Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

n-tv / heute.de: Wehrpflicht vor Aussetzung? Bundeswehr soll deutlich schrumpfen

Begonnen von snake99, 02. Juni 2010, 08:42:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

AriFuSchr

... Du würdest es also begrüssen, wenn auf der ganzen Welt, wo immer Terroristen vermutet werden, fremde, kleine, polizei-ähnlichen Spezialeinheiten aus anderen Ländern verdeckt operieren würden und dann diese Terroristen fassen oder töten würden.

Konkret, die Angreifer des 11. September operierten von der BRD aus. Und Dein Szenario sähe dann so aus, dass eine Spezialeinheit aus Kimbuktu hier operiert, tötet und unerkannt wieder verschwindet.

Nehmen die dann die Toten mit, oder wird das was für die Staatsanwaltschaft des jeweiligen Landes.

Ich wollte mit diesem Exkurs eigentlich nur sagen, merkst Du was?
Kameradschaftliche Grüsse 




AriFuSchr

HptGefr. d.R.

Zitat
Konkret, die Angreifer des 11. September operierten von der BRD aus. Und Dein Szenario sähe dann so aus, dass eine Spezialeinheit aus Kimbuktu hier operiert, tötet und unerkannt wieder verschwindet.

1. hätte die BRD wahrscheinlich selbst eine polizeiliche Aktion durchgeführt.
2. Natürlich hätten die USA erst auf Kooperation mit dem Staat setzen sollen. Wenn die BRD sich weigert, die Terroristen auszuliefern oder nach ihnen zu fahnden, wäre eine verdeckte Operation gutzuheißen.

Smoover

Endlich wird dieser Wehrpflicht-Schrott abgeschafft. Sowas einmalig Überflüssiges, Ungerechtes und Freiheitsberaubendes war der BRD schon seit langem unwürdig.

HptGefr. d.R.

Wer behauptet, dass Wehrdienst Zwangsarbeit ist, für den sind Steuern auch staatlich organisierter Diebstahl.

Dalve

Steuern muss aber grundsätzlich jeder zahlen (Einkommen vorausgesetzt), unabhängig von Geschlecht und Staatsbürgerschaft...

HptGefr. d.R.

Das ändert nichts an der Aussage. Dass die Einberufungspraxis derzeit nicht gerecht ist, bestreit wohl einer...

HptGefr. d.R.

keiner meinte ich natürlich.

Die Wehrpflicht muss selbstständlich in einen allgemeinen Gesellschaftsdienst, der unabhängig von Geschlecht etc. ist, ausgeweitet werden.

Dalve


hbmaennchen

Das Grundgesetz und die EMRK aber schon. Allgemeine Dienstpflicht fällt wegen juristischer Hindernisse sogar MIT VERFASSUNGSÄNDERUNG aus

http://www.deutsches-wehrrecht.de/Aufsaetze/UBWV_2003_441.pdf

Smoover

Zitat von: HptGefr. d.R. am 12. Juni 2010, 19:58:25
Wer behauptet, dass Wehrdienst Zwangsarbeit ist, für den sind Steuern auch staatlich organisierter Diebstahl.
Vielleicht könnten Sie mir ja erklären, wo der entscheidende qualitative Unterschied besteht!

Für mich ist es nämlich nichs anderes gewesen als eine unnötige, sehr unangenehme, miserabel bezahlte Zwangsarbeit, die ich überhaupt nicht wollte, die mir nichts gebracht hat und die mein Bild von der Bundeswehr auf jeden Fall stark verschlechtert hat. So wie beim Bund hab ich mich noch nie in meiner Freiheit und meinen Persönlichkeitsrechten verletzt gefühlt.

SaniChris

@Smoover
Es liegt doch an jedem selber, dass beste aus seiner Dienstzeit zu machen. Also, da wäre 1. unnötig: unnötig???, Dienst für die Gesellschaft???, dann 2. unangenehm: Ja, mann muss in den ersten Wochen mal die Zähne zusammenbeissen, aber dass war vermutlich zuviel verlangt, und dann noch 3. miserabel bezahlt: als was wolltest du denn anfangen? Als General??.

Das ist geistiger Dünnschiss, und Herummgejammere, von jemandem, der es nicht ertragen konnte, wenn er mal 2 Wochenenden von zuhause und von Mutti weg war.

Außerdem, wer hat dich gezwungen, zum Bund zu gehen? Schonmal die Begriffe KDV und Zivi gehört?
01.04.03-31.06.03: AGA 4./ LazRgt 31 Hildesheim
01.07.03-31.12.03: 2./ SanRgt 32 Halle/Saale

wolverine

Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Smoover

ZitatEs liegt doch an jedem selber, dass beste aus seiner Dienstzeit zu machen.
Schwierig, wenn einem dauernd irgendwelche minderbemittelten Zivilversager sagen dürfen, was man zu tun oder zu lassen hat.

ZitatAlso, da wäre 1. unnötig: unnötig???, Dienst für die Gesellschaft???
Was hat denn die Gesellschaft davon, dass ich jetzt ungefähr weiss, wie man einen Kompass liest oder dass ich im Gleichschritt marschieren kann? Das ist alles absolut unnötiges Zeug!

Wie wichtig die Wehrpflicht ist, zeigt doch alleine schon, dass sie jetzt gekippt werden soll. Wenn sie so wichtig wäre, würde man das nicht machen. Ich verspreche dir, man wird nach ihrem Ende keinen Unterschied zu jetzt feststellen. Gerade für die Gesellschaft ist es völlig egal.

Außerdem, was schulde ich der Gesellschaft? Ich hab diesem Staat noch nie auf der Tasche gelegen, immer brav meine Steuern bezahlt und bin immer ehrlich arbeiten gegangen. Ich bin nie strafrechtlich in Erscheinung getreten, werfe keinen Müll in die Landschaft und zahle sogar meine GEZ. Es gibt Leute, die wesentlich sozialschädlicher leben, die könnten der Gesellschaft mal was zurückgeben (wenn auch nicht beim Bund)...

Zitat2. unangenehm: Ja, mann muss in den ersten Wochen mal die Zähne zusammenbeissen, aber dass war vermutlich zuviel verlangt
In der Tat war es das. Ich finde es nicht besonders witzig, mich die ganze Woche und teilweise noch das Wochenende einsperren zu lassen und keine Chance zu haben das zu machen, was ich möchte. Ich lege viel Wert auf Freiheit und Selbstbestimmung und lasse mich nicht gerne wie ein kleines Kind bevormunden. Ich finde es nicht besonders witzig, wenn mir Sachen wie Impfungen (die ich partout nicht haben wollte, das war ein staatlich befohlener Eingriff in meine körperliche Unversehrheit) und Blutabnehmen befohlen werden und wenn man mir vorschreibt, welchen Arzt ich zu nehmen habe. Ich finde es auch nicht witzig, wenn Kameraden nach einem Biwak Zecken nicht am selben Tag entfernt werden, sondern wenn es heißt:,,Das hat auch Zeit bis morgen" So war es aber beim Bund.

Und es war vor allem zu viel verlangt, weil aus meiner ehemaligen Jahrgangsstufe so gut wie keiner zum Bund musste. Genau 6 Leute waren davon beim Bund, der Rest war nie gemustert, nie einberufen oder aus fadenscheinigen Gründen ausgemustert. Nur ein Bruchteil hat noch Zivildienst geleistet, dabei sogar besser verdient als die Bundis und deutlich weniger machen müssen. Alles einfach nur ungerecht. Wehrgerechtigkeit gibt es bei Weitem nicht.

Zitat3. miserabel bezahlt: als was wolltest du denn anfangen? Als General??
Am liebsten gar nicht. Aber wenn ich schon anfange, dann soll es wenigstens adäquat bezahlt werden. 300-400 € für so viele Stunden, die ich aufopfern muss. Das ist übelst lächerlich. Vielleicht 1,50 € pro Stunde. Wahnsinn, würdest du dafür arbeiten gehen?

Was mich die 9 Monate an Verdienstausfall gekostet haben will ich gar nicht ausrechnen.

ZitatDas ist geistiger Dünnschiss, und Herummgejammere, von jemandem, der es nicht ertragen konnte, wenn er mal 2 Wochenenden von zuhause und von Mutti weg war.
Wenn ich schon von ,,Mutti weg" bin, dann will ich das wenigstens selber entscheiden. Es gibt auch Leute, die haben ne Freundin, Hobbys usw. Wenn ich sowas für mehrere Monate aufgeben muss, dann will ich das wenigstens selbst in der Hand haben und nicht vom Staat dazu gezwungen werden.

ZitatAußerdem, wer hat dich gezwungen, zum Bund zu gehen? Schonmal die Begriffe KDV und Zivi gehört?
Jo hab ich. Aber ich hab 1. vorher zu wenig drüber nachgedacht und 2. ist der Zivildienst keine Alternative zur Wehrpflicht, sondern eine Gewissensentscheidung. Außerdem konnte ich vorher nicht wissen, wie viele Zivilversager einem da wirklich Befehle erteilen dürfen. Muss ich mir auch selbst zuschreiben, keine Frage. Das macht die Missstände aber nicht besser...

snake99

@Smoover

Ich schließe mich Wolverine an -> Wandern sie doch einfach aus, wenn ihnen die gültigen Gesetze in DEU offensichtlich nicht in ihren persönlichen Kram passen ;)
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

SaniChris

@smoover
Du sagst doch selber, dass der Zivildienst für dich keine Alternative war, also bist du zum Bund.
Und es ist nun mal in einer Armee so, und nicht nur bei der Bundeswehr, sondern auch in anderen Armeen, dass die persönlichen Rechte und Freiheiten etwas eingeschränkt werden. Dazu zählt nunmal auch die eben nicht freie Wahl des Arztes.

Und dass du nun der einzige aus deiner Jahrgangsstufe warst, ist für dich dumm gelaufen, aber wen außer dir interessiert das wirklich. Wir haben immer noch ne Wehrpflicht, vielleicht nicht mehr lange, aber noch ist sie da.

01.04.03-31.06.03: AGA 4./ LazRgt 31 Hildesheim
01.07.03-31.12.03: 2./ SanRgt 32 Halle/Saale

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Achtung: Dieser Beitrag wird erst angezeigt, wenn er von einem Moderator genehmigt wurde.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau