Neuigkeiten:

REGISTRIERUNGSMAILS:

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen. Auch die Nutzung der Bundeswehr-Personalnummer ist nicht die beste Idee....

Reservist - Räuber & Gendarm für Erwachsene?

Begonnen von snake99, 11. Juni 2010, 09:50:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ARMY STRONG

Zitat von: miguhamburg1 am 22. Juli 2010, 15:21:00
Zweitens würde er wohl kaum als Jäger einer RK beitreten (allein schon deshalb, weil er dort wohl tendenziell weniger Gesprächspartner auf annäherndgleicher Augenhöhe anträfe), noch sich irgendwelchen nicht weiter benötigten Uniformschnickschnack kaufen, nur um ihn am Tag der Infanterie herumzuzeigen...
Ihre Annahmen in allen Ehren, aber ich kenne durchaus solche Faelle, zwei davon im Raum Hammelburg. Warum sollte man unbedingt ein Studium benoetigen um an so einer Infowehruebung teilnehmen zu koennen....  ??? In beiden Faellen wollte man gerade weil man in der RK "richtig" mitmachen wollte auch die Moeglichkeit haben Uniform zu tragen.

Vieleicht eins noch verehrter Migu - bisweile beschleicht mich das Gefuehl, dass Sie sich fuer allwissend halten....  ::) (kann mich aber auch taeuschen)
Auch wenn ich natuerlich mit rund 99,7% aller Ihrer Posts voellig einverstanden bin und diese als wohltuende Bereicherung dieses Forums verstehe  ;)

miguhamburg1

Vielen Dank für die Blumen, lieber Army Strong. Ich halte mich allerdings für genauso wenig allwissend, wie die meisten anderen User hier auch (wenn man einmal von ein paar Ausnahmen absieht).

Die Wehrübungen, die für zivile Führungskräfte (und auf die sprachen Sie uns hier ja an) jährlich an den unterschiedlichen Bundeswehrschulen durchgeführt werden, richten sich an eine Zielgruppe, die fast ausnahmslos Akademiker repräsentiert: Beamte des höheren Dienstes, Lehrer, Rechtsanwälte, Führungskräfte aus Großunternehmen etc. Diese Persönlichketen sollen durch diese Wehrübungen in die Lage versetzt werden, ihrer Mittlerfunktion in die Gesellschaft hinein durch mehr Hintergrundwissen und eigenes Erleben der emotionalen Aspekte des Soldatenseins noch besser gerecht zu werden. Und da ich in meinem letzten Tätigkeitsbereich u.a. auch mit diesen WÜ befasst war, weiß ich, dass in den letzten zehn Jahren lediglich weniger als fünf Teilnehmer waren, die kein abgeschlossenes Studium aufwiesen.

Insofern habe ich mir erlaubt, diese durch Fakten untemauerte Vermuung hier bekanntzugeben. Dies schließt nicht aus, dass der von mir der user StUffz eine dieser Ausnahmeerscheinungen gesehen hat. Allerdings wird die Wahrscheinlichkeit noch geringer, da diese Ausnahme auch noch ein ihm nicht verliehenes Tätigkeitsabzeichen trug.

der_stuffz

#122
@ Migu

Wie soll ich wissen wer Sie sind, wenn ich nicht weiß, wie Sie aussehen?????

Also kann ich nicht sagen, ob Sie da waren.

Ich war da und habe vier Tage in der ÜbTruppenkaserne geschlafen. Block 7 Stube 107 unter den Schweden!

Der besagte Mann, ist laut Aussage eines alten Kameraden von mir, der dort Mitglied ist, der RK-Vorsitzende der RK Strausberg.

Und dieser war bei der NVA wurde nicht übernommen und hat ne InfoWÜ gemacht.

Ich gehöre zum Berliner Standortkommandoteam.

Beim Jägerabend saßen wir recht nah am Nahrungszelt an der Aussenwand vom Festzelt.

Und bei der Siegerehrung haben wir auch recht weit abseits gesessen.

Ich habe dort allerdings auch ne menge andere leute nicht gesehen und wiederum andere gesehen!

Am besten war der OFw von der KreisSparKasse :)

wolverine

Einfach auf´s Namenschild gucken: wenn Miguhamburg1 daraufsteht, ist er es!
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann


miguhamburg1

Prima, StUffz, dann sind Sie ja Augenzeuge einer vermeindlich doppelten Ausnahme geworden:

Als ehemaliger NVA-ler nicht übernommen worden, dennoch gedient, und deshalb Jäger d.R. und dass er dennoch weiterhin "Freizeitsoldat sein will.

Die wahrscheinlichen Gründe für die Nicht-Übernahme möchte ich mal dahingestellt sein lassen, ebenso, aus welchen Kameraden sich die von Ihnen erwähnte RK besteht. Tatsache ist jedoch eindeutig, dass - wenn Ihre Angaben stimmen - er sich vollkommen unzulässigerweise mit einem Bw-Tätigkeitsabzeichen "schmückte" und eine Smock-Hose trug. Sie allerdings haben behauptet, dass dies vom Gefreiten bis zum Oberst häufig vorgekommen wäre. Woher, lieber Stuffs, wollen Sie denn wissen, inwiefern alle getragenen Tätigkeitsabzeichen und Uniformteile unzulässigerweise getragen wurden?

Und ich werde mal überprüfen, ob ein Nicht-übernommener NVA'ler jemals an einer Info-WÜ für zivile Führungskräfte teilnahm. Das klingt mir etwas unwahrscheinlich...

der_stuffz

Da haben Sie was falsch verstanden!

Nicht die Tätigkeitsabzeichen wurden die Bank durch verteilt, sondern die selbstbeschaften Gegenstände.

Man mag es kaum glauben aber nicht jeder in der NVA wurde in die BW übernommen!

Es war die Aussage eines Kameraden und nicht meine!

Prüfen können Sie ja auch gerne, mich juckt es nicht. ::)

Nun aber noch mal dazu ob ich Sie gesehen habe, wie sehen Sie denn aus?

Gerne auch per PN! Oder Mail.

Wie fanden Sie denn die Pckelhauben der Schweden?

Ansonsten können Sie auch gerne den einen oder anderen um Bestätigung aus dem Standortkommando Berlin fragen.
Stabsbootsmann L ist dort der S3 Res.

Ansonsten gerne bei Holzi anfragen bei sierra313.de

Gruß Steve

ARMY STRONG

Zitat von: miguhamburg1 am 24. Juli 2010, 14:08:28
Und ich werde mal überprüfen, ob ein Nicht-übernommener NVA'ler jemals an einer Info-WÜ für zivile Führungskräfte teilnahm. Das klingt mir etwas unwahrscheinlich...
Na, dann prüfen 'se mal....
Warum sollte denn ein ehemaliger Angehöriger der NVA, der heute ein höheres, öffentliches Amt bekleidet oder eine erfolgreiche Firma leitet nicht an einer Info-WÜ teilnehmen dürfen  ???

Ich bekomme leider den Eindruck dass Sie ein recht enggestricktes Weltbild haben. Schon Ihre Aussage weiter oben, als Sie meinten, ein Akademiker würde kaum in einer RK Menschen vorfinden, mit denen er auf gleicher Augenhöhe würde kommunizieren können/wollen, hat mich mehr als irritiert  :o

Sie scheinen der Meinung zu sein dass:
1. Alle Nicht-Akademiker dumm sind
2. Alle Reservisten die in einer RK organisiert sind, von ihrem Bildungsstand bzw. ihrer Wesensart her grundsätzlich einer einer "niederen Spezies" (das ist absichtlich etwas provokant formuliert) zuzurechnen sind.

miguhamburg1

Oh nein, überhaupt nicht. Mir sind es allerdings ein paar "Zufälle" zuviel, Die sich hier in einem Beispiel fanden!

Natürlich sind in vielen RK Kameraden zu finden, Die nicht nur Stammtisch, Schießen, Funken und Schlauchboot fahren wollen! Natürlich gibt es die Arbeitskreise für Offz und Uffz, die sehr ansprichsvolle Themen bearbeiten. Nur zu denen hat ein Jg d.R. Keinen Zugang...

Und im Allgemeinen wurden nach der Wende zunächst einmal alle NVA-Soldaten als SaZ 2 übernommen, MIT Ausnahme aller der, die aufgrund ihrer Dienststellung oder ihres Dienstgrades oder bereits bekannter Stasi-Tätigkeit mit dem SED-Unrechtsregime verstrickt waren. Und dieser Personenkreis ist im Allgemeinen definitiv von der Teilnahme an einer WÜ für zivile Führungskräfte ausgeschlossen...

miguhamburg1

Ach, um sie nicht zu veressen, viele Wehrpflichtige der NVA wurden ebenfalls in die Bw übernommen, wenn sie noch keine 9 Monate Dienstzeit hatten. Der Rest wurde dann entlassen.

ARMY STRONG

Zitat von: miguhamburg1 am 25. Juli 2010, 11:26:25
Natürlich gibt es die Arbeitskreise für Offz und Uffz, die sehr ansprichsvolle Themen bearbeiten. Nur zu denen hat ein Jg d.R. Keinen Zugang...
Womit sich mein Eindruck Ihres Denkens bestaetigt. Die Arbeitskreise behandeln anspruchsvolle Themen, der Rest saeuft nur.
Danke fuer diese Einschaetzung der deutschen Reservsitenlandschaft, der tief blicken laesst - Zeigt leider nur dass Sie keine Ahnung haben.

Darueber hinaus moechte ich Sie auf einen Denkfehler im Zusammenhang mit den Kameraden aus dem Kreis der NVA machen: Sie sprechen nur von den Leuten die zur "Stunde Null" der NVA angehoerten. Die NVA bestand aber zu diesem Zeitpunkt schon ein paar Jahrzehnte. Und auch aus dem Kreis der damaligen Reservisten wurden Leute gebraucht um die dortigen Reservistenverbaende aufzubauen. Ergo kann der besagte Jg d.R. auch ein Kamerad sein, der beispielsweise seinen NVA-GWDL weit vor der Wende geleistet hat.

schlammtreiber

Zitat von: ARMY STRONG am 26. Juli 2010, 08:06:55
Sie sprechen nur von den Leuten die zur "Stunde Null" der NVA angehoerten. Die NVA bestand aber zu diesem Zeitpunkt schon ein paar Jahrzehnte. Und auch aus dem Kreis der damaligen Reservisten wurden Leute gebraucht um die dortigen Reservistenverbaende aufzubauen. Ergo kann der besagte Jg d.R. auch ein Kamerad sein, der beispielsweise seinen NVA-GWDL weit vor der Wende geleistet hat.

Das wollte ich noch hinzufügen, danke für das Abnehmen der Arbeit  :D

Was das Thema "sind Akademiker blöd" angeht, möchte ich einen unserer Profs zitieren: "Dipl. steht für Diplodocus, pflanzenfressender Saurier, winziges Gehirn und ausgestorben"  ;D
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

der_stuffz

Also ich habe mir mal die Mühe gemacht und auf www.reservistenverband.de nachgeschaut.

Unter Straußberg findet man Jäger d.R. als RK Vorsitzender.

Aber meine Frage wurde leider noch nicht beantwortet.

miguhamburg1

@ StUffz: Um als Erstes mal Ihre Frage zu beantworten: Ich fand die Schweden sehr gut, sie brachten im wahrsten Wortsinn ein farbliches Element in die Veranstaltung. Allerdings mit Pickelhauben habe ich es nicht so sehr...

@ Army Strong: Die "Auseinandersetzung" hier dreht sich um Angehörige des Reservistenverbandes, mit Masse also um unbeorderte Reservisten. Sie mögen mir zwar keine Ahnung unterstellen, was diese Kameraden anbelangt. Allerings hatte ich in den gesamten letzten Jahren in unterschiedlicher Weise mit deren Veranstaltungen zu tung und meine, mir über Vieles durchaus ein zutreffendes Bild machen zu können. Und das ist weit überwiegend nicht besonders positiv - und dieses Bild passt durchaus auch in die Landschaft einiger anderer Threads hier in diesem Forum. Da weiß ich mich in der Tat mit vielen Mitusern einig.

Alles Andere habe ich weder gesagt noch gemeint und ist eine Unterstellung, die sich aus Ihrer Interpretation ergibt. Allerdings, wenn diese Einschätzung zu den 0,3 Prozent meiner Auffassungen, die Sie nicht teilen, gehört, dann kommen wir bei anderen Themen wahrscheinlich doch schnell wieder zusammen....

der_stuffz

Meine Frage bezog sich eher auf Ihr Aussehen!

Kann ja sein, dass man Sich über den Weg gelaufen ist.

Wo waren Sie denn untergebracht? Haben Sie auch in der Charlie Kantine gegessen?

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau