Neuigkeiten:

REGISTRIERUNGSMAILS:

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen. Auch die Nutzung der Bundeswehr-Personalnummer ist nicht die beste Idee....

Reservist - Räuber & Gendarm für Erwachsene?

Begonnen von snake99, 11. Juni 2010, 09:50:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ARMY STRONG

Zitat von: miguhamburg1 am 26. Juli 2010, 18:18:53
Allerdings, wenn diese Einschätzung zu den 0,3 Prozent meiner Auffassungen, die Sie nicht teilen, gehört, dann kommen wir bei anderen Themen wahrscheinlich doch schnell wieder zusammen....

Dem sollte nichts engegenstehen - ich wehre mich nur ausdruecklich gegen Pauschalisierungen. Die Reservistenlandschaft ist sehr vielfaeltig und es ist dort durchaus moeglich (ich weiss dass Sie mir das nicht glauben wollen, aber das ist wirklich so!!!!!) intelligente Menschen zu treffen die NICHT studiert haben.  ;)

miguhamburg1

Das glaube ich Ihnen wirklich gerne, kenne ebenfalls viele gut, es geht mir überhaupt nicht um Akademiker oder Nicht-Akademiker m Allgemeinen. Und im Übrigen habe ich etliche Freunde und gute Bekannte, dienie eine Hochschule von innen sahen.

Es ging hier konkret um Personen, die an einer WÜ für zivile Führungskräfte teilnehmen. Und da trifft meine Aussage auf weit über 99% der Fälle zu, dass dieser Personenkreis eben nicht gleichzeitig Mannschaftsdienstgrad im VerbDResBw ist!

Aber dies dürfte jetzt ja hinreichend geklärt sein.

ARMY STRONG

Zitat von: miguhamburg1 am 27. Juli 2010, 09:31:05
Und da trifft meine Aussage auf weit über 99% der Fälle zu, dass dieser Personenkreis eben nicht gleichzeitig Mannschaftsdienstgrad im VerbDResBw ist!

Und genau dies duerfte Ihnen schwer fallen zu beweisen. Fakt ist folgendes: Zivile Fuehrungs- oder was auch immer - kraft, ungedient, nimmt an einer solchen Veranstaltung als Olt (vorl.) teil und erdient sich sich damit den Reservistenstatus. Nach Ende der WUe wird er nicht als Olt sondern als Reservist im niedrigsten Dienstgrad gefuehrt.
Es ist mir absolut schleierhaft, wie sie zu der Behauptung kommen, 99% dieser Leute wuerden NICHT irgendwann Mitglied des VdRBw werden? Zum Verstaendnis: Durch diese Info-WUes wurden bisher sehhhhhr viele Leute geschleust. Fuer viele die allererste Beruehrung mit der BW. Was glauben sie wie viele ungediente Buergermeister bzw. oeffentliche Mandatstraeger, Firmenchefs usw. anschliessend Mitglied ihrer oertlichen RK wurden? Nicht zuletzt weil solche Veranstaltungen auch gerne von den Organisationsleitern der oertlichen Geshaeftsstellen des VdRBw "vermittelt" werden (deren Einfluss man uebrigens nicht unterschaetzen sollte).

Aber Sie haben recht, diese Diskussion ist muessig. Wir haben da wohl unterschiedliche Wahrnehmungen und Erfahrungen gemacht.

snake99

Wenn ich mich recht entsinne, sollte der genannte Weg z.B. für Boris Barschow (Author von "Kabul, ich komme wieder") zutreffen ...

Er ist hauptberuflich Journalist (mittlerweile Chef vom Dienst beim Nachrichtensender phoenix) und hat nie gedient. Über ein "spezielles Programm für Journalisten" ist er in die Bw als Angehöriger der Reserve eingestiegen und trägt mittlerweile den Dienstgrad OTL d.R.

Oder war bezüglich "des Einstiegs als Reservist für Ungediente" etwas anderes gemeint?
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

miguhamburg1

Ja, das war es ....

dieser Kamerad wäre wohl nie über den VerbResBw allein zu diesem Engagement und Dienstgrad gekommen ...

snake99

Das ist richtig. BB ist wie gesagt über Mitwirkung der aktiven Bw zu dem Dienstgrad gekommen ... für Journalisten soll es da wohl ein spezielles Programm geben. Ich meine BB hat dies in seinem Buch erwähnt ...
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

ARMY STRONG

Na das ist ja interessant... was gibt es denn da alles fuer "spezielle Programme" wo die BW Dienstgrade verschenkt?  8)

miguhamburg1

Sie verschenkt gar nichts. Ich kenne auch zu wenig über diesen speziellen Fall. Es dürfte sich allerdings über einen Tln der besagten WÜ handeln, der dann im Rahmen von Beorderung und weiteren Wü befördert wurde...

snake99

Ich kenne nicht mehr die exakten Details, aber wenn ich mich recht entsinne soll die Bw für Journalisten spezielle Lehrgänge anbieten, damit sie später z.B. in Rahmen eines Auslandseinsatzes in Uniform mit einem mil. Dienstgrad eingesetzt werden können. Ich meine jedoch nicht den Journalisten Lehrgang "Verhalten in Kriegs- und Krisengebieten" der am VN AusZentrum Hammelburg ausgebildet wird.

In Hammelburg kenne ich nur die ASA Lehrgänge (Allgemein Soldatisches Auftreten), für Psychologen und Mitglieder der TrPVer ... so was ähnliches soll es auch für Journalisten geben.

Vielleicht hat einer der hier anwesenden User mehr Infos ...

der_stuffz

Unser Kontinggentführer vor Ort in Hammelburg ist Jurist und wurde durch eine InfoWü zum Olt vorläufig gemacht und hat danach dann seinen Werdegang in der Reserve gemacht.

Der Mann ist in Hammelburg sogar mehr als bekannt.

Jetzt ist der Hauptmann d.R.

Und war von Anfang an Mitglied in einer RK in Berlin.

Dieser Mann hat sich schlicht weg hochgearbeitet und sich nichts schenken lassen.

Wer in Hammelburg ist sollte mal nach Herrn Hptm B aus B an der S fragen. ;D

miguhamburg1

Nein, lieber Snake, derartige "Journalisten-Karriere-Lehrgänge" wie Sie andeuten, gab es noch nie.

snake99

der_stuffz

Warum so umständlich?

Einfach mal beim PersAmt anrufen und nachfragen! ;)

ARMY STRONG

Zitat von: miguhamburg1 am 27. Juli 2010, 10:52:02
Sie verschenkt gar nichts. Ich kenne auch zu wenig über diesen speziellen Fall. Es dürfte sich allerdings über einen Tln der besagten WÜ handeln, der dann im Rahmen von Beorderung und weiteren Wü befördert wurde...
Wow, vom einfachen Schuetzen zum OTL - das ist mal ne Karriere....  ;D

ARMY STRONG

snake, es begeistert mich, wie immer, ungemein was du schon alles mal irgendwo gehoert hast..... ;D ;D ;D

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau