Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Verweigerung zurückziehen und jetzt Offizier!! ;D

Begonnen von SanOA, 16. Juli 2010, 20:30:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SanOA

Ich (19,m) habe verweigert, ohne groß zu überlegen, ob ich beim Bund studieren möchte. Damals (7 Monate her) wollte ich nicht zum AGA herangezogen, sondern lieber meine Zivildienst machen. Es war eine falsche Entscheidung, da ich mich eigentlich beim Bund als SanOA bewerben möchte. (Bewerbungsfrist 1. September, also nicht mehr lange hin.)

Ich habe mich viel im Internet informiert und weiß ich kann meine KDV einfach zurückziehen.
Ich weiß auch was ich für Pflichten als SanOff habe.



Daher meine Frage an Mitglieder des grünen Clubs: Ist es Sinnvoll sie als EX-KDVler für eine Offizierslaufbahn zu bewerben?
Man ist ja in erster Linie Soldat und deswegen befürchte ich, dass ich sehr starke Nachteile (bei einer Bewerbung) aus meiner Verweigerung ziehen werde.

Ich weiß, es werden nur etwa 10% als SanOA genommen, meine DN beim Abitur ist mit 2,2 auch nicht gerade rosig für ein (Human-)Medizinstudium.


Eine Freundin von mir war bei den Tests in Köln im März dabei und sie meinte ich soll mir mit 2,2 keine Sorgen machen, die werden mich 100% zum OPZ in Köln einladen und dann durchchecken.

Bei dem Test bei der Musterung hatte ich 1,6.

Stimmt ihr dem zu?

Stimmt folgene Aussage?
Zitat von: griesgrenni am 12. Januar 2007, 13:24:13
es liegt nicht nur an den noten, ich kenne oa´s mit schlechterem abi. du hättest dich vielleicht früher bewerben sollen, also gleich im juli (oder noch früher?). zum ende der bewerbungsphase sinkt der notenschnitt.
außerdem solltest du deine guten noten in fächern wie mathe haben.
insgesamt denke ich aber, da eine drei zwar nicht gut aber noch befriedigend ist, es ist das gesamtbild aus deiner bewerbung weshalb du nicht eingeladen wurdest.

Hatte mir das so vorgestellt, dass ab dem 1. September die mit dem besten Schnitt zum OPZ eingeladen werden und dann auf Tauglichkeit geprüft werden. Kann mir gar nicht vorstellen, dass "zum Ende der Bewerbungsphase" der Notenschnitt sinken soll?!


Ich weiß gar nicht genau wie ich meine KDV begründen soll/kann sofern ich zum OPZ eingeladen werde. Es soll der Wahrheit entsprechen, habt ihr vielleicht Ideen, wie ich den Psychologen überzeugen kann, dass ich für den Dienst fähig bin?

Ich denke es war eine Mischung aus Voreiligkeit, Unwissenheit über die BW und "keine Lust auf GammelAGA".  :-X  :-\ :-[ Keine Ahnung wie ich da argumentieren kann.


Danke für jeden der mir Antwortet und seine durch Erfahrung erhaltene Meinung zu meinen Fragen/Vermutungen schreibt!!

Fitsch

SuFu benutzen - bestehende Threads weiterführen - selbständiges Handeln an den Tag legen
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

ulli76

1. Sanitätsdienst (und erst recht SanOAs) haben mit der übrigen Bundeswehr nicht viel zu tun (also was die Abläufe angeht)
2. In einem der BWKs gibt es einen Oberarzt, Berufssoldat, der war früher KDV´ler
3. mit dem Wunsch SanOA und dem SChnitt hast du sehr gute Chancen eingeladen zu werden (wenn es keine anderen Ausschlüsse gibt, sollte die Chance bei ca. 99,x% liegen)

Einfach KDV zurückziehen und bewerben.
Es wird übrigens das ganze Jahr durch geprüft. Als ich mich damals beworben hatte, war es so, dass die aussortiert wurden, die an der OPZ nicht bestanden hatten. Die allerbesten, von denen, die bestanden hatten, bekamen eine Sofortzusage (das aber abhängig vom Zeitpunkt der Bewerbung), der Rest kam auf eine Warteliste, bis für das entsprechende Jahr die Prüfungen durch waren- dann bekamen die x besten eine Zusage (x=Anzahl der vorhandenen Stellen)

Das mit den 10% halte ich für ein Gerücht (wobei die Frage wäre 10% von was- allen Bewerbern, 10% der Stellen für SanOAs?)- glaub nicht, dass es so viele Bewerber gibt.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

ulli76

Sorry Fitsch- hatte nicht gesehen, dass du schon geschlossen hattest.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Fitsch

I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/