Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Sanitätsdienst

Begonnen von hardcore, 30. Januar 2010, 17:17:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kaimar2

Zitat von: ulli76 am 05. Februar 2010, 17:41:50
Wenn man sich die Verwendungswünsche vieler angehender Soldaten anschaut, dann stehen da die "richtig kämpfenden" Truppengattungen ganz oben auf der Wunschliste. Gerne auch gepaart mit der Bemerkung: Dann hätt ich ja gleich Zivi machen können können. bzw. Ich kann kein Blut sehen.
Dem würde ich dann entgegnen: "Wohin geht ihr (bzw. werdet getragen), wenn ihr nach dem Kampf wieder zusammengeflickt werden wollt?"
Ich habe jedenfalls allergrößten Respekt vor jedem, der sich dieser physisch und psychisch sicher unglaublich harten und im wahrsten Sinne des Wortes lebenswichtigen Aufgabe stellt.

ulli76

Übrigens ein kleines Beispiel von meinem letzten Übungsplatzaufenthalt:
Wir hatten Sprechstunde von morgens eine halbe Stunde bevor die Truppe auf die SChießbahnen fuhr bis abends ca. 30-60 min nachdem die letzten drin waren. Mein Arztschreiber hat die Woche im UvD-Zimmer gewohnt und somit waren wir jeweils 24h jederzeit erreichbar.
(Nicht, dass Missverständnisse auftreten: Es gab genug andere, die änhliche bzw. noch längere Zeiten hatten)

Zweites Beispiel: Am Anfang haben alle gelästert, warum es im Behandlungsraum so warm ist, ich kurzärmlich im Sanbereich rumlief (bei´-10 - 20°C) und in den KrKws die Standheizungen liefen.
Als der erste mit Unterkühlung rein kam war er froh, dass es bei uns so warm war.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

kaimar2

Gibt es denn irgendwelche Möglichkeiten, meine Tauglichkeit für den Einsatz im Sanitätsdienst bzw. die Entscheidung der BW mich dort einzusetzen, positiv zu beeinflussen? (z. B. wenn ich bei der Musterung angebe, dass viele Mitglieder meiner Familie als ziviles Krankenpflegepersonal tätig sind oder meine Begründungen wie zuvor in diesem Thread angebe?) Es geht mir, wie gesagt, nicht darum, in der AGA irgendwie "besser" wegzukommen sondern ich interessiere mich einfach wirklich für diese Tätigkeit. Sollte ich das in der Musterung sagen oder wird man dann eher misstrauisch, weil ich überhaupt in diese Richtung denke?

miguhamburg1

Lieber TE, Sie haben Ihre diesbezügliche Frage doch bereits mehrfach beantwortet bekommen: Als Grundwehrdienstleistender können Sie bei der Musterung einen VerwendungsWUNSCH angeben. Dann wird mit Vorliegen Ihrer Musterungsergebnisse (ärztliche Untersuchung und Test) festgelegt, für welche Tätigkeiten überhaupt Sie passende Voraussetzungen mitbringen (damit Sie möglichst dort eingesetzt werden, wo Ihre Fähigkeiten und Eigenschaften benötigt werden). Au dieser Basis wird dann geschaut, wo welche Dienstposten zu besetzen sind (wo also Bedarf besteht). Passt dies mit Ihren Wünschen überein, ist es schön für Sie, wenn nicht , werden Sie dort eingesetzt, wo Bedarf besteht und Sie die persönlichen Voraussetzungen mitbringen.

kaimar2

Ich bin zwar nicht der TE aber trotzdem danke ich für diese nochmalige Zusammenfassung. ;)

Opic

Du kannst eine Sanitäts-AGA machen und trotzdem in die Fallschirmjäger bzw. Luftlandetruppe gehen. Wenn du nach deiner AGA nach Seedorf versetzt wirst, gibt es bloss 3. Möglichkeiten dich als "Sani" unterzubringen, entweder im FachSanZ Seedorf (Zentraler Sanitätsdienst, keine Luftlander, also keine Fallschirmspringer). Dann gibt es die Möglichkeit in die SanZüge der 1./373 oder 1./313 zukommen. Das ist ein etwa 40-50 Mann starker Zug aus Sanitätern, die die Fallschirmjäger aktiv begleiten. Dort ist die wahrscheinlichkeit das du Springst ziemlich hoch. (Natürlich kannst du auch in die Sanzüge der Kompanien vom LLUstgBtl 272 kommen).
Letztes wäre die 4./ LLUstgBtl 272, Eine Luftlandesanitätskompanie SpezEins. Dort dienen zu 2/3 nur Sanitäter (rest Logistik). Dort springst du als länger dienender aufjedenfall, als Feldwebel sowie als Mannschafter!!! Dort bekommst du auch Führerscheine und Einsatzsanitäter hinterhergeworfen.

Kameradschaftliche Grüße

FH-TEC

hi!
Ich hab auch mal ne Frage, nämlich ich bin (erst nach meiner Musterung) beim DRK, hab EH und Sanitätshelferlehrgang erfolgreich absolviert und war auch auf Diensten/Einsätzen.
Nun bin ich für das Führungsunterstützungsbattailion eingeteil -.- .Nach Nachfrage um Versetzung zum Sandienst wurde mir gesagt das momentan keine freien Stellen mehr da sind, in der Kaserne soll ich mich deswegen noch einmal melden...wie stehen meine Chancen da, ich bin doch eigentlich halbwegs qualifiziert, oder nicht?

MfG
FH-TEC

SaniChris

@FH-TEC
Wenn du nur GWD machst, dann wirst du dahin gesteckt wo Platz und Bedarf ist. Im Übrigen, ich hatte mir bei meiner Musterung gesagt, nur nicht zu den Sanis, eigentlich eher Pionier oder Nachschieber, aber es kam eben doch die Einberufung zur Sanität, was aber im Endeffekt, sich als richtig erwiesen hat.

Und nun arbeite ich im Zivilen im Rettungsdienst, so kanns manchmal gehen.
01.04.03-31.06.03: AGA 4./ LazRgt 31 Hildesheim
01.07.03-31.12.03: 2./ SanRgt 32 Halle/Saale

ulli76

Es wird sehr schwer nochmal zu wechseln, wenn du erstmal da bist.
ABER es gäbe noch eine Chance, wenn die Kp, zu der du mal sollst, nix mit dir anfangen kann und der SanBereich zufällig Bedarf hat. Dann wäre schon mal ein Tausch unter der Hand möglich (also du würdest weiterhin deiner Kp gehören, machst aber woanders Dienst)
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html