Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Frage über Einzugstermin.

Begonnen von Paul123, 16. Juni 2010, 18:41:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Paul123

Bin 21 Jahre alt und beende am  04.Juli meine Schullaufbahn (Fachabitur).

Habe vor mich für längere Zeit verpflichten zu lassen, möchte  vorher jedoch erstmal den Grundwehr -dienst absolvieren.

Wurde am 04.08.2008 als ,,T2" gemustert, und bin aufgrund meiner schulischen Ausbildung bis zum 31.07.2010 vom Wehrdienst zurückgestellt.

Meine Musterung ist somit 2 Jahre her, und meine Zurückstellungsfrist balt abgelaufen.
Habe bisher aber noch nichts vom zuständigen Kreiswehrsatzamt gehört.

Soweit mir bekannt ist, könnte ich frühestens am 01.10.2010 oder dem 01.01.2011 mit einem Einzug zur BW rechnen.
Deshalb habe ich folgende Fragen:

1.Sollte ich damit rechnen, in diesem Jahr noch eingezogen zu werden? (Oder müsste ich hierfür schon vorher was vom Kreiswehrsatzamt gehört haben)

2.Wie lange dauert es in der Regel das man was von seinem Einzugstermin erfährt? (Wie viele Wochen vorher)

3.Könnte ich durch einen Anruf im Kreiswehrsatzamt eine berücksichtung zum Einberufungstermin erzeugen?

[Für all diejenigen die sich fragen warum ich mich nicht gleich beim Bund bewerbe um während der Grundausbildung mehr Geld zu verdienen: Bis ich mich beworben habe (incl. Einstellungstest usw) vergeht viel zeit in der ich zu Hause garnichts verdiene....]

Danke im vorraus für alle Antworten!!

BulleMölders

zu 1. Da hier nicht das KWEA ist wird niemand eine belastbare Aussage dazu machen können.
zu 2. mindestens vier Wochen vor dem Termin
zu 3. Versuch macht klug!

Paul123

zu 1: Es gibt bestimmt Leute hier, denen es genauso ging und sich deshalb aufgrund ihrer Erfahrung dazu äußern können.
zu 3: Würde gerne wissen, ob es hier Leute gibt, bei denen der Anruf im KWEA etwas gebracht hat.

b3nE

zu 3. Ein Anruf bringt immer was!

Bei einem Anruf gibt es 2 Möglichkeiten:
1. Sie können dir auch nicht helfen und du bist wieder bei der ausgangssituation (eher unwarscheinlich)
2. Sie können dir helfen und du hast deine infos.

Also kann ein Anruf deine Situation nicht verschlechtern, jedoch verbesser.
Und nun denk selbst nach ob es sich lohnt.

AndreHH

Ich hab mich auch freiwillig gemeldet und schwups kam eine Woche später die Einberufung! ;) Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.
5 Minuten vor der Zeit ist des Soldaten Pünktlichkeit - Nur der Sanitäter kommt 10 Minuten später!

Paul123

Habe euren Ratschlag befolgt und bei der BW angerufen.
Dort wurde mir gesagt, dass sie mit mir solche Sachen nicht am Telefon besprechen können, da sie mir darüber telefonisch keine Auskunft geben können und ich ihnen daher eine E-Mail schicken soll.

Da ich keine Ahnung habe was ich in der Mail schreiben soll, wollte ich gerne fragen ob mir hier jemand dabei helfen kann?

RekrKp8

Folgender Inhalt, in gutem Deutsch verfasst:

Zitat
Sollte ich damit rechnen, in diesem Jahr noch eingezogen zu werden? (Oder müsste ich hierfür schon vorher was vom Kreiswehrsatzamt gehört haben)

2.Wie lange dauert es in der Regel das man was von seinem Einzugstermin erfährt? (Wie viele Wochen vorher)

b3nE

Worum würde es denn im gespräch gehen? ich hab meine einplanung auch telefonisch gemacht...

Paul123

Zitat von: b3nE am 17. Juni 2010, 20:48:33
Worum würde es denn im gespräch gehen? ich hab meine einplanung auch telefonisch gemacht...

Würde darum gehen ob ein Einberufungstermin schon feststeht, und falls nicht ob ich einen für dieses Jahr bekommen könnte.

Paul123

So...nachdem ich eine email an das KWEA geschickt haben, bekam ich gestern auch schon Post.
Dort steht dass die BW sich den 01.10 vorbemerkt hat und ich in den nächsten Tagen von ihnen hören werde.
Meine Frage: Möchte mich ja nach dem wehrpflichtigen Wehrdienst für weitere 12 Jahre verpflichten- am liebsten würde ich zu den Fallschirmjägern gehen...
1.meint ihr das es bei meiner Einberufung eine Rolle spielen wird- oder 2. ich per Zufall irgendwo landen werde.
und 3. wenn ich jetzt z.b bei der Atellerie eingezogen werde und mich später für 12 Jahre verpflichte ich immernoch zu den Fallschirmjägern kann?

BulleMölders

Berwerben zu den Fallschirmjägern kannst du dich natürlich, ob du dann da hin kommst, steht auf einem anderen Blatt.

StOPfr

Nach einer erfolgreichen Bewerbung werden die Karten neu gemischt, bei entsprechender Eignung auch hinsichtlich einer anderen Verwendung. Jetzt z.B. Artillerie, später Fallschirmjäger, - das schließt sich nicht aus.
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Paul123

Zitat von: Paul123 am 20. Juni 2010, 09:58:20
So...nachdem ich eine email an das KWEA geschickt haben, bekam ich gestern auch schon Post.
Dort steht dass die BW sich den 01.10 vorbemerkt hat und ich in den nächsten Tagen von ihnen hören werde.
Meine Frage: Möchte mich ja nach dem wehrpflichtigen Wehrdienst für weitere 12 Jahre verpflichten- am liebsten würde ich zu den Fallschirmjägern gehen...
1.meint ihr das es bei meiner Einberufung eine Rolle spielen wird- oder 2. ich per Zufall irgendwo landen werde.
und 3. wenn ich jetzt z.b bei der Atellerie eingezogen werde und mich später für 12 Jahre verpflichte ich immernoch zu den Fallschirmjägern kann?

Jetzt sind mittlerweile schon 2 Wochen rum und ich hab noch nichts vom KWEA gehört, sollte ich nochmal dort anrufen und nachfragen oder wäre es noch zu früh?Es geht immerhin darum dass ich dieses Jahr noch eingezogen werden möchte (01.10)

der_stuffz

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau