Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Bewerbung als Fachkraft für Lagerlogistik

Begonnen von Lautrer09, 20. Juni 2010, 03:17:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lautrer09

Servus an alle!
Ich mach grad ne Ausbildung als FKL in einem großen deutschen Unternehmen (Lebensmittelgeschäft mit der "Erde" in Orange als Logo, dessen Namen ich hier nicht so nennen will. ;D ;D
So, nun zur Sache, bei uns im Betrieb ist das leider so, das die Azubis total abgezogen werden: Ständig Kommissionieren (Paletten packen für verschiedene Märkte), das ist eine Arbeit, auf die man normalerweise Prozente bekommt, wenn unser schöner Betrieb aber Zeitarbeiter einstellen würde, dann wäre das viiiiieeeelllll zu teuer, deshalb werden wir Azubis einfach mal schnell ausgenutzt.  Jetzt kommen sicherlich die ersten und sagen: Fachkraft für Lagerlogistik? Das musste doch wissen, das das ein körperlich anstrengender Job ist!
Klar, aber das man sich tot arbeiten muss, als Azubi schon anforderungen bekommt: "Mach das du über 100% Tagesleistung kommst", das kann ja eig. nicht sein.
Also ich will halt nicht mein ganzes Leben wegen 3 Jahren Ausbildung versauen, in dem ich mit 20 vlt. schon einen Bandscheibenvorfall hab, bin im Moment 16.

Jetzt komm ich mal zu meiner Frage: Denkt ihr das es möglich ist, das ich mein 3.Lehrjahr bei der Bundeswehr mache?


Vlt. gibt´s ja hier im Forum auch eine Fachkraft für Lagerlogistik von der Bundeswehr? Vlt. könnte dann mal der oder die jenige kurz erzählen als FKL bei der Bundeswehr.


Ich hoffe ihr versteht mich, bin auch nicht irgendwie so ein halbes Weichei, das nix heben kann  ;D  will halt nur nicht wie oben schon geschrieben mein Leben so früh durch´s Fenster werfen... und suche jetzt halt ab nächstem Jahr einen anderen Ausbilder.


Gruß und danke für Antworten  :)

BulleMölders

Also du wirst mit Sicherheit nicht den 3. Lehrjahr bei der Bundeswehr machen können. Denn die Bundeswehr bildet Soldaten aus, die unter bestimmten Voraussetzungen eine Berufsausbildung bei der Bundeswehr erhalten.
Ob du bei einer Verwaltung des Bundes so was machen könntest wird dir hier kaum einer sagen können. Auch glaube ich kaum, wenn die so etwas machen würden, dass die entsprechende Kammer einem solchen Wechsel so ohne weiteres zustimmen würde.
Wenn deine Ausbildung nicht so ist, wie es der entsprechende Ausbildungsplan vorsieht, dann gibt es andere Wege das zu ändern. Z. B. kannst du dich an die entsprechende Kammer wenden und denen dort dein Problem vortragen. Auch in der Berufschule könnte man dir entsprechend helfen. Weiterhin wird es in so einem großen Betrieb doch eine Personalvertretung für Auszubildende geben, an die du dich wenden kannst.

mailman

Ausbildungsbetrieb wechseln ist zwar möglich aber sichr nicht bei solchen "Lapalien". Das sowas passiert ist zwar traurig aber kein Grund für einen Wechsel.
Trotzdem kann man sich an die Berufsschule, und die zuständige Stelle (hier wohl die IHK) wenden.

Aber das 3. Lehrjahr bei der Bw machen, unmöglich.
Zum einen findet die Ausbildung entweder in einer ZAW statt oder es ist eine zivile Ausbildung bei der bundeshwer. Und die müßte es erst in der Nähe geben usw.

Lautrer09

Ja, also ich hab schon mit meiner Klassenlehrerin gesprochen, die hatte dann auch gesagt: Geh mal zur IHK und frag nach, was gemacht werden kann. War dann da und hab mit einer Frau gesprochen, die hat gesagt, das der Betrieb schon sehr oft auf gefallen wäre und ich kein Einzelfall wäre. Großartig geändert werden kann nichts.

Ich werde mal einen Wehrberater aufsuchen und dann mal alles in Ruhe besprechen und dann ihm meine Fragen stellen, was möglich ist usw. ;)

Aber trotzdem Danke für eure Antworten!  :) :)

BulleMölders

Da wird nichts möglich sein. Schon aus dem Grund das du mir 16 Jahren zu Jung für die Bundeswehr bist.

mailman

ZitatIch werde mal einen Wehrberater aufsuchen und dann mal alles in Ruhe besprechen und dann ihm meine Fragen stellen, was möglich ist usw. Zwinkernd

Den Besuch kannst du dir sparen, weil es weder üblich noch möglich ist!

Lautrer09

Sodele, hat geklappt, bin ab dem 01.August 2011 Azubi als FKL bei der Bundeswehr und mache dort mein 3. LJ fertig.

Was sagt ihr jetzt?


Davor hat jeder gesagt: "Kannste knicken, vergiss es!" und jetzt?

StOPfr

Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Lautrer09

Dankeschön ;)

Der Wehrberater hat gesagt, das ich mein Zeugnis mitbringen soll und dann hat er kurz telefoniert und hat mir dann direkt eine Zusage gegeben :)

dgs

Zitat von: Lautrer09 am 12. Juli 2010, 21:57:22
Sodele, hat geklappt, bin ab dem 01.August 2011 Azubi als FKL bei der Bundeswehr und mache dort mein 3. LJ fertig

Glückwunsch, wo beendest du die Ausbildung? in KL? :)

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau