauf kann man verzichten.
Am Ende wird einem ein Jahr seiner Zeit geraubt (natürlich nur dem männlichen Teil der Gesellschaft). Das ist unfair und auch darum ist es gut, dass es bald wegfällt.Krankenhäuser, Kindergärten, Essen auf Rädern, Gemeinden usw. werden wohl auf die Barrikaden gehen, da ohne Zivis in vielen Bereichen absolut nichts mehr geht, aber im Grunde ist es auch nur gut, wenn dieses Lohndumping für 2,5€ die Stunde zu arbeiten endlich aufhört.
War natürlich klar, dass die CDU/CSU sich größtenteils dagegen stellt. Und das natürlich aus rein ideologischen Gründen!

gruß panzerjäger  :-\

RD

Warum glaubt den jeder zweite er sei der einzige der Nachrichten verfolgt und macht hier nen neuen Thread auf?
In diesem Thread wird alles was zum Themenkomplex "Bundeswehrreform" gehört diskutiert:

http://www.bundeswehrforum.de/forum/aus-presse-und-medien/n-tv-wehrpflicht-vor-aussetzung-bundeswehr-soll-deutlich-schrumpfen/msg223186/#msg223186

panzerjäger

ZitatWarum glaubt den jeder zweite er sei der einzige der Nachrichten verfolgt und macht hier nen neuen Thread auf?

Irren ist menschlich sprach der Igel und sprang von der Klobürste! ;)

panzerjäger

mailman

Zum einen hatte die USA selbst noch die Wehrpflicht und soo lange ist das auch nicht her.

Zum anderen heißt eine Abschaffung oder Aussetzung der Wehrpflicht noch lange nicht das die Anforderungen sinken.


schlammtreiber

So, hier ist dicht weil begriffsstutzige Igel es wohl auf Dauer nicht kapieren.
Bitte im richtigen Thread weiterdiskutieren.

Nebenbei bemerkt: dummes Geprolle wie die in diesem Thread gelöschten Beitrage werden auch dort gelöscht.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann