Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Wie bringt man die Schützenschnur an?

Begonnen von nuely, 09. Mai 2003, 14:06:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KSK-Buddy

;)
Na jetzt bin ich aber neugierig: Weiß jemand, wann und durch wen (preußischer König wahrscheinlich...) die Schützenschnur eingeführt wurde?
DER WILLE ENTSCHEIDET  nec temere - nec timide TRUTH IS STRANGER THAN FICTION "You need the picture, not the frame!" KINSKI

schlammtreiber

@BuddyHolly:
Die Schützenschnur wurde nach Reichsgründung 1871 in der neuen (gesamt-)Deutschen Armee per Erlaß eingeführt, sie wurde dabei aus der preußischen Armee übernommen, war aber bei einigen anderen deutschen Armeen vorher auch schon im Gebrauch, wie "Umtauscherlasse" schließen lassen. Dies wiederum legt den Verdacht nahe, daß die Schützenschnur aus den Tagen des Widerstandes gegen Napoleon stammt, damals gab es sowas wie gesamtdeutsche Schattenarmeen.
Alle Angaben für die Zeit VOR 1871 sind jedoch nur Verdacht oder Meinung meinerseits  ;)

das älteste mir bekannte Photo einer Schützenschnur stammt übrigens aus China - deutsche Soldaten, die zur Niederschlagung des Boxeraufstandes entsandt wurden, posieren darauf (Vorder, Hinter- und Seitenansicht !!!) vor einer Art Reishütte. Schützenschnur deutlich zu erkennen.

Puh, war das anstrengend !  ;D
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

wadenbeisser

ZitatThe Schützenschnur has a long and rich history. In 1720 the King of Prussia Friederich Wilhelm I, had the idea to decorate his finest rifleman with silver cords.  In 1864 the medal had three classes (bronze, silver and gold).  In 1871 the German counties and states were united to the German Reich and Kaiser Wilhelm II reintroduced the shooting cord for only the finest shooters. In 1935 the Reichsweher was reorganized to the Wehrmacht and the cord was kept, with the addition that it was now a lifetime award and is still not open to officers. In 1965 this shooting cord was reintroduced to the new Bundeswehr, and the three classes were defined as: Bronze (marksman), Silver (sharpshooter) and Gold (expert). The qualification is valid for a lifetime, open to foreign enlisted soldiers and still not open to officers. The rope is silver and the medallion is embossed with the German Eagle.

Quelle: http://www.il.ngb.army.mil/b2-130-eff/News/Company%20News/20020601Trailblazer.ppt

Ich hoffe jetzt nur, dass Deine Englischkenntnisse besser sind als Deine Google-Fähigkeiten!

In diesem Sinne:

"Der Gott, der Eisen schuf, wollte keine Knechte."

KSK-Buddy

ZUR ERKLÄRUNG:

Ok zu allererst werde ich wohl doch mal meine Nickname-Namensableitung erklären. Sie kommt nicht daher (wie wohl manche besonders Schlaue denken), daß ich 50er Jahre Rock 'n Roll-Fan bin, sondern von den sogenannten "Buddy-Teams": Kommando-Soldaten operieren meistens entweder zu zweit oder aber zu viert in diesen Teams. Die sog. "Buddies" sind in ihrer dreijährigen Ausbildung zum Kommando-Soldaten IMMER zusammen und lernen sich so besser kennen, als ihren leiblichen Bruder. Das ist auch so gewollt. Untereinander spricht man sich auch nicht mit Namen an (auch nicht erfundene), sondern nur mit Buddy ONE, Buddy FOUR oder man benutzt das NATO-ALphabet z.Bsp. Buddy FOXTROTT, Buddy LIMA. Soviel zu meinem Namen. War wohl doch zuviel Insiderwissen dahinter. (Hat wohl keiner aus dem Forum jemals verstanden...)

Tja, normalerweise google ich mir ja auch nen Wolf, um Sachen zu finden, aber wozu gibt es denn so schlaue Leute, wie Euch? Trotzdem DANKE für die Info!

Zu allerletzt:
Danke der Nachfrage: Ich hatte Englisch und Geschichte Leistungskurs, da konnte ich sogar mit Shakespeare's Englisch was anfangen, da kann ich mit dem überaus komplizierten Amerikanisch (Ironie...) wohl auch was anfangen.  
DER WILLE ENTSCHEIDET  nec temere - nec timide TRUTH IS STRANGER THAN FICTION "You need the picture, not the frame!" KINSKI

Gast

Zitat von: KSK-Buddy am 13. Mai 2003, 13:16:52
, aber wozu gibt es denn so schlaue Leute, wie Ihr? Trotzdem DANKE für die Info!

LK-Deutsch war´s bestimmt nicht  ;D

Haben nicht Nicknames normalerweise was mit denjenigen zu tun, die diese Namen nutzen? So klingt´s ein wenig, hmmm, "merkwürdig"...

schlammtreiber

Ich verbitte mir jede Bezugskonstruktion zwischen nickname und Benutzer desselben !!!

8)
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Sven W.

Warum muß immer Anglizismen benutzen. Spitzname klingt doch auch toll.

@KSK-Buddy: ich glaube du warst sicher nicht der einzige der gewußt hat, daß in Kommandoeinheiten das "Kumpel-Prinizip herrscht"

KSK-Buddy

:o
...hat mein Nickname natürlich was mit meiner Person zu tun. Ich war nämlich schon zweimal in der Graf Zeppelin Kaserne als Feldjäger im Dienst eingesetzt, um dort bei sogenannten Pressetagen, die Journalisten ein wenig zu "überwachen", das sie keine Fotos von den umfangreichen Sicherheitssystemen der Kaserne machen. Dort hatte ich auch mal das recht "physische" Vergnügen, eine Geisel zu spielen. Die gehen ziemlich rabiat mit ihren "befreiten" Geiseln um. Blaue Flecke waren da noch das mindeste... Was einen aber wundert, ist das die Leute dort nicht gerade mit ihrem "Beruf" angeben, sondern ganz und gar auf dem Boden geblieben sind.

Lieber Gast: Wieso macht man sich denn sonst über den Nickname "KSK-Buddy" lustig, wenn man Ihn doch mit Buddy Holly in Verbindung bringt?

P.S. Mein Nickname in meiner FJ-Einheit lautet "PM" für Propagandaminister, angeblich weil ich ein überaus gutes Deutsch spreche und schreibe. Du kannst dir ja mal ein paar Einträge von anderen Leuten ansehen. Die sind mit Fehlern nur so gespickt. Wer im Glashaus sitzt...

Gast

Ach, so. Also hat KSK gar nichts mit dir zu tun. Das verwirrte mich ein wenig. Ich meld mich bald an und nenn mich dann "Kanzler-Berater", weil ich mal gesehen habe, wie... blabla  ;)

@sven: Ok. "Spitzname" fiel mir leider in dem Moment nicht ein.

Gast

btw: Dass "Propagandaminister" als Spitzname auf "gute Rechtschreibung" etc. hinweist, ist aber nur EINE Theorie - und nicht unbedingt die naheligendste, wenn man sich mal mit der Bezeichnung etwas beschäftigt...  ;D

wadenbeisser

Zitat von: KSK-Buddy am 13. Mai 2003, 16:28:14...hat mein Nickname natürlich was mit meiner Person zu tun. Ich war nämlich schon zweimal in der Graf Zeppelin Kaserne als Feldjäger im Dienst eingesetzt, ....
Toll! Und ich hab mit einigen von denen ein Bierchen getrunken.....

ZitatDort hatte ich auch mal das recht "physische" Vergnügen, eine Geisel zu spielen. Die gehen ziemlich rabiat mit ihren "befreiten" Geiseln um. Blaue Flecke waren da noch das mindeste... Was einen aber wundert, ist das die Leute dort nicht gerade mit ihrem "Beruf" angeben, sondern ganz und gar auf dem Boden geblieben sind.
Lob und Anerkennung an Dich! Hat aber keine "bleibenden" Schäden hinterlassen?

ZitatP.S. Mein Nickname in meiner FJ-Einheit lautet "PM" für Propagandaminister, angeblich weil ich ein überaus gutes Deutsch spreche und schreibe. ....
Und ich dachte die alten Propagandakompanien wären abgeschafft....

Irgendwie erinnerst Du mich an....
den!

obwohl bei der Bezeichnung fällt mir auch noch jemand ein!

Timid

hallo, bundeswehr! langsam hat das ja absolut nichts mehr mit dem thema zu tun, könnte das sein?  ;)

und ist es nicht ziemlich egal, wie sich jemand hier nennt? solange es nicht absolut unter die gürtellinie, gegen das forum oder in historisch entsprechend negativ vorbelasstete richtungen geht? (nicht auf den "propagandaminister" bezogen ...)
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

KSK-Buddy

;D
Hey, das ist voll ok, wenn man mit Leutnant Werner von U-96 verglichen wird. Der war nämlich nur am Anfang von den Nazis überzeugt und hat schnell gemerkt, dass der Krieg und die Nazis Scheiße sind. Dieser Lt. Werner war nämlich im Original ein gewisser Lothar-Günther Buchheim (Autor von der Trilogie "Das Boot", "Die Festung" und "Der Abschied")gewesen und der ist (wieder mal ein unglaublicher Zufall) mit meinem leider mittlerweile verstorbenen Großvater in Feldafing befreundet gewesen. Wenn jetzt noch Witze über meinen toten Opa gemacht werden, dann trete ich aus der Bundeswehr aus und gehe in die Legion Etrangere...

@ Wadenbeisser: Naja Bier habe ich mit denen leider nicht trinken können (so wie Du!), aber ich konnte mich mit denen frei (d.h. ohne weitere "Aufsichtsperson") fast ne Stunde über ihre Tätigkeiten und vor allem über Ihre Motivation zum KSK gehen zu wollen unterhalten. Geld spielt dabei gar keine Rolle. Die meisten wollen nur einen sinnvollen Dienst für Ihr Vaterland machen. Manche haben auch offen zugegeben, privat eher fauler Natur zu sein und gerade deshalb eine stark beanspruchende Aufgabe zu suchen, bei denen sie tagtäglich gefordert werden.

P.S. Das mit dem Propagandaminister ist natürlich nur so ein "Running Gag", weil ich ein einziges mal Joseph Goebbels' Sprechweise bei einem feuchtfröhlichen Kameradschaftsabend nachgemacht habe...

wadenbeisser

@ Timid:
Nö! Jetzt wird das, auch wenn off-topic, mal ausdikutiert.....

@ KSK-Buddy-Holly:
Waren auch ein paar Bierchen mehr und ich musste noch nicht mal nach Calw dafür fahren (waren 3 Kdo-Sold und deren Spiess).....

Gast0815

Wie dem auch sei - und wer auch immer schon ein Bierchen mehr mit denen geschlürft hat: Sich deshalb "KSK-Buddy" zu nennen ist schon etwas merkwürdig... ::)

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau