Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Gehalt bei der Bundeswehr

Begonnen von gast09, 24. August 2004, 16:04:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

nick88

Als Wehrdienstleistender hast, du, wenn du von dem Sold nicht leben kannst, weil du z.B. eine Wohnung hast, anspruch auf Wohngeld.
Des weiteren können Dahlensrückzahlungen ohne Nachteil für die Dauer des GWD ausgesetzt werden.
Falls du ein Auto besitzt kannst du dieses auch für die Zeit des GWD abmelden, so das dir hier auch keine weiteren Kosten entstehen.
(Da dir keine Kosten für Ernährung, Wohnung, eventl. Kredite und Heilfürsorge entstehen, solltest du, wenn du "sparsam/angemessen lebst" die Zeit Problemlos ohne finanziellen Mehraufwand überstehen können.)

mailman

Und was hilft das dem Fragesteller, der ja auch SaZ mit Widerrrufsrecht ist?

ulli76

Auch wenn die Nachzahlung den niedrigeren Wehrsold im Vergleich zu den Dienstbezügen nicht zu 100% ausgleicht, kommt es mit den Vergünstigungen wie freie Verpflegung, freie Heimfahrten etc. so ziemlich genau auf das Gleiche raus.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

nick88

marber

Hallo zusammen,

ich werde ab dem 1.10. in Strasbourg stationiert sein und habe noch keine genauen Informationen zu meinem Gehalt. (Mich hat es nie wirklich interessiert - das Gehalt auf deutschem Boden kenne ich)

Wie hoch ist der Zuschlag in Frankreich? Mein Wehrdienstberater konnte mir nichts genaues sagen, er geht vom doppelten Gehalt aus. Das erscheint mir aber deutlich zu hoch...

BulleMölders

Ich hätte ja nicht "meinen" Wehrdienstberater gefragt, sondern "meinen" Refü!

JoJo1992

Hi Leute...

ich bin neu.. und hätte gleich mal 2 Frage.

1. übernimmt der Bund einen teil meiner Mite wenn ich mir erst nach dem Antritt bei der Bundeswehr eine Wohnung nehem.

2.kann ich zusätzlich Wohngeld beantragen wenn ich beim  Bund bin. ??

Danke im Vorraus  ;)

snake99

Nach meinem Kenntnisstand zahlt die Unterhaltssicherungsbehörde nur dann einen Teil der Miete, wenn diese VOR Dienstantritt schon bestand.
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

ulli76

@Jojo: Um welchen Status geht es überhaupt GWDL oder SaZ?
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.

JoJo1992

Saz

Ich mache eine Ausbildung beim Bund als OtA oder MtA mal sehen was davon dir für mich bevorzugen.
Ich hab mich auf 13.. Jahre verpflichten lassen,..

ulli76

1. man verpflichtet sich und lässt sich nicht verpflichten
2. warum sollte der Bund bei SaZ die Miete zahlen?

3. auf deutsch: Die Bundeswehr wird deine Miete nicht zahlen- egal wie lange du die Wohnung schon hast.

Michael_S88

Sorry, wenn ich frage,. man nehme an,. ich habe einen Musterungstermin bekommen,.habe ihn auch besucht!
habe aber angegeben, ich mache meine teilzeit ausbildung bis 2013- als Techniker!
nun beende ich die ausbildung, und könnte mich der Bund noch einziehen??? bin momentan 22j alt!
mich würde es interesieren, ob man beim bund auch wenn man im berufsleben weitergebildet ist, ob man auch im bund irgendwie sich weiter fortbilden kannn ausser als beim bund studieren!??!??!?!?!

weil ich möchte mich nur für max. 2-4 jahre verpflichten! sollte der fall sein! das ich noch eingezogen werde!

oder werde ich nicht merh mit 26 jahren eingezogen??? ist meine Wichtigste frage,

vielen Dank für eure antworten im Voraus!
lg Michael!

StOPfr

Etwas verwirrend, dein Text, aber ich versuche es mal:

Wenn du jetzt 22 bist und deine Ausbildung bis 2013 läuft bist du noch keine 26! Eingezogen werden kannst du bis zum 23. Lebensjahr, wenn eine Zurückstellung erfolgt ist auch darüber hinaus. Vermutlich wird die Wehrpflicht aber 2011 ausgesetzt.
Bliebe noch die Bewerbung als SaZ. Nehmen wir SaZ4 als Beispiel folgt im Anschluss über den BFD eine minimale Förderung, die mW keine großartige Weiterqualifikation (z.B. in Richtung Meister) ermöglicht.

Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

PzInstFw

Ich glaube herrausgelesen zu haben das er zwar angegeben hat das die ausbildung bis 2013 geht, aber das sie jetzt schon beendet wurde und ihn interessiert nun ob man ihn vorzeitig einziehen wird.
Dann wäre es wohl so das man dich nicht weiter behelligt, so lange der eingegebener termin ran ist.
Eingezogen wird bis 23, wenn man allerdings zurückgestellt wurde sei es durch schule, uni oder ausbildung kann man auch noch später bis 26 glaub ich eingezogen werden.
Bei einer dienstzeit von 2-4 jahren ist die weiterbildungsoption eher minimal. Als saZ8 schon bedeutend besser.

mfg
3./VAZ 163 7/04-9/04 AGA
3./StFmBtl EinsFüKdoBw 10/04-5/06
3./LogBtl 4 1/11-

wolverine

Muss man erwähnen, dass unverzüglich dem KWEA mitzuteilen ist wenn der Grund der Zurückstellung entfallen ist?! Dann könnten die ihn schon noch behelligen.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau