Neuigkeiten:

REGISTRIERUNGSMAILS:

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen. Auch die Nutzung der Bundeswehr-Personalnummer ist nicht die beste Idee....

Grundwehrdienst tauschen vor Antritt?

Begonnen von Kay, 28. Juli 2010, 17:08:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kay

Hey Leute,

bei mir ist das so das ich zu den Fallschirmjägern nach Seedorf kommen sollte die letzten 3 Jahre, nach meiner Ausbildung jhab ich mich zum Grundwehrdienst gemeldet und jetzt soll ich Panzergrenadier nach Viereck.

Angeblich wurden die Stellen als Fallschirmjäger abgebaut oder die gibts da nicht mehr meinte mein Bearbeiter, aber ich hab gelesen das einige ab 1.10 dorthin müssen.

Würde ich jemanden finden der sich anbietet mit mir zu tauschen und ich würde dem Einsatzplaner das sagen, wäre es möglich das der das einfädeln kannst????

Gruß Kay

mailman


Kay

So ein aehm.. naja Ich versteh nicht wieso Ich jetzt zu den Panzergrenadieren muss hab mich so auf die Fallschirmjägerausbildung gefreut und später evtl zur elite zu gehören.. ach man ey und wieso hat mir die einplanerin gesagt das es fallschirmjäger in seedorf nich mehr gibt komisch  ::)

wolverine

Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Kay

23 Monate.. wurde wie gesagt auch jedes jahr neu eingezogen obwohl ich zurück gestellt wurde. Musste da immer erneut post hinschicken und jedes mal Fallschirmjägerbataillion.. deswegen echt verwunderlich.

wolverine

Die FschJgTr erfreut sich gerade sehr großer Beliebtheit, dass vielleicht einfach alle Stellen FWDL vergeben sind. Im Moment gibt es dort mehr Bewerber als stellen.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

miguhamburg1

Der TE erwähnte in seinem ersten Posting, dass er seinen GWD antreten solle. Die drei Jahre beziehen sich wahrscheinlich auf seine Musterung, bei der er den Verwendungswunsch FschJg angegeben hat.

Dafür, dass er nun nicht wie gewünscht in Seedorf, sondern in Viereck seinen GWD ableisten soll, gibt es mögliche Gründe, wie z.B.:

a)  Er hat einen Verwendungsausschluss FschSprung

b)  Die TrTle der LLBrig haben nur noch ganz wenig Dienstposten für GWDL, zum Beispiel in den Stäen oder den Kp/KpFwTrp der Kompanien, denn dieese beiden Brigaden haben bei den Mannschaften mit Masse Dienstposten, die ausschließlich mit SaZ und FWDL besetzt werden. Dies liegt daran, dass die Ausbildung zu viel Zeit erfordert und dies schon bei W 9 bei Weitem nicht ausreichte, um zu einem vollwertig einsetzbaren FschJg zu werden. Und da der Drang zur FschJgTr in den letzten Jahren sehr groß ist (das können wir auch an entsprechenden Zuschriften hier im Forum lesen), sind denn wohl alle verfügbaren DP in Seedorf zum 01.10. bereits besetzt.

Aus meiner Sicht ist der Grund zu b) der Ausschlaggebende, dass unser TE nun in ein PzGrenBtl einberufen wurde....

Kay

Kann schon sein, aber wäre denn ein tausch ausgeschlossen bevor man seinen Dienst anfängt? Und noch eine kleine Frage am rande.. die Panzergrenadiere können gegenüber den Fallschirmjägern eher weniger in der Ausbildung mithalten oder..ohne mich jetzt zuweit aus dem Fenster lehnen zu wollen weiss ja auch das es ne Kampfeinheit ist, aber halt keine elite wozu die Fallschirm jäger gehören oder???

Lg

wolverine

#8
Glauben Sie Elite entsteht auf dem Papier, im Internet oder dadurch, wie einem irgendwelche Laien betrachten? Elite entsteht im Kopf und im Herzen! Machen Sie Ihre Sache ordentlich und Ihrer Truppengattung Ehre und dann wird Sie nie einer scheel angucken.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Kay

Meine Worte, auch wenn es sich nicht so angehört hat ich kanns mir einfach nur nich vorstellen jetzt im Panzer zu gammeln und bin der Meinung ohne die erfahrung gemacht zu haben das mir fallschirmjäger mehr liegt, aber das Leben ist ja kein wunschkonzert..Was bedeutet denn Te waren übrigens immer einberufungsbescheide mit Bahnticket usw. Und ob ein tausch ausgeschlossen wäre, wenn ich jemanden finden würde war auch noch nicht beantwortet (oh oh jetzt kommts nervig rüber ::) )

StOPfr

#10
Als GWDL oder FWDL gehörst Du keineswegs deswegen zu einer Elite, weil Du Mitglied der Fallschirmjägertruppe sein würdest (siehe auch wolverines Anmerkungen). Du machst dort Deine AGA (die nicht umsonst Allgemeine ... heißt) und gehst als GWDL dann in eine typische Verwendung (z.B. Schreibstube). Als FWDL wäre eine intensivere Ausbildung und eventuell die Vorbereitung auf einen Einsatz wahrscheinlich, aber das wäre auch bei den PzGren mit der entsprechenden Perspektive der Fall. 
Vor dem Dienstantritt zu tauschen ist ausgeschlossen. Falls etwas frei sein sollte, hätte der Einplaner das schon versucht.
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

miguhamburg1

Warum sollten Sie denn im Panzer gammeln und wie definieren Sie überhaupt Elite, ohne einen tieferen Einblick in die Truppenteile des heeres zu haben?

kay

Elite = Ich will zu den besten gehören und die besten findet man beim KSK etc. und dort könnt ich mich zwar auch vom Grenadierbataillion bewerben aber von Vorteil wäre es doch schon bei den Fallschirmjägern zu sein, weil wo man sich im Internet auch über die elite schlau macht (beispielsweise youtube sei es ksk oder kampfschwimmer wird es auch angesprochen) soweit wollt ich hier eigtl nich ausschweifen und meine ziele erläutern sondern einfach nur ne antwort auf meine frage haben, aber trotzdem danke wie  hier einem geholfen wird und vorallem wie schnell.. echt genial!

miguhamburg1

Also, mein lieber Fast-Kamerad Kay,

Sie sollten sich erst einmal über die bedeutung des begriffs "Elite" Klarheit verschaffen. Die Bundeswehr verfolgt keinerlei Bestreben, dass irgendwelche Trupenteile eine Elitefunktion übernehmen.

Jede Verwendungsreihe und jeder Tätigkeitsbereich hat seine speziellen Herausforderungen und bildet ihre/seine Angehörigen entsprechend spezifisch aus. Keine Vewendungsreih/Tätigkeitsbereich kann z.B. im Einsatz autark für sich arbeiten. Erst im Zusammenwirken mit anderen Beteiligten kann eine Operation erfolgreich verlaufen. Und in diesem Sinne sind alle Tätigkeitsbereiche in der Bundeswehr anspruchsoll und abwechslungsreich, mithin keine Elite.

Was Sie meinen, ist eher ein diffuses Bild von "Freiheit und Abenteuer", besonderen körperlichen Herausforderungen sowie einem verklärenden bild, wie es in den von ihnen beschriebene Beispielen zu sehen ist.

Wenn Sie "Elite" allerdings so verstehen würden, am jeweiligen Platz das Beste aus Ausbildung und Tätigket zu machen, dann können Sie sich in jedem truppenteil als Elite fühlen!

Kay

Mir is das klar das jede Gruppe seine Leute in dem Bereich speziell ausbildet. Sie haben mich falsch verstanden, Ich will nich irgendeiner sein der ausgebildet wird sondern einer von wenigen die es (evtl) schaffen und sich dazu zählen können..das ist für mich Elite, weil die einsatzbereiche einfach mal vielseitiger sind als bei Grenadieren & mir würde es einfach mehr spaß machn als Fallschirmjäger durchzustarten anstatt als beispielsweise richtschütze am mg oder so.. Wissen Sie wie Ich das meine? Ich werd hier vollkommen falsch verstanden und wie ich schon geschrieben hab is mir auch bewusst das ich von der Grenadier gruppe aus da rein rutschen kann, aber wie es bei youtube und anderen beiträgen zu hören/lesen gibt wäre es doch nich verkehrt schon als fallschirmspringer erfahrung zu sammeln und darauf hin besser gefördert zu werden, aber ich wollte doch auch nur eine Frage zwecks des tausches beantwortet haben und nich mega ausschweifend über meine pläne der zukunft reden an die Ich mich schritt für schritt ran taste.