Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Vorstellung Laufbahnlehrgänge via Fernstudium (ILIAS)

Begonnen von snake99, 26. Juli 2010, 09:44:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

snake99

Die Bw hat reagiert und führt gerade ein Pilotprojekt durch, Laufbahnlehrgänge (z.B. Fw Lg Reserve) im Fernstudium Soldaten der Reserve anzubieten.

Großer Vorteil für den Soldaten -> Die Präsensphasen an den jeweiligen Schulen werden gering gehalten und der Kamerad fällt somit nicht zu lange bei seinem Arbeitgeber aus. Aktuell wird der FwLg jedoch nur im TSK Bereich Lw angeboten. Sofern sich das System wirklich etabliert, soll er zukünftig für alle TSK's durchgeführt werden.

Ablauf:
Der TN (Teilnehmer) erhält eine mehrtätige "vor Ort Einweisung" in das ILIAS System, mit dem das Fernstudium durchgeführt wird. Das ILIAS System ist rein Web basierend und bedarf daher keiner Softwareinstallation auf dem Home PC des Soldaten.

Das ILIAS System stellt dem TN bereit:

- sämtliche Unterrichtsunterlagen sowie Aufgaben zum Üben und Lernen
- ein Forum
- einen Chat
- einen VC (Virtuell Classroom), wo man via Webcam und Micro an einem virituellen Whiteboard die Unterrichte verfolgen kann.

Das reine Fernstudium dauert ca. 3 Monate und schließt im ersten Teil mit einer theoretischen Laufbahnprüfung ab, die ebenfalls online (unter Dienstaufsicht!) abgelegt wird. Der 2. Teil besteht aus 3 Wochen Präsensphase, in dem die praktischen Unterrichte und Prüfungen absolviert werden. 

Für detaillierte Informationen stehe ich gerne zur Verfügung.
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

Fitsch

bei der Marine gibt´s das ebenfalls. Läuft dann aber unter Bootsmannlehrgang
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

snake99

Ich hatte hier im Forum davon gelesen ... die USLw Ausbilder sprachen jedoch davon, dass die TSK Lw Vorreiter in diesem Lehrgang sei ... Naja, wenn es den Lehrgang auch bei der Marine gibt, ist das ja sehr vorteilhaft :)

Wollen wir hoffen, dass die Kameraden des Heeres ebenfalls bald dieses Angebot veröffentlichen, denn 6 Wochen FwLg in Munster oder Hammelburg sind sehr schwierig von seinem AG genehmigt zu bekommen ... immerhin fällt man 6 Wochen am Stück im Betrieb aus und da reagieren etliche AG's sehr ungehalten und drohen zu Teilen mit Kündigung ...
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

Fitsch

die müssen nicht mit Kündigung drohen weil sie die Einverständniserklärung AG nicht unterschreiben und somit das KWEA nicht zur WÜ einzieht  ;D
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

HCRenegade

Jap, die Marine hat das schon seit März - da fand deren Pilotlehrgang statt - im Moment läuft der zweite LG - an dem ich auch teilnehme, ist aber geringfügig anders:

Einweisung KWÜ Fr-So
3 Monate Online Teil (2x4 Wochen mit Urlaubsphase)
3 Wochen Präsenzteil

miguhamburg1

...und das Heer wird den Piloten bei Lw und Marine ebenfalls in nicht langer Zeit folgen. HA arbeitet derzeit an entsprechendem Konzept und Vorschriften...

HCRenegade

Hat man mir bei der SDBw auch gesagt - genaueres war aber noch nicht bekannt.

miguhamburg1

Kann die SDBw ja auch noch nicht, da die Grundlagen dafür ja noch bearbeitet werden...

HCRenegade

Aber trotzdem wurde das schon vor 2 Monaten dort gemunkelt ;)

Bin mal gspannt, ob das Heer das Lw/Marine-System adaptiert, oder ob die Heereskameraden wieder ihr eigenes Süppchen kochen wollen ;)

der_stuffz

Nur werden zu den Lehrgängen alle TSK gezogen!

HC und ich machen den gleichen Lehrgang und sind beides Heeressoldaten! ;D

snake99

der_stuffz

Richtig, da keiner von den eigenen Leuten das machen will!

Von einem weiß ich, der wollte und den hat man schlicht vergessen!

HCRenegade

Naja - vergessen ist so ne Sache ... mein Bearbeiter bei der SDBw wusste auch, dass ich auf den LG wollte, aber als der dann wieder für alle TSK freigeschaltet wurde, hats mir keiner gesagt ... außer dem stuffz ;)

Wie immer muss man allem selber hinterherlaufen  ::)

der_stuffz

Naja der Fernlehrgang Lw ist jetzt am 01.07.2010 gestartet und der man wartet auch schon gut nen Jahr drauf, dass es los geht. ::)

Er wurde schlicht vergessen bzw. Seine Papiere liegen wohl noch in der SDBw rum.

Naja HC hat doch noch alles bei Dir geklappt! ;D

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau