Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Heimschläfer????

Begonnen von Mikael, 14. Juni 2010, 20:06:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mikael

Moin moin,

ich wollte mal fragen wie es genau ist mit dem Heimschläferantrag läuft ?!

Ich habe mich verpflichten lassen (saz 8) und bin 21 Jahre alt. Da ich noch zu hause wohne (ca. 50km von der Kaserne entfernt) wollte ich fragen ob ich trotzalledem Heimschläfer beantragen kann???
Wäre ja schon doof wenn man Jahrelang nach Feierabend auf der Stube abhängt , nicht zu hause penn kann und wartet bis es Freitag wird ?! :P
...habe leider nichts genaues auf meine Frage im Internet finden können =(

Würde mich riesig über eine Antowort freuen.
...und wie wirkt sich das auf dem Gehalt am ende des monats eigtl aus?? (abzzgl. Verpflegung+Gemeinschaftsunterkunft)?
Sagen wir ich bekomme 1500,- € netto...womit kann man am ende des Monats rechnen???

Bin mega dankbar über eine Antwort...

mailman

Bis 25 bist du verpflichtet in der Gemeinschaftsunterkunft zu wohnen.
Je nach Dienstgrad hast du aber Ausgang und hast "frei" bis zum Frühstück/Dienstbeginn.

Wenn man aber übermüdet oder spät erscheint kann es durchaus befohlen werden das man in der Kaserne nächtigt.

Unter 25 wird es wohl schwer heimschläfer zu werden, aber man kann sich von der früh und abendverpflegugn befreien lassen was dann auch ein paar Euros ausmacht.

Mikael

Danke für die schnelle Antwort =)

Bin Stuffz also denke ich mal habe ich "frei" bis Dienstbeginn oder?

Wie sieht es denn mit der Unterkunftspauschale aus wenn man unter 25 ist?
Im Internet steht überall um die 60-90 €...?

mailman

Nö, mannschaften und Unteroffiziere o.P haben Ausgang bis zum Frühstück.

Mikael

Okidoki,d.h. ich kann doch @home pennen. =)
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe kann ich mich von der Verpflegung befreien lassen...jedoch muss man doch trotzalledem diesen Anrechnungsbetrag für die Unterkunft bezahlen oder? (90€)?

p.s. Danach hör ich auf zu nerven und "Danke" mailman für deine Antworten.=)

wolverine

Sie können den Antrag auf Befreiung vom Wohnen in der Gemeinschaftsunterkunft stellen Wenn der genehmigt wird, verlieren Sie Ihre Untzerkunft und zahlen auch nichts mehr dafür. Sie haben dann nur noch einen Spind in der Kaserne. Zudem können Sie sich außerhalb von Sonderdiensten und Übungen von der Verpflegung abmelden und zahlen auch das nicht. Günstig ist res auf jeden Fall die Mittagsverpflegung wahrzunehmen.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Mikael

Ja nur ich glaube so einfach ist es nicht so einen Antrag durchzubekommen oder?

Ich würde mich eh nur von der früh+abendverpflegung befreien lassen:P

RekrKp8

Es kommt nur darauf an, ob Ihre Wohnung noch im Einzugsgebiet des Standorts liegt. Das ist bei 50km schon fraglich. Einen Antrag stellen können Sie jedoch. Er kann ja höchstens abgelehnt werden.

ulli76

Das hängt auch ein wenig von den örtlichen Gegebenheiten ab. Wenn die Unterkünfte eh knapp sind, wird es schon mal eher genehmigt. Einfach Antrag stellen und schauen was bei raus kommt. Mehr wie ablehnen können die das ja nicht.
Selbst wenn es nicht genehmigt wird, kannst du immer noch zu Hause pennen (ist nur die Frage, ob du jeden Tag pendeln willst- ist ja auch nicht gerade billig).
Mannschaften und Uffze o.P. haben zwar laut Vorschrift nur Ausgang bis zum Frühstück, in vielen Einheiten wird das aber inzwischen so gehandhabt, dass es reicht, wenn man bis zum Dienstbeginn da ist.
Wir hatten in meiner aktuellen Einheit GWDL, die am Standort gewohnt haben- durften ganz normal zu Hause schlafen und sind morgens zum Dienstantritt bei uns aufgeschlagen.
Einer unserer "Schäflein" kommt jeden Morgen mit dem Zug zum Dienst- auch kein Problem.

Man sollte sich aber die Gepflogenheiten erstmal anschauen und alles absprechen. Die o.g. Regelungen beruhen auf Kulanzregelungen und man hat kein generelles Anrecht drauf.

•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Mikael

Alles klar.
Danke für die Antworten!!! =)
Einem bleibt ja eh nichts anderes übrig als abzuwarten. Wäre nicht so schlimm zu pendeln...auch aus Kostengründen nicht aber vllt klappt es ja mit dem Antrag ;)

Schönen abend wünsche ich euch...=)

tester80

wie sieht es denn allgemein mit dem erscheinen vor dem dienstbeginn aus ? kann man einfach so schon um 6:45 in die kompanie befohlen werden oder gibts das laut vorschrift nicht ? also ist dann für alle 7:00 dienstbeginn und ich müßte erst um 6:59 aufschlagen ?

mailman

Das ist von der Einheit abhängig.

Grundsätzlich gilt das Mannschaften und Unteroffiziere o.P Ausgang bis zum Frühstück haben und Fw zum Dienstbeginn.
In vielen Einheiten wird auch eine extra Vollzähligkeit vor dem Frühstück gemacht in anderen haben alle bis zum Dienstbeginn Ausgang.

Zusätzlich kann es auch für TE schon vor dem Antreten ein "Vorantreten" geben.

tester80

ok, also wenn cheffe sagt, alle bis einschließl. stuffz müssen um 6:40 da sein, dann muß das so hingenommen werden ?

tester80

also muss ich als heimschläfer dann auch 20min eher da sein, also 6:40 :(

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau