Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Reservist Mannschaften

Begonnen von DaRealAd, 01. Juni 2010, 14:40:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Holgi33

Kdt geht nicht per AAP. Dafür werden auch nur ehem. Kdt beordert, genauso wie Fahrer. Aber Fahrer sind Mannschaftsdienstgrade.

Ein Freund von mir ist bei 908 beordert. Er hatte den 1A2 gefahren und wurde für ein WE nach Munster eingeladen, um im 1A5 zu trainieren, simmulieren. Er will auch Uffz/Fw werden, sitzt aber auf einer Fahrerstelle.

der_stuffz

Und was machst Du dann da?

Hast Du den Kdt schon gemacht bevor Du ausgeschieden bist?

schlammtreiber

Zitat von: Holgi33 am 28. Juli 2010, 13:22:03
Wer will sich den auf Dauer auf einen Mannschaftsdienstgradposten beordern lassen?

Ich z.B.

HG d.R. grüne Verwendung.
FA oder so in grüner Verwendung nicht drin, da ich schlicht keine Zeit für die Lehrgänge habe bzw nicht erhalte.
Fachnah mit höherem Dienstgrad wär drin, aber eben keine grüne Verwendung.
Und dann bin ich lieber HG im Dreck als Stuffz im Büro.
Ergo: ich will so lange Mannschafter d.R. bleiben wie es geht. Irgendwann wird es nicht mehr gehen, dann wird man mir sagen ich bin zu alt um Stoppelhopser zu sein. DANN werd ich mir nochmal überlegen in eine Verwendung außerhalb des Drecks zu wechseln... aber auch erst dann.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

der_stuffz

schlammtreiber

Theoretisch ja, praktisch seit ein paar Jahren nicht.
Soll heissen: mehrere Wochen Urlaub am Stück kenne ich seit Jahren nicht mehr.
Ist aber nicht unbedingt Schuld meines AG, vielmehr geht der Urlaub hier und da tageweise drauf für alle möglichen Verrichtungen und Verpflichtungen.
Uni, Prüfungen, Partei, Privates...
Semper Communis

der_stuffz

Hast also vollen Program.

Naja Fernlehrgang vielleicht? Brauchste aber auch 3 Wochen am Stück Urlaub für. :)

schlammtreiber

Auf diese Möglichkeit bin ich auch erst neulich (dank dem Thread von snake) aufmerksam geworden. Das ist zumindest eine realistischere Option und wird erwogen  ;)
Semper Communis

der_stuffz

Kann ich nur zu raten, da das ganze ja auch in Abhängigkeit Deiner Zeiteinteilung machbar ist.

Man kann halt 24/7 ins Internet gehen und arbeiten! ;)

Macht zudem auch noch Spaß :)

snake99

Schlammi, wenn du konkrete Infos brauchst, du weißt ja wie du mich erreichen kannst :)

PS: Die Laufbahnlehrgänge wurden an die aktiven Laufbahnen angepasst. D.h. du bräuchtest nur den FwLg Res um aufsteigen zu können. Sobald du den bestanden hast wirst du Uffz und musst dann nur noch die vorgegebenen Stehzeiten in den DstGrd U und SU erfüllen um Fw zu werden ...
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

der_stuffz

Und natürlich die Verwendungsspezifischen ATN´s haben!

Das darf nicht vergessen werden. :)

@ Snake machst Du den Lehrgang bei der Lw?

snake99

Richtig, doch mit einem guten Draht zum jeweiligen S1 und ggf. einer positiven WÜ Beurteilung lässt sich dieses mittlerweile recht unkompliziert bewerkstelligen :)

@SU
Ja.
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

der_stuffz

Wann haste angefangen?

Jup die sund anscheinend nur immer seltener zu treffen!

Ich darf alles schön in AAP machen und das in 3 Monaten Zeit. :)

mailman

Zitat von: der_stuffz am 29. Juli 2010, 09:02:39
Hast Du keinen Urlaub in deinem Beruf?

Es ist übrigens nicht zulässig WÜ im Urlaub abzuleisten. Und es gibt auch Truppenteile die da sehr darauf schauen.

miguhamburg1

Das haben Sie recht, wobei unser Kamerad Schlammtreiber studiert und es - bis auf duale Studenten (die aber nicht an Universitäten studieren) für diese Personengruppe keinen "Urlaub" im engeren Sinne gibt, sondern Semesterferien. Und dann gibt es noch ein paar in Wirklichkeit unwissende Lästermäuler, die meinten, dass Studenten eigentlich immer Ferien hätten, aber das lassen wir mal besser zur Seite!

Und es ist noch nie verboten gewesen, dass Studenten in ihren semesterferien Wehrübungen ableisten, weil die nämlich ausdrücklich nicht unter das Bundesurlaubsgesetz fallen...

mailman

Naja ich hab mich auf den Urlaub bezogen. Und Urlaub und Semseterferien sind zwei paar Schuhe.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau