Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

17. Juni 2010: Verkürzung von Wehr- und Zivildienst im Bundestag beschlossen

Begonnen von StOPfr, 17. Juni 2010, 21:51:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

snake99

Du meinst wohl die SWA (Sicherung- & Wachausbildung)?
Die SGA (Spezial-Grundausbildung) folgte danach ...
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

StOPfr

Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

RekrKp8

Zitat2 Monate AGA war immer ausschliesslich für Bereiche gedacht wo man keine großen soldatischen Kenntnisse braucht.

und das ist der größte Denkfehler. JEDER Bundeswehrsoldat sollte in erster Linie Infanterist sein. Er muss seine Waffe BEHERRSCHEN und körperlich fit sein, eine zentrale jährliche Allgemeinprüfung bestehen (Waffen, Wehrrecht, Sport, Fachrichtung), um zwei weitere Jahre bleiben zu dürfen, und als Feldwebelausbildungsteil mindestens sechs Monate als Gruppenführer in der Allgemeinen Grundausbildung den Nachwuchs ausgebildet haben.

Vorwärts mit der Bundeswehr!

Mayhem

also klar text alle ab den 1.7 haben nur noch 6 monate !! richtig?
also habe ich nicht mehr 23 monate gwdl+fwdl sondern nur 20monate
dann bin ich am 1.9 mit der aga bei der marine in parow fertig
und komme dann schon nach Eckernförde und fang den wehrdienst an ?

lg daniel
5 Minuten vor der Zeit, ist des Soldaten Pünktlichkeit -
nur der Sanitäter kommt 10 Minuten später.:D

StOPfr

So einfach ist das nicht  ;): Wahrscheinlich machst Du insgesamt wie geplant und bestätigt FWDL 23. Das sind neu 6 + 3 + 14 Monate. Für den GWD gilt nämlich:
Alle Soldaten, die am 31. Dezember 2010 sechs Monate GWD geleistet haben werden entlassen oder können freiwillig die letzten drei ihrer ursprünglich neun Monate abdienen.

Ob das neue Gesetz Einfluss auf Ablauf und Dauer der AGA in Parow und den Termin der Versetzung nach Eckernförde hat wirst Du rechtzeitig erfahren. Dein Wehrdienst beginnt übrigens am 1.Juli und nicht am 1. September. 
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

donnseba

okay mir gehts wie Mayhem,
hab also mit FWD 13 monate.
Muss/Darf ich die dann auch machen oder wirds weniger...?

Mayhem

asoo ja okay danke  :D
also ich finde es schade  das es nur noch 6 monate sind
mein onkel hatte noch 18 monate  ;D

also einfach abwartet was die in Parow sagen

Lg Daniel
5 Minuten vor der Zeit, ist des Soldaten Pünktlichkeit -
nur der Sanitäter kommt 10 Minuten später.:D

StOPfr

Zitat von: donnseba am 19. Juni 2010, 10:39:23
okay mir gehts wie Mayhem,
hab also mit FWD 13 monate.
Muss/Darf ich die dann auch machen oder wirds weniger...?

Hast Du eine Zusage für 13 Monate mehr als den GWD oder für insgesamt 13 Monate?

Falls es GWD + 13 Monate sind, siehe meine Anmerkung bei Mayehm. Falls Du nach bisheriger Planung für GWD + 4 Monate vorgesehen bist gilt dies:
Wahrscheinlich machst Du insgesamt wie geplant und bestätigt FWDL13. Das sind neu 6 + 3 + 4 Monate.
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

donnseba


Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Achtung: Dieser Beitrag wird erst angezeigt, wenn er von einem Moderator genehmigt wurde.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau